Sony DRU500a

frey

Ensign
Hey,

da mein TEAC-Brenner vor einigen Wochen kaputt gegangen ist, dachte ich mir so "Hol dir gleich nen DVD Brenner...lohnt sich mehr als ein neuer CD Brenner."
Nach ein Wenig Recherche kam ich zu dem Schluss mir den DRU500a zuzulegen (DVD-R, DVD+R und beides auch noch 4x). Laut Chip.de soll der Brenner im Oktober 02 auf den Markt kommen...er ist bis jetz noch net bei Alternate verfügbar *grrrr*
Kennt jm. nen guten Onlineshop, wo man das Teil bestellen kann / es JETZT verfügbar ist (muss kein deutscher Shop sein)

thx in advance
frey

tja...leider das selbe bild...keiner hat das teil vorrätig
aber trotzdem thx fürs suchen

Ich habe gelesen, dass man zur Zeit besser noch damit wartet sich den DRU500 zu kaufen, da die Firmware noch nicht ausgereift ist und nicht sicher ist wann Sony das in den Griff bekommt. (ich suche nochmal den Artikel und Poste den dann hier)!

Evtl. lohnt es sich ja auch auf den NEC zu warten, der kann auch beide Formate (4x)und liegt preislich wahrscheinlich noch etwas unter dem Sony!

Na ja...falls Du Dir doch den DRU kauftst, dann poste doch mal bitte, ob Du zufrieden damit bist.

Das Firmwareproblem haben die schon in den Griff bekommen...man kann auf der Sony Website ein Update saugen, dass nun auch dvd+r mit 4x speed gebrannt werden kann.

An den NEC hab ich auch schon gedacht, allerdings brennt der normale CDs "nur" mit 16x (Sony macht glaube 24x).

Sony scheint einen Nachfolger (oder derselbe mit aktueller Firmware?) herauszubringen.

Hab das gerade gelesen.

-------
Sony bringt verbesserte Multiformat-DVD-Brenner

DRU-500AX (intern) und DRX-500ULX (extern) angekündigt

Sony Electronics hat auf der CES 2003 in Las Vegas zwei neue DVD-Brenner angekündigt - zum einen das interne DRU-500AX (ATAPI) und das externe DRX-500ULX (Firewire 400 und USB 2.0). Wie der interne Vorgänger Sony DRU500A, das erste Multiformat-Gerät, beschreiben beide neben DVD+R-/DVD+RW- auch DVD-R-/DVD-RW-Formate.
-------

mfg Lichterer

Scheint aber irgendwie nur der DRU500 mit geupdateter Firmware zu sein...kann irgendwie nix neues...aber ich wart trotzdem auf das Teil...vielleicht haben die auch gleich noch paar Bugs gefixt.

Hab eben den NEC bei e-bug gesehen für 300 Euro und werde mir den wahrscheinlich kaufen (ich hab noch nen Brenner, dehalb ist mir das mit dem 16fach CD-schreiben egal) Wenn ich den habe werde ich Euch mal berichten, ob der sein Geld wert ist und Du frey kannst ja mal ein paar Sätze zum DRU schreiben.

(Bin nur etwas verwirrt, da die (e-bug) den 1100A als "Allesbrenner" anbieten, und ich dachte der 1300A wäre der einzige der beide Formate kann)

Ich würde mir zum DVD-Brenner (unbedingt DVD-R/DVD+R/DVD-RW/DVD+RW Brenner - damit hat man zum gleichen Preis die besten Zukunftsaussichten) sowieso noch einen CD-Brenner zulegen, da man jede Art von Kopierschutz mit dem DVD-Brenner vergessen kann.

Außerdem legt man für einen anständigen 40-48x CD-Brenner (z.B. Lite-On) nur ungefähr 70 EUR, die sind zu verschmerzen. Man benötigt nur genügend IDE-Anschlüsse...

@frey
hab ich doch geschrieben

"Sony scheint einen Nachfolger (oder derselbe mit aktueller Firmware) herauszubringen."
(ich setzte hier aktueller Firmware mit neuer Firmware gleich :D )

@ tobytobsucht

Der NEC ND-1100A brennt nur 2,4x DVD+RW und 4x DVD+R, KEIN DVD-R und kein DVD-RW !

Der 1300A kann beide Formate.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad bei Alt... ähh einem Online-Shop *keinewerbungmachenwill* :D gesehen
das Sony neben dem "DRU500A" und dem "DRU500AX" einem neuen DVD-Brenner
mit der Bezeichnung "DW-U10A" herausbringt.

Scheint die gleichen Daten aufzuweisen wie der DRU500AX.

Gibts da schon irgendwelche Infos drüber ?

mfg Lichterer

@lichterer

Ich meine auch das nur der 1300A beide Formate kann, deshalb war ich ja auch verwundert das e-bug folgendes schreibt:

Product name:

ND-1100A

Data transfer rate:

Read:

DVD: 12x CAV (max.16,200 Kbyte/s)

CD: 40x CAV (max. 6,000 Kbyte/s)

Write:

DVD-R: 4x, 2x (5,400/2,700 Kbyte/s)!!!!!!!!!!

DVD-RW: 2x, 1x (2,700/1,350 Kbyte/s)!!!!!!!!!

DVD+R: 4x, 2.4x (5,400/3,240 Kbyte/s)!!!!!!!!!!!

DVD+RW: 2.4x (3,240 Kbyte/s)!!!!!!!!!!

CD-R: 16x (2,400 Kbyte/s)

CD-RW: 10x (1,500 Kbyte/s)

Geh mal in den Shop und schau es Dir an!
Wahrscheinlich haben die sich aber nur verschrieben und die Daten des 1300ter beim 1100ter eingesetzt!