Sony DSC HX 90 ?

MasterMaso

Lt. Commander
Hallo,

ich suche für meine Freundin eine Kamera. Ihr ist wichtig, dass es eine Kompaktkamera ist und, dass man das Display drehen kann.
Da kam mir direkt die DSC HX 90 in den Sinn. Ihr Buget liegt bei unter 300 € eher in Richtung 200 €, aber zur Not bezahlt sie auch mehr.
Sie möchte gerade mit dem Fotographieren anfangen.
Sie macht eine Ausbildung zur Mediengestalterin und möchte dementsprechend auch mal eigene Bilder bearbeiten.
Da die Cam für 240€ gerade im Angebot ist wollte ich wohl eure Expertenmeinung haben, ob diese Kamera was taugt oder ob es bessere Alternativen gibt.

MfG

Bei der kann man ja aber nicht das Display umklappen. Da sie die eher Hobby mäßig haben möchte und erstmal einsteigen möchte, denke ich nicht, dass es schon ein Profiwerkzeug sein muss. Wenn sie mit RAW und Spiegelreflex arbeiten möchte, dann wird sie wahrscheinlich die Cam ihrer Eltern benutzen.

Wenn man kompakt unterwegs sein möchte und viel Brennweite braucht, dann ist die HX 90 eine gute Wahl. Die HX 90 bietet die klassenübliche Travelzoomqualität. D.h. kleiner 1/2.3" Sensor verbunden mit lichtschwachen Objektiv. Bei Sonnenschein alles kein Problem aber sobald das Licht schlechter wird (z.B. in Räumen oder im Wald) kommt man leider immer an bzw. über die Grenzen der Kamera.

Aber die Bilder sind schon hochwertiger als bei einem Smartphone oder ?

MasterMaso schrieb:
Bei der kann man ja aber nicht das Display umklappen.

Ach nein? Und was ist das:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_600D#/media/Datei:Canon_EOS_600D_with_EF-S_18-55mm.jpg ;)

Lg

PS: Normalerweise ist die 600D genau eine Kamera für Einsteiger. Profis setzen auf teurere und bessere Kameras.
Aber wenn man vernünftig fotografieren will, kommt man langfristig halt nicht um System-/DSLR-Kameras herum :)

Wie alle kennen aber natürlich nicht die Anforderungen des Studiums, weshalb letztendlich du/sie eine Entscheidung treffen muss(t).

Lg

Zuletzt bearbeitet:
MasterMaso schrieb:

Kommt darauf an:
Sobald man "Zoom" braucht: immer
Bei schlechten Lichtverhältnissen: je nach Smartphoneklasse teilwese
im Alltag: ja

Wenn man schon eine Ausbildung als Mediengestalterin macht würde ich aber auch umbedingt zu einer Systemkamera raten. Schließlich will man da ja in der Regel fotografieren und nicht knipsen. Mit einer Reisezoomkamera lassen sich zwar durchaus ordentliche Bilder aufnehmen, aber so wirklich fotografieren ist damit schon schwer. Die PSAM-Modi sind bei der HX90 simmerhin vorhanden.

Ich sage ihr zwar immer, wer billig kauf, kauft doppelt. Davon lässt sie sich aber nicht beeindrucken. Ich denke dann, dass sie die Kamera wirklich nur für Urlaubsfotos benutzen möchte und nicht auf wirkliches fotografieren abzielt. Dafür kann sie ja alternativ die DSLR ihrer Eltern benutzen.
Aber in der Preisliga spiel die HX90 schon oben mit oder ?

MasterMaso schrieb:

Die meisten modernen Smartphones nutzen auch 1/2.3" Sensoren. Manche sogar 1/1.7". Sensorseitig gewinnt man also hier nicht. Bei der Optik bieten unterhalb des Premiumsegments Smartphones halt nur eine einzige Brennweite (Weitwinkel). Aber dafür ist die Lichtstärke oft bei f1.7 bis f2.0. D.h. bei schlechten Lichtbedingungen gewinnt das Smartphone gegenüber der HX90 deutlich!

Die HX90 gewinnt wenn man mehr Brennweite nutzt. Denn das geht mit Smartphones halt überhaupt nicht. Natürlich ist auch das Handling einer Kamera immer besser. Gut halten kann man kein Smartphone beim fotografieren.

MasterMaso schrieb:
Aber in der Preisliga spiel die HX90 schon oben mit oder ?

Zu dem gennanten Preis ist die Kamera innerhalb ihrer Klasse sicher kein Fehlgriff.

reobase schrieb:
Die meisten modernen Smartphones nutzen auch 1/2.3" Sensoren. Manche sogar 1/1.7". Sensorseitig gewinnt man also hier nicht. Bei der Optik bieten unterhalb des Premiumsegments Smartphones halt nur eine einzige Brennweite (Weitwinkel). Aber dafür ist die Lichtstärke oft bei f1.7 bis f2.0. D.h. bei schlechten Lichtbedingungen gewinnt das Smartphone gegenüber der HX90 deutlich!

Die HX90 gewinnt wenn man mehr Brennweite nutzt. Denn das geht mit Smartphones halt überhaupt nicht. Natürlich ist auch das Handling einer Kamera immer besser. Gut halten kann man kein Smartphone beim fotografieren.

Zu dem gennanten Preis ist die Kamera innerhalb ihrer Klasse sicher kein Fehlgriff.
Das ist doch eine Aussage die ich gebraucht habe. Sie hat sie nämlich so auf die Kamera versteift und auch gestern schonmal bestellt. Wenn es natürlich wesentlich bessere gegeben hätte für den Preis, hätte ich sie nochmal umgestimmt.

Zurück
Oben