Sony DSC-RX100m3 RAW Linsenkorrektur

M

Marcel^

Gast
Guten Abend zusammen,

ich experimentiere im Moment mit oben genannter Sony-Kamera herum.

Ich stolpere im Moment über ein Problem, das ich auch nach Stunden nicht in den Griff bekommen habe:

Lasse ich die Kamera das Bild als RAW (bei Sony ARW) speichern, wird die Linsenkorrektur nicht durchgeführt.
Das einzige Programm, dass das Bild vernünftig anzeigt, ist der Sony Viewer.
Öffne ich das Bild in Gimp (bzw. dessen Plugin UFRaw) wird das Bild verzerrt angezeigt und ich kann die Korrektur semimanuell durchführen, dann wird aber seitlich außen je ein Teil des Bildes abgeschnitten.
Soweit unter Windows. Unter Linux funktioniert selbige Kombination (Gimp + UFRaw) nicht mal bis zur Linsenkorrektur!

Der Sony Viewer (natürlich auch nur unter Windows verfügbar..) ermöglicht mir keinen Export im RAW-Format. Als JPEG exportieren ist Blödsinn, da könnte ich auch direkt in der Kamera das Ausgabeformat umstellen.
Die Intention dahinter ist, das Bild entzerrt in Gimp bearbeiten zu können.

Insbesondere da ich auch mal unterwegs auf dem Laptop (Linux) was bearbeiten können möchte, ist dieser Zustand für mich nicht akzeptabel.
Zwei Möglichkeiten:
a) ich bin zu dumm, mag vorkommen :D
b) Sony spinnt mit dem Format genauso dämlich herum, wie sie es jahrelang z.B. mit eigenen Kamera-Speicherkartenformaten tun mussten

Kennt jemand von euch die Problematik? Es gibt sicher Profis, die mit Linux arbeiten und das RAW-Bild dort verzerrungsfrei reinbekommen, oder?

Mit etwas Glück bringt Darktable (https://www.darktable.org/) bereits ein Preset für die Objektivkorrektur deiner Kamera mit. Falls nicht findest du auf der Webseite Informationen, wie und wo du Testbilder zum erstellen dieser Presets einreichen kannst.

Du brauchst ein Programm mit Unterstützung des Sony-Korrekturprofils. Das ist in der RAW-Datei mit dabei. Ansonsten besteht vll die Möglichkeit, in GIMP selbst ein Profil zusammen zustellen und das dann automatisiert anzuwenden. Wie das genau geht, weiß ich aber nicht. Alternativ bliebe noch das Umwandeln ins TIFF-Format mit Korrektur und das weitere Bearbeiten unter Linux. Da es meines Wissens nach alle wirklich guten Bildbearbeitungsprogramme unter Linux nicht gibt, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Zurück
Oben