Sony DVD-RW Laufwerk/Dell Bios

D

Dante_dmc

Gast
Tja wenn ich genau wüsste wo das Problem liegt, könnte ich besser das passende Forum suchen...

Aber gut zum Problem...habe von einem freund seinen alten Dell rechner bekommen für meinen Vater. Es fehlten nur festplatte und DVD Laufwerk. Er gab mir ein Sony dazu.

Dell hat leider ein eigenes Bios, mit dem ich nicht so vertraut bin und Lustigerweise steht überall nur USB oder CD laufwerk bei bootreigenfolge, aber das wird ja kaum was machen.

Das MB bieten 1x IDE und 6 mal S-ATA.

Die Festplatte ist eine alte WD 80GB und wird im bios erkannt. Das mit S-ATA verbundene Sony DVD Laufwerk ebenso.

Also Vista CD rein und CD(DVD) als erstes beim Booten...nichts. Auper das er sogar von festplatte booten kann, aber natürlich fehlerhaft.

Er behauptet immer keine geeignete Bootpartition zu erkennen. Selbst nach ausschalten der HD bei der Bootreihenfolge bekomme ich nur den fehler das kein geeignetes Gerät zum booten vorhanden ist.

Liegt hier ein Defekt des DVD laufwerks vor, obwohl es im bios erkannt wird und sich öffnet und schließt? oder ist die Fehlerkorrektur kaputt?

Auf meinem Rechner zumindest wird sie erkannt, da aber 64bit auf der CD kann ich den Setup nicht starten, aber die Datein zumindest als Verzeichnis sehen.

Ich werde wohl nicht drum rumkommen mein eigenes DVD Laufwerk auszubauen und zu ihm zu bringen um das zu testen, daher meine Frage:

Das DVD Laufwerk wird im bios erkannt, schließt und öffnet sich...kann es dann kaputt sein, oder gibt es auch nicht bootfähige vista Versionen oder ist die fehlerkorrektur zu schlecht, aber die CD eigentlich nicht verkratzt? Oder ist das Dell bios einfach nur doof, weil es vielleicht ein CD-Rom möchte?

Oder bekommt die HD wegen IDE Anschluss immer Priorität?

Bin im Moment Ratlos und kann erst morgen wieder an den Rechner und dann wohl nur per Smartphone Antworten, wenn ich vor Ort bin.
 
Stelle den SATA Port mal auf IDE um (zum Test) oder wenn Du die letzten beiden Ports einzeln für sich einstellen kannst, stelle diese auf IDE oder Compatible ein, daran das CD/DVD Laufwerk anschliessen und testen.
Kannst Du mittels einer Tastenkombi (F12 oder sowas) das Laufwerk zum booten wählen?
 
Hab kkeine option gefunden um von S-ATA auf IDE zu stellen und ja mit F12 bekam ich das Boot Menü...nach Auswahl des USB oder CD-Rom (Obere Option) kam kein geeignetes gerät gefunden.

Andere Option sind HD, Setup oder Utility Drive.

Bin leider nicht mehr vor Ort, daher kann ich leider nicht testen, dazu gibt es dort auch keinen zweiten PC=/
Ergänzung ()

sonst keiner eine idee?
 
Hallo,

was für ein Dell-Computer hast du?

Teste zuerst die CD in einem anderen Computer und zwar boote von dieser CD. Damit bist du sicher, dass die CD bootfähig un in Ordnung ist.

Was das Laufwerk betrifft, kann es defekt sein auch wenn in BIOS erkannt ist. Als das Laufwerk in BIOS erkannt ist, soll auch im Bootmenü (F12) eingetragen werden.
Am besten wäre das Laufwer auch in einem anderen Computer testen, oder ein anderes Laufwerk in diesem Computer testen.

Gruß
MartinMatDell
 
Zurück
Oben