Sony Fernseher kein ARD + ZDF HD mehr

Kiso

Lieutenant
Guten Abend Leute,

seit gestern Abend empfängt mein Sony KDL-46HX755 kein ARD und ZDF HD mehr. Es kam einfach nur ein schwarzes Bild.
Ich habe heute auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den automatischen Satellitensuchlauf durchlaufen lassen. Jetzt fehlt in der Programmliste einfach Kanal 1 und 2. Es geht direkt mit der 3 los.

Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen? Auf meinem PC mit TV-Karte geht ZDF Hd immernoch.

Grüße
Kiso

Empfangsart? Sat oder Kabel?
Gibt ja noch andere öffentlich rechtliche HD Sender, WDR, KIKA (jedenfalls bei Sat.). Gehen die?

Ich muss mich berichtigen. WDR und NRD HD gehen. Arte HD geht nicht und zum Beispiel Kika HD finde ich erst gar nicht.

Edit: Ich hab die komplette Liste durchsucht und ARD und ZDF HD sind nicht zu finden.

Sender manuell eingeben, gab es bei Samsung auch schon, dass der automatische Suchlauf nichts findet, aber manuelle Einstellungen funktionieren!
Hoch lebe die moderne Technik.....

Wie mache ich das bei dem Sony und was muss ich da eingeben?

Wie sieht allgemein die Empfangsqualität aus? Digitale Sender sind recht empfindlich, was die Signalqualität angeht. Wo ein "analoger" Sender mit schwachem Signal noch ging, ist der digitale meist schon weg.
Ich wundere mich aber sehr, dass dann WDR/NDR HD gehen.

Es könnte also vielleicht am Kabel liegen. Könntest folgendes probieren
Signalqualität eines Sender (WDR HD z.B) am TV anzeigen und merken
Den TV dort anschließen, wo der PC dran ist
Schauen ob die fehlenden Sender gehen, und ob die Signalqualität bei WDR HD gleich ist.

Das Selbe kann man natürlich anstatt des TVs mit dem PC machen. Je nach dem, was einfacher ist.
Im PC die Signalqualität anzeigen

dabei wird es sich um einen bug in der firmware des tv's handeln. mein lg im wohnzimmer brauchte auch 2 updates um fehlerfrei zu laufen. es geht doch nix über einen guten externen dvb-s2 receiver :)

Wie mache ich das bei dem Sony und was muss ich da eingeben?
Kann ich Dir nicht helfen, ist bei jedem Gerät anders --> Anleitung!

es geht doch nix über einen guten externen dvb-s2 receiver
hatte ich bei meinem guten externen DVB-S2 Receiver auch schon.......

Ich werde morgen mal bei Sony anrufen und meld mich dann wieder.

@Smily
Dein Vorschlag werd ich umsetzen, wenn es keine andere Lösung mehr gibt, weil das ein wirklich großer Aufwand wäre.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wo ein "analoger" Sender mit schwachem Signal noch ging, ist der digitale meist schon weg.
er hat DVB-S2, nix mit analog!
Recht unwahrscheinlich, dass es am Empfang liegt, wenn auch nicht auszuschliessen! Aber das lässt sich ja leicht überprüfen, Antennenkonfiguration und schauen wie die Signalstärke und die Signalqualität ist!

Wie lange ging es denn vorher?
Hat die PC Karte einen eigenen Anschluss?
Wenn Ja, mal den Anschluss Tauschen.

Signalqualität liegt bei 100% und die Stärke bei 80%.

Vorher ging es etwa 3-4 Monaten.

Na, wenn es schon ein paar Monate ging, warum soll denn jetzt was Verstellt sein?
Neue Firmware wird dann wohl auch nichts bringen.

Also den Anschluss vom PC Testen, oder wenn vorhanden auch einen anderen.
Wenn es Sender von einer Ebene ist, ist wohl was Defekt.

Das manuelle suchen der Sender hat leider nicht geholfen.
Ich werde heut Nachmittag nochmal auf dem Dachboden schauen ob da auch alles richtig ist.

Edit:
Ich habe am Verteiler auf dem Dachboden nochmal die Kabel neu angesteckt/fest gemacht und den Sendersuchlauf nochmal laufen lassen.

Jetzt läuft es wieder. Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben