SONY HT-CT80 Soundbar autom. Standby-modus

dan19781

Ensign
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Hallo,

meine Eltern haben sich eine Blechschüssel alias Soundbar andrehen lassen (SONY HT-CT80 Soundbar; http://www.mediamarkt.at/de/product/_sony-ht-ct80-soundbar-home-cinema-home-theatre-1402034.html).

Nun gut, ich habe sie ihnen mal einrichtet und angeschlossen. Funktioniert und ist natürlich besser als der TV-Ton. Ok soweit. Allerdings springt das Gerät von Zeit zu Zeit automatisch in den Standby-Modus. Man muss das Gerät dann wieder einschalten. Das tritt sowohl mit dem optischen als auch analogen (3,5mm Klinke) Anschluss auf.

Optisch habe ich es sowohl direkt an der TV-Box angeschlossen und getestet als auch direkt am Fernsehr (Sony Bravia, optischen Ausgang...von der TV-Box kommt es via HDMI in den TV). Analog ebenfalls.

Das Problem scheint es öfters zu geben laut diversen Reviews, aber ich konnte keine Lösung ergooglen. Als ob die Soundbar kein Signal mehr bekommen würde und dann nach einer gewissen Zeit in den Standby geht.

Kann ich denn der Bar irgendwie sagen, bleib bitte On bis ich dich ausschalte ;)?

Danke für Tipps.
 
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Hat der TV kein HDMI mit ARC?
 
Der TV hat ja evtl. HDMI mit ARC. Nützt aber wohl nix, da die HT-CT80 nicht über HDMI verfügt...

Vorschlag: zurück damit und etwas besseres kaufen. Wenn Sony, dann ab der HT-CT260 oder besser die 370. Die ist dann schon ganz gut.
 
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Bin mir nicht sicher, müsste ich mal nachsehen.
Aber was meinst du damit genau? ARC ist doch nur da, damit der Ton vom TV zum Receiver kommt?

Das Setup ist derzeit wie folgt: TV-Box -> HDMI to TV ; TV-Box optical to Soundbar.

Eventuell würde es helfen, wenn man in der TV-Box auch eine Lautstärkeregelung hätte. Dort würd ich dann 100%
einstellen. Möglicherweise glaubt die Soundbar dann, es gibt immer ein Signal. Leider hat der A1-Receiver das nicht in AT.

@Rückgabe: Blöd nur, dass ich erst wieder im März dort bin. Gekauft wurde es in den Weihnachtsferien. Weiß nicht wie lange das Rückgabe recht gilt. Die alten machen sicher nix;)

Das wäre die Lösung:

http://sony-eur-eu-en-web--eur.cust...77093/~/the-power-turns-itself-off-during-use.

Aber die Set-top box hat keine Lautstärke-Regelung....via TV auch kein Erfolg da irgendwas zu machen..

Die Frage ist, ob so etwas ein Grund ist, ein Gerät nicht als funktionsfähig zu betrachten und es als defektes Gerät zurückzugeben. Garantie hätte man ja...
 
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Es steht doch da:

Your device is thus not malfunctioning.

Also nein kein Rückgabe Grund. Vertick es auf Ebay oÄ Platform. Wenn das Teil tatsächlich kein HDMI hat, hat es einfach im Jahr 2015/16 nichts verloren.
 
Nö, da muss man einfach sagen selber Schuld. Sony hat es so gebaut und der Verkäufer hätte das auch sicherlich gesagt wenn man gefragt hätte. Der Verkäufer kann aber keine Gedanken lesen und daher geht er davon aus, dass sich deine Eltern informiert haben. Der bzw. die einzige Schuldige Partei hier sind deine Eltern, so hart es auch klingt.
 
Cool Master schrieb:
Nö, da muss man einfach sagen selber Schuld. Sony hat es so gebaut und der Verkäufer hätte das auch sicherlich gesagt wenn man gefragt hätte. Der Verkäufer kann aber keine Gedanken lesen und daher geht er davon aus, dass sich deine Eltern informiert haben. Der bzw. die einzige Schuldige Partei hier sind deine Eltern, so hart es auch klingt.

Ich glaube dass ist ein bißchen zu hart was du da sagst. Sehr hart sogar..
Wie stellst du dir das bitte vor?

Der Akt des Kaufens war ca. so:

Unwissender Kunde: "Ich suche eine günstige Soundbar, die ich direkt an meinen A1 Receiver optisch anschließen kann".
MM: "Hier bitte, günstig und hat einen optischen Eingang".

Glaubst du wirklich irgendwer, egal ob Verkäufer (vor allem MM?!) oder Käufer, würde den Standby-modus erwähnen o_O, der sich nicht deaktivieren lässt und sich automatisch abschaltet wenn das Signal nicht hoch genug ist? Schon gar nicht ältere Leute die sich da gar nicht auskennen oder MM-Mitarbeiter.

Das ist frotzelei, sry..mehr nicht...ist halt meine Meinung dazu..Klar kannst Sony keinen direkten Vorwurf machen, da schon eher dem Vertrieb..denn ich glaube die Mehrheit der Leute schließt das Ding an die Set-Top Box an..dazu gibts eine unmenge an Soundbars bei denen sich das "Feature" deaktivieren lässt oder abschalten..aber was solls...
 
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Also wenn man sich etwas kaufen will, sollte man sich auch darüber informieren und zwar schon vor einem möglichen kauf
Wenn der MM Mitarbeiter ein Gerät vorschlägt, dann recherchiert man einwenig (mehrere Geräte in die Auswahl zu nehmen ist auch nicht falsch) und wenn die Bewertungen gut sind kann man auch billig kaufen.
Das mit dem automatischen Abschalten wird zB bei den Amazon Rezensionen mehrfach erwähnt
 
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