Sony HT-XT1 - optisch oder HDMI

Apfelzuechter

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte mir gerne oben genannte Soundbase zur Aufwertung meiner TV-Lautsprecher (Sony Bravia) kaufen. Ich gucke ausschließlich per Blu-ray-Player. Nun verstehe ich als Laie nicht so ganz, wie ich das alles verbinden muss, um den bestmöglichen Klang herauszuholen. Spielt das bei der Soundbase mitgelieferte optische Digitalkabel eine Rolle? Mein BD-Player hat nämlich nur einen Coaxial-Ausgang, der bereits mit einem Konverter mit dem Toslink-Anschluss meiner Funkkopfhörer verbunden ist. Muss ich bloß die HDMI-Out-Buchse der Soundbase mit dem HDMI-ARC-Anschluss meines Fernsehers verbinden? Geht da nicht Klangqualität verloren, wenn der Ton erst vom BD-Player zum TV und dann zu der Soundbase geht? So war es z.B. bei meinen Funkkopfhörern. Schloss ich diese direkt an den Fernseher mit dem Toslinkkabel an und schaute eine Blu-ray, kam kein DTS/Dolby-Digital-Signal bei entsprechenden Inhalten raus.
Lange Rede, kurzer Sinn - was muss ich da bedenken?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche Gerät und auch einen Sony Bravia.
Bei mir sind PS4, Apple TV und SAT Receiver per HDMI an der Soundbase angeschlossen, die wiederum am ARC des Bravia.
das optische Kabel brauchst du dann, wenn du die internen Tuner des Bravia nutzt. da ich noch Kabel TV habe, läuft da das digitale Kabelfernsehen über den internen Tuner und um Ton zu bekommen, über die Soundbase, wird das optische Kabel verwendet.

Alles klar?

Alles klar, dann einfach ein HDMI-Kabel vom Player zur Soundbase und dann von der Soundbase ein anderes HDMI-Kabel in die ARC-Buchse des Fernsehers.
Danke euch beiden!

Zurück
Oben