Sony in allen Medien, Facebook unter dem Radar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TrueAzrael

Commodore
Zuerst hoffe ich das der Beitrag hier passt...

Zum Thema: Sonys Datendiebstahl ist in allen Medien zu erfahren, obwohl dagegen eigentlich nichts mehr unternommen werden kann. Gleichzeitig findet man kaum News über den Facebookwurm, den man sich sehr wohl vom Leib halten kann. Ist das nur in meinen Augen ein Medienfail?

MfG TrueAzrael

Facebook war erst in den (deutschen) Medien. Und während man bei FB meist selbst seinen ganzen Krempl reinschreibt, geht es bei SONY um den Diebstahl von außerhalb, ggf. höchstvertrauliche Informationen wie Kreditkartennummern usw.

Und die Datensammelwut von FB ist mitunter nur in Deutschland ein Thema, viele andere Nationen sind da (leider?) nicht so penibel.

Das ist doch bekannt.
Unsere "gängigen" Medien sind journalistisch so unfähig und sensationsgeil, dass sie sich nur auf das jeweils aktuellste Thema stürzen. Der eigentliche Zweck der Informationsbereitstellung spielt doch überhaupt keine Rolle mehr, was sich vielerorts auch in der Qualität wiederspiegelt.
Teilweise ist natürlich auch der Medienkonsument daran Schuld, der genau das oft will.
Ein weiteres Beispiel wäre Fukushima, was zur Zeit nur noch vereinzelt angesprochen wird.

@TrueAzrael: Zudem wäre es mir neu, dass ich bei Facebook Zahlungsinformationen hinterlegt hätte...
Und klar kann nichts mehr dagegen unternommen werden, aber es schadet ja wohl nicht, die Leute zu informieren, schließlich könnte man ja betroffen sein.

Deine Logik ist aber sensationelll... Gegen ein Erdbeben kann man danach ja auch nichts mehr machen, wieso berichtet man dann nur über sowas...

@DunklerRabe: Die Qualität der Medien ist ein anderes (leidvolles) Thema.
Aber vermutlich gilt auch hier: Der Kunde bekommt den Markt, den er verdient...

Nightspeed schrieb:
Um was für einen Wurm handelt es sich hier ?
Was macht dieser ?

Der Wurm tarnt sich als FB-Anwendung, mit der überprüft werden könne, welche Personen denn das jeweilige Profil angeschaut haben (bsp: 14 jährige möchte unbedingt wissen, ob si jetzt von ihrem acho angehimmelten Obermacker bemerkt wird). Sobald dem als Anwendung getarnten Wurm die Erlaubnis erteilt wird, erstellt dieser anstelle der Besucherstatistik eine Veranstalltung,mit dem Namen " WOW, sieh dir an wer dein Profil besucht hat" oder so ähnlich, und verschikt Einladungen an ein paar zufällige Personen aus dem Freundekatalog des FB-Mitglieds. Ausserdem werden noch zufällige Chatnachrichten verschikt.
irgend jemand wird dann auch garantiert auf diese "App" aufmerksam und das ganze Spiel geht von vorne los....

Auf die Besucherstatistik hat man natürlcih nach erlaubnis der "App" keinen zugriff, aber offenabr sind alle so scharf darauf zu sehen, wer ihr Profil besucht hat, und so wird munter weitergeklickt..

mfg memory_stick

Wieso schreibt man "xyz hat es wirklich auf den Punkt gebracht." ??
Das ist doch völlig sinnlos!

@topic: bei den psn daten geht es um Kreditkartendaten und der Nutzer konnte/kann sich nicht dagegen schützen.
Bei Facebook geht es nicht um so sensible Daten und jeder Nutzer mit Verstand kann dies verhindern.

memory_stick schrieb:
Der Wurm tarnt sich als FB-Anwendung, mit der überprüft werden könne, welche Personen denn das jeweilige Profil angeschaut haben (bsp: 14 jährige möchte unbedingt wissen, ob si jetzt von ihrem acho angehimmelten Obermacker bemerkt wird). Sobald dem als Anwendung getarnten Wurm die Erlaubnis erteilt wird, erstellt dieser anstelle der Besucherstatistik eine Veranstalltung,mit dem Namen " WOW, sieh dir an wer dein Profil besucht hat" oder so ähnlich, und verschikt Einladungen an ein paar zufällige Personen aus dem Freundekatalog des FB-Mitglieds. Ausserdem werden noch zufällige Chatnachrichten verschikt.
irgend jemand wird dann auch garantiert auf diese "App" aufmerksam und das ganze Spiel geht von vorne los....

Auf die Besucherstatistik hat man natürlcih nach erlaubnis der "App" keinen zugriff, aber offenabr sind alle so scharf darauf zu sehen, wer ihr Profil besucht hat, und so wird munter weitergeklickt..

mfg memory_stick

hab ich auch schon bekommen und dachte was für ein dreck.

ich akzeptieren grundsätzlich keine Apps in FB oder ominöse Termine sowieso nicht.

@TalBar: So ist es.
Zudem bestimme ich bei Facebook auch selbst darüber, welche Daten von mir drin sind - mit gaaanz wenigen Ausnahmen. Dass man sozialen Netzen - was die Sicherheit der persönlichen Daten angeht - eh kritisch gegenüber stehen sollte, müsste auch hinreichend bekannt sein.

Würde sich jemand in die Facebook-Datenbank hacken und dort Datensätze stehlen, wäre das ein ähnlicher Skandal wie jetzt mit dem PSN.

@memory_stick: Ist doch nicht die erste Malware in Facebook...

@luggga: Vor allem keine Apps, die behaupten Dinge zu ermöglichen, die mit gesundem Menschenverstand gar nicht möglich sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben