Sony KD55X8505C Android TV (4K)-Filme per Video-App abspielen

Thalian

Cadet 1st Year
Hallo :)

Ich habe schon alles abgesucht aber nirgends da drüber etwas gefunden.
Es geht um das abspielen von Filmmaterial über die integrierte Video-App.

Fernseher: KD55X8505C
Angeschlossen ist ein 7.1 Audio System per HDMI

Mein Problem besteht da drin das der Fernseher (oder die App) wenn ich über die mitgelieferte App einen Film von meinem Netzwerk Streamen will diesen nicht mit den altbekannten schwarzen Balken Balken abspielt sondern das Bild in die Breite zieht und somit das ganze Bild verzerrt. Ich kann auch nichts anderes einstellen. Den Ton gibt er Perfekt über das 7.1 System wieder.

Warum nehme ich die App? Ich wollte 4K Material testen. Mein angeschlossener HTPC kann leider kein 4K Wiedergeben. Er hat nur eine HD3000 Grafikeinheit drin. Also musste ich es über die direkte App vom Fernseher machen, wobei mir das dann aufgefallen ist. Hat jemand dafür eine Lösung? Wenn ich z.b. die VLC-App installiere, funktioniert das mit dem Bild aber der gibt den Ton nicht im DTS Stream an das Audio System.

Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung wo dran das liegen könnte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Fernsehr einstellbar ist. Wahrscheinlich ist er bei der Bildoption auf "Auto" gestellt; kannst es aber auf 16:9 ändern.

XShocker22

Hallo

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Man kann das sogar für jeden HDMI Eingang extra einstellen aber es ist alles ausgegraut also nicht veränderbar. Ich nutze dafür den HDMI4 weil der auch ARC also Rückkanal kann.

Sehr seltsam.
Hat jemand nicht auch nen Fernseher von Sony mit Android TV?

Gruß
Thali

Ja, das "gestreckt "Problem besteht seit März, ein bekannter Bug der sich seit 3166 eingeschlichen hat

Ein Tip aus dem Sony Forum
Während Film läuft auf "Aktion Menü" Taste und geht 2x nach rechts auf "Video" und dann nach unten auf "Informationen" da läuft dann links unten der Film in einem kleinen Fenster weiter, da solltet ihr direkt schon sehen... ohhha die Balken sind da! Dann einfach auf die "Zurück" Taste drücken und Woila, keine langen Gesichter oder eierförmige Planeten mehr ;-)

ich habe mir den tv heute für 990€ bestellt.

sind die android-probleme mittlerweile behoben? stürzt der TV noch ab oder so?

eigentlich sind mir die smart-tv funktionen ja egal, ich wollte nur ein möglichst gutes bild für zocken und tv.

Zurück
Oben