Sony KDL-42W705B Audioschleife/Nachfolger/Seriennummer

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
312
Hallo, ich bin ein TV-PC-Spieler und wollte gern meinen alten Samsung 32" TV ersetzen.

Im Blick habe ich den KDL-W705b. Dazu nun drei Fragen:

1) Bei Geizhals ist das Modell fast tot, der einzige Anbieter ist Amazon. Bei Amazon wiederum verweist man auf den Nachfolger, den KDL-43WD755.

Der alte 42er hat super Bewertungen bekommen, über den 43er habe ich (in Sachen Inputlag) nichts gefunden. Kann man davon ausgehen, dass der neue automatisch besser ist? Preis ist gleich.

2) Mein Soundaufbau funktioniert so, dass ich aus dem PC mit HDMI in den TV gehe, dort das Signal durchgeschleift wird und ich am Fernseher aus dem TV-Out in meine Anlage gehe. Aus unterschiedlichen Gründen geht es NUR so. Gleichzeitig kann ich den Sound meines alten ranzigen TVs noch zuschalten, was sehr praktisch ist. Kann man davon ausgehen, dass die beiden Modelle oben bzw. so ziemlich jeder Fernseher das hinkriegt? Wäre für mich nämlich absolute Grundbedingung.

3) Die Seriennummer des alten 42ers ist bei Geizhals 42W705b, der selbe (dem Geizhalslink folgend) heißt bei Amazon 42W705 - x. Ich nehme mal stark an, dass damit die Farbe gemeint ist? Irgendwelche anderen Unterscheide denkbar?


Danke!
 
Hoi,

mit dem W705B hast dir an sich was feines ausgesucht was den Input Lag angeht.
Kaum ein anderer TV kommt an diesen ran.
Allerdings ist an sich eher der 50W705B zu empfehlen weil nur dieser ein natives 100/120Hz Panel hat.
Der 42er hat leider nur ein 50/60Hz Panel was einigen schon zu langsam ist.
Allerdings hatte ich eine Zeit lang einen W605B welche 50/60Hz hatte. Der ging.
Wie dem auch sei, die B-Reihe (Baureihe für 2014) ist schon gebraucht nur schwer zu finden und Neu schon fast unmöglich.

1) Was den Input Lag angeht sind aber alle FHD Sony TVs nach der B-Reihe eher enttäuschend.
Alle die danach kamen dümpeln bei 35-45ms was im Vergleich zum W705B das dreifache ist.
Es ist schwer da war zu empfehlen, was noch recht einfach erhältlich ist.

2) Wenn der TV einen Toslink Out hat wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch den Sound durchschleifen.
Man muss nur in den Einstellungen den Sound Output von Speaker auf Digital/Optical Audio Out einstellen.

3) Nein das B / C / D ist die Modellreihe, von 2012 auf 2013 gab es einen Nomenklatur Umbruch bei Sony
Und man begann mit zb. W8xxA (FHD) und X9xxA (4K) der Buchstabe ist also immer die Baureihe oder wenn man weiss
ab wann man Zählen muss das Baureihenjahr des TV (A=2013/B=2014/etc.)
Die Farbe wurde meist an der letzten Ziffer festgemacht W705B = Schwarz / W706B = Silber.
Allderings steckt da mittlerweile auch mehr dahinter teils haben die Modelle mit höherer Endziffer
auch eine Höhere Frequqnz Interpolation und was weiss ich... da Blick ich nicht mehr durch.

Aber im Kurzen und ganzen, falls du einen W705B auftreiben kannst greif zu...
Mit den W905A / W8xxB fährst du auch ähnlich gut.
 
Hm. Der einzige W705, den ich gefunden habe, ist oben verlinktes Amazon-Angebot (- x), am Ende ist das also ein neuerer. Was ist mit dem anderen oben verlinkten (43WD755)? Worauf will das WD755 hinaus? Ist das eine billigere Baureihe?

Zu dessen Input Lag habe ich nichts gefunden, kann man davon ausgehen, dass der halbwegs ok ist?
 
Nabend,
also der im Amazon Link scheint zumindest von der Beschreibung her der W705B zu sein.
Zumindest von den Fotos und der Beschreibung.
Für den W705C gibt es weiter unten dann einen Seperaten Link.
Aber man kann dem Anbieter ja mal eine Nachricht schreiben und nachfragen.

Das XD ist die Modellreihe, also Modellreihe 2016, kp. wieso die dieses Jahr
die Modelle WD755 nennen anstatt W755D wie die letzten Jahre, kann sein
das der Marketingfutzi bekifft war :D

Mit dem Input Lag habe ich es dir doch beschrieben, ab den 2015er Modelle (C-Reihe)
aber auch bei den 2016er Modellen (D-Reihe) hat sich der Lag drastisch erhöt.
Die meisten liegen zwischen 35-45ms, da wird der WD755 sicherlich keine Ausnahme sein.
 
Und man sollte wissen, WD755 hat ein 50/60 Hz Panel, der Vorjahresmodell 755C hat ein 100Hz Panel

Sony erhöht jedes Jahr die Bezeichnung der TVs mit 100/120Hz, W705B (2014) -> W755C (2015) -> W80xC (2015&16), der WD755 ist der Nachfolger des 705C (50Hz Panel)

Hier eine Tabelle mit Input Lag Werten (US Bezeichnungen der TVs)
 
Die Rtings Input Lag Tabelle, das wichtigste Utensil eines jeden Konsolenspielers :D
Als Tipp hier, wenn man in der Linken Spalte auf das TV Modell klickt kommt man auf das Review.
Bei den meisten Reviews weiter unten ist eine kleine Tabelle mit den Größen und Bezeichnungen
der TVs, meist ist da auch die UK Bezeichung dabei, somit kann man dann auf das passende EU/DE
Modell schließen!

Naja das mit den Panel-Refresh stimmt aber auch nicht ganz.
Die sind da leider nicht so Konstistent.
Die 32/42 W705B hatten 50Hz Nativ. nur der 50er hatte 100Hz.
Bei den W8xxB hatten die meisten 42er auch 50Hz Panels.
Das hat sich hochgezogen bis zum X85B wo der 49er 50Hz hatte und der 55er 100Hz.
Zumindest stehen mittlerweile in den technischen Daten die nativen Hz drin, da gibt es
weniger Verwirrung bei den C und D Reihen. Man muss nur rausfinden ob IPS oder VA Panel verbaut ist.

@Gollum
Wenn dir gebrauchte TVs nicht zu schade sind, kannst auch man bei Kleinanzeigen
schauen ob es vll. etwas in deiner Nähe gibt. Recht viele verkaufen auch den 46W905A
zu recht netten Preisen weil die auf UHD hoch wollen.
Aber evtl findest da auch nen W705B oder einen W8xxB.
Das sind alles Modelle mit einem Input Lag unter 20ms.
 
kost4 schrieb:
Mit dem Input Lag habe ich es dir doch beschrieben, ab den 2015er Modelle (C-Reihe)
aber auch bei den 2016er Modellen (D-Reihe) hat sich der Lag drastisch erhöt.

Hatte eben angenommen, dass das eine andere Baureihe ist. So ergibt das natürlich Sinn.

kost4 schrieb:
@Gollum
Wenn dir gebrauchte TVs nicht zu schade sind, kannst auch man bei Kleinanzeigen
schauen ob es vll. etwas in deiner Nähe gibt. Recht viele verkaufen auch den 46W905A
zu recht netten Preisen weil die auf UHD hoch wollen.
Aber evtl findest da auch nen W705B oder einen W8xxB.
Das sind alles Modelle mit einem Input Lag unter 20ms.

Ja, da bin ich auch gerade auf der Suche. Vielen Dank Dir für die hilfreichen Erläuterungen!
 
Zurück
Oben