sony kdl-49we755 Erfahrungsberichte ?

Amiga500

Admiral
Hat jemand hier Erfahrungen zu dem sony kdl-49we755 ? War am überlegen mir den fürs Gaming zu holen.
4K kommt momentan gar nicht in frage weil die in der mittelklasse alles andere als ausgereift sind .
außerdem reichen mir 1080p noch für meine PS4 Pro und auch die irgendwann erscheinende PS5 denn da wohl auch die Ps5 noch 1080p mit unterstützen wird (supersampling).

Nur erfahre ich kaum was vom sony kdl-49we755 hat jemand von hier den Tv in Nutzung und kann mir was darüber sagen ?

Es soll ja ein IPS oder PLS Panel verbasut sein ..ich denke die Bildqualität hat in den Jahren bei den Panels gut zugenommen ? Ich habe einen 8 jahre alten Pana IPS Alpha Panel.. ich hoffe das ich erwarten kann das die Bildqualität noch besser sein wird!?

Wie schauts mit dem HDR bei dem TV aus ?

Zuletzt bearbeitet:
FHD Tvs unterstützen kein HDR, HDR Unterstützung gibt es nur bei UHD TVs

Orientieren kannst du dich an den 50/60Hz Vorjahres FHD TVs von Sony oder LG ( Bei IPS Panels an den vergleichbaren LG TVs von 2015/16 orientieren). Da FHD TVs bzgl der Bildqualität seit einigen Jahren (Einführung der UHD Einstiegsklasse auf dem Massenmarkt) nicht mehr weiterentwickelt/verbessert werden, wird bei den meisten im FHD Bereich nur noch umgelabelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der 2017er FHD von Sony unterstützt HDR 10 Die Frage ist nur wie gut HDR im Vergleich zu NON HDR ist ...es gibt leute die sagen das sie kaum einen Unterschied wahrnehmen

Hast recht, er unterstützt HDR, aber da er nur ein 8Bit Panel ohne FRC hat, wird es höchstens einen leichten HDR Effekt geben, mit richtigem HDR hat das natürlich nicht viel zu tun

Hi, genau genommen haben alle Mittelklasse Tvs auch UHD nur ein 8 Bit Panel verbaut. Die teuren Klassen haben 10Bit Panels verrbaut .
Könnte erklären weshalb die wengisten einen unterschied zwischen hdr und non hdr sehen

Meist aber 8 Bit + FRC, wodurch die restllichen 2Bit simuliert werden. Bei einem reinem 8 Bit Panel musst du beii HDR jedenfalls mit Banding rechnen

In dieser Klasse wird das HDR nicht zu gebrauchen sein. Gutes HDR fängt ab 1000Nits an. Wenn man Glück hat, schafft der TV 400Nits und dann macht HDR nicht wirklich Spaß.

Es kommt darauf an ob man HDR für Games oder auch für Filme nutzen will. HDR Games sind nicht so ganz helligkeitsfordern wie UHD HDR Blurays. Bei den Games reichen oft schon 500Nits aus für ein halbwegs gutes und richtiges HDR Vergnügen

Ich nutze Tvs meist nur für Konsolengaming -- Ich habe mit den Sony jetzt mal bestellt.
Ich brauche endlich mal nen größere Tv! ich habe immer noch einen 8 Jahre alten 32er Panasonic .
Denke mir mal das der Sony von der Bildqualität ja besser als mein alte Pana 32gw20 sein müßte !? ;-)

Würde den dann für 3 jahre halten , bis dahin wird sich dann ja bei den Mittelklasse Geräte die 10Bit Panel durchgesetzt haben

Woran machst du fest das der Sony kein FRC hat ?
:edit hast recht hat kein FRC

onetwoxx schrieb:
Meist aber 8 Bit + FRC, wodurch die restllichen 2Bit simuliert werden. Bei einem reinem 8 Bit Panel musst du beii HDR jedenfalls mit Banding rechnen

Mit Colourbanding? Das habe ich ja bei meine 32GW20 von Pana ja auch ..colour Banding stört mich nicht so ...die FRage ist nur ob es mit aktivierten HDR bei dem Sony Farblich besser wird?
ansonsten hätten die sich das HDR sparen können

:edit 2

habe mir mal den Testbericht von Heimkino gekauft ...dort steht das HDR bei Filme nicht so tolle ist das blatt sich aber gewendet hatte als man mit der Ps4 in HDR gespielt hat

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit HDR verkauft sich ein TV halt besser, der TV kann den erhöhten Farbraum nutzen (und damit erfüllt man die Vorrausetzungen für HDR), und wenn ein HDR Signal anliegt bleibt das Bild nicht schwarz. Über niedrige Maximalhelligkeit (Nits), 10Bit (8Bit+FRC) und schlechten Schwarzwert (wegen IPS Panel) schweigt man sich natürlich aus. Ich denke die werden nur an der Farbintensität drehen, das Bild kann sich ja nur innerhalb der maximalen Eigenschaften des Panels bewegen

Richtig, in der Preisklasse darf man keine Wunder erwarten. Wenn ein HDR Signal anliegt bleibt das Bild wenigstens nicht schwarz aber ein richtiges HDR ist das natürlich nicht aber ausreichend wenn man keine Große Ansprüche hat.

Ansonsten ist HDR für mich persönlich eine Technik die man sofort erkennt (anders als bei 4K) und ist eine erhebliche Steigerung des Filmgenusses. Vorausgesetzt man hat ein TV mit 8+/10bit und mindestens 800Nits

PS: Amazon oder Netflix Serien in HDR sieht schon verdammt gut aus! In Zukunft wird wohl HDR Filme/Serien immer mehr werden und daher würde ich beim TV-Kauf darauf achten das es im vollen Umfang unterstützt wird

Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziger 32GW20 hat auch ein IPS Panel also ein ALhpa IPS Panel bin mit dem eigentlich recht zufrieden, aber denke doch mal das sich auch bei den Ips Panels innerhalb der letzten 8 Jahre einiges getan hat bzw der Technik im allgemeinen ..eine Bildtechnische und Schwarzwerttechnische Steigerrung werde ich zu meinen jetzigen gw20 denke ich doch mal erwarten können!?

HDR habe ich noch gar nicht gesehen von daher kann ich nicht abschätzen was mich erwartet. Wenns vom Farbraum mit dem Sony trotz 8 Bit Panel mit dem HDR immer noch bisschen besser ausschaut als ohne , dann nehme ich es dankend mit. Laut Heimkino soll es ja im Spielmodus mit der Ps4 eine Steigerung geben ...
Für mich ist aber erstmal wichtig
1) Größer als mein jetziger ..mit 49 zoll ist er bedeutend größer

2) bessere Bildqualität + Schwarzwert als mein jetziger trotz beiden ips panels.

HDR ist für mich eher nebensächlich ..wird für mich eh erst in 2-3 Jahre interessant wenn ich mir ein UHD in 60 Zoll hole.
Man darf ja nicht vergessen da sich für den TV nur 600 Euro zahle ..okay dafür hat man auch einiges gestrichen an Umfang + es ist ja nur noch FullHD was ja eine auslaufende Auflösung bei TVs ist.

Was ich mich bezüglich des HDRs aber noch frage .. wenn ich am TV über HDMI HDR aktiviere , die Playsi auf Auto stelle.
Erkennt der Fernseher dann automatisch ob ein HDR Signal vorhanden ist oder nicht, bzw aktiviert deaktivert der TV es dann automatisch ? Gibt ja Spiele die kein HDR unterstützen...nicht das ich am Ende wenn ein Spiel kein HDR unterstützt , schlechtere Bild/Farbqualität habe. Und ewiges hin und her umstellen wäre auch nervig

@Cyber ich nutze eher weniger Filme , für mich persönlich ist ein TV Primär zum spielen vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TV ein HDR Signal bekommt, schaltet er Automatisch in den HDR-Modus den du dann auch nicht ausschalten kannst. Alle anderen Signale kannst du auch via TV in HDR erzwingen aber davon sollte man nicht gebrauch machen da das Bild dann falsch berechnet wird

Ja der TV erkennt ob ein HDR Signal anliegt und wenn es im Spiel und Konsole aktiviert/aktivierbar ist, erfolgt automatisch die Umschaltung auf den HDR Modus. Wenn das Spiel kein HDR unterstützt, dann bekommst du kein HDR (ich glaube nur Samsung TVs besitzen diesen SDR zu HDR Effekt Modus (HDR+))

Auch mit Sony kann man HDR erzwingen aber ist bei SDR-Quellen nicht zu empfehlen

PS: Wichtig ist, das du unter Eingänge das HDMI-Format in den "Optimierten Format" schaltest.

Nachtrag:
Bild.jpg

Wie kann ich denn verhindern das der Sony bei keine HDR Spiele HDR "erzwingt " ?
Weil ich eben diese verfläschung ja verhindern will ;-)

Und optimiertes Format ist was genau?
Danke für die Antworten

CyberdyneSystem schrieb:
Auch mit Sony kann man HDR erzwingen aber ist bei SDR-Quellen nicht zu empfehlen

Auch über USB und den internen Tuner oder nur bei HDMI?

PS: dieses optimierte Format ist doch nur bei 4K TVs auswählbar um 4K Material wiederzugeben, oder?

Amiga500 schrieb:
Wie kann ich denn verhindern das der Sony bei keine HDR Spiele HDR "erzwingt " ?
Weil ich eben diese verfläschung ja verhindern will ;-)
Garnicht erst im Menü egal wo aktivieren, erzwungen wird normalerweise nichts was du nicht eingestellt hast

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur von meinem Sony xd93 reden und da dies ein Android TV ist, funktioniert das ganze über ne Art "Ebene". Bei normal TV kann man nicht HDR erzwingen aber über USB schon. Kommt drauf an, ist auf dem USB ein Foto drauf, schaltet der TV in den Foto Modus und man kann dann zwischen Brillant aber auch HDR-Foto umschalten. Wenn ein Film drauf liegt schaltet der TV in den z.b.Cinema pro oder Home um und auch da kann man HDR erzwingen. Bei Netflix oder Amazon schaltet der TV in den "App Modus" und HDR lässt sich ebenfalls erzwingen.

Ob das bei dem Sony vom TE auch geht weiß ich allerdings nicht

@TE
Das Optimale Format muss dann gewählt werden wenn du ein externes Gerät via HDMI angeschlossen hast das 4K/HDR unterstützt. Machst du dies nicht, kann es passieren das der TV das HDR Bild nur in SDR anzeigt. Weiß allerdings nicht ob das bei deinem TV auch so ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal schauen, sobald der TV steht - kann dann ja mal die HDMI Optionen posten.
Für mich ist wichtig das er nur im Spiel eine gute Figur macht . TV und Filme schaue ich eher seltener.

Was ich weiß ist , das der Tv einmel den "Spielmodus hat " und einen "Spielmodus-HDR"
Ich frage mich wofür er zwei Spielmoduse hat !? Wenn ich jetzt Spielmodus HDR einstelle ,hoffe ich doch mal nicht das er HDR erzwingt in Spiele wo kein HDR unterstützung vorhanden ist !?

Mein Gott, kann das nicht so einfach wie bei Panasonic sein,wo der TV automatisch erkennt ob HDR eingespeisst wird durch ein Spiel , und dieses dann Automatisch im TV Aktiviert/deaktivert !?
Scheint mir bei Sony kompliziert zu sein...aber wer weiß ..noch steht er ja nicht hier

Was ist denn wenn ich HDMI auf "Optimiertes Format" stelle , die Ps4 anwerfe, aber ein Spiel spiele welches KEIN HDR unterstützt ? Wird das Bild dann verfälscht oder nicht ?
Mir wäre es lieber wenn der Fernseher alles Automatisch einstellt sobaldich in einem Spiel HDR aktiviert bzw deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben