Sony KDL-55W755C, ersetzen oder reparieren lassen?

log11

Captain
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Hallo,

wir nutzen seit 23Monaten einen Sony KDL-55W755C bei uns zu Hause.

https://www.sony.de/electronics/sup...s-lcd-tvs-android-/kdl-55w755c/specifications

Nun ist von jetzt auf gleich folgendes Problem aufgetreten. Der digitale Empfänger funktioniert nicht mehr (DVB-S2). Sobald ich ihn aufrufe, bleibt der Bildschirm schwarz. Somit kann ich auch keinen erneuten Sendersuchlauf machen.
Problem Nr. 2: Die HDMI Eingänge scheinen gleichermaßen betroffen zu sein. Sobald ich meinen BD Player anschalte, ist am angeschlossenen HDMI Eingang des TV nichts zu sehen.
Ich komme allerdings noch in das TV Menü und kann die Internetfunktionen wie Youtube und Mediatheken nutzen.
Ein Firmware-Update und auch das Rücksetzen auf Werkseinstellungen blieben bisher erfolglos.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Lohnt es sich, das Gerät von Sony instandsetzen zu lassen? Das würde meines Wissens per Vorort-Service funktionieren.
2. Alternativ kann ich den TV an Amazon zurücksenden und würde den Kaufpreis erstattet bekommen. Gibt es im Preisbereich um die 500€ inzwischen bessere Geräte als den KDL55W755C mit einem nativen 100Hz Panel (echte Zwischenbildberechnung) oder muss ich da tiefer in die Tasche greifen? UHD brauche ich nicht unbedingt, aber ein vernünftiges FHD Bild.

Danke für Eure Meinungen.
 
Wenn Amazon es anbeitet, würde ich auf jeden Fall Variante Nr. 2 bevorzugen. Klar hat sich in 2 Jahren viel bewegt. Aber meines Wissen, hat das Gerät 799€ gekostet, was ja nen ganzes Stück weg ist von 500.

Ich würde 100€ drauflegen und sowas nehmen: https://geizhals.de/lg-electronics-55sm90107la-a2017657.html?hloc=at&hloc=de

Mit HDMI 2.1 gerüstet für die Zukunft und mit kompletten local dimming.
 
@majusss , ich habe damals nur 500€ für den KDL-55W755C gezahlt. ;)
 
Wenn Amazon das Ding tatsächlich noch wieder so zurück nimmt, dann würde ich das tatsächlich so machen.
 
Ozmog schrieb:
Wenn Amazon das Ding tatsächlich noch wieder so zurück nimmt, dann würde ich das tatsächlich so machen.

OK, und was wäre dann ein vernünftiges Alternativmodell in dem Preisbereich?
Der Samsung UE55RU8009 hätte meines Wissens zum Beispiel ein echtes 100Hz Panel.
Ergänzung ()

Oder alternativ der Hisense H55U7A. Ist zwar nur noch gebraucht zu bekommen, soll aber in Bezug auf Bilddarstellung sehr gut sein. Kennt das Teil jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du mit dem Sony ein VA Panel gewohnt bist, würde ich mir wieder ein VA Display holen. Der Samsung hat eins und auch ein gutes, der Hisense auch aber die Bildbearbeitung ist nur mäßig (Skalierung von SD auf UHD/FHD) LG hat ein IPS - das macht gerade abends nicht so viel Laune.
 
OK, also wäre de UE55RU8009 die bessere Alternative? Da ich noch SD über SAT schaue, habe ich bei einem UHD TV eh meine Skrupel. Sprich ich befürchte, das damit die Darstellung noch matschiger wird.
 
majusss schrieb:
Wie genau sollte die Darstellung noch schlechter werden, dass ergibt absolut keinen Sinn.
Es muss von 576 nicht nur auf 1080 sondern auf 2160 hoch interpoliert werden. Deshalb.
 
Das ist richtig. Fakt ist, dass der Upscaler des Sony KDL recht vernünftig arbeitet. Selbst auf dem 55" sehen SD Inhalte brauchbar aus. Und da ist halt die Frage, ob das ein Samsung UHD oder Hisense UHD auch so gut hin bekommen.
 
Würde das Upscaling bei den UHD TVs so schlecht sein, würdest du Unmengen an Threads zu dem Thema finden, wenn man bedenkt wieviele Millionen UHD jährlich verkauft werden.

Gute FHD TVs mit 100/120 Hz Panel werden nicht mehr gebaut.
 
Guten Morgen, ich hatte mich gestern noch mal intensiv mit dem Sony Bravia TV beschäftigt.
Offensichtlich gibt es zwei Arten einen Reset auszuführen. Entweder bei laufenden TV die Powertaste 5Sek. drücken (entspricht einem Softreset) bzw. in den Einstellungen -Speicher - Werkseinstellungen anwählen (Hardreset).
Den Hardreset versuchte ich gestern noch einmal. Anschließend musste die TV Einrichtung durchgespielt werden. Im Anschluss ging der SAT Tuner und die HDMI Anschlüsse wieder. Was ist davon zu halten? Hat sich da nur was verrammelt oder kann das trotzdem ein Hardwaredefekt sein? Das Mainboard und der SAT Receiver soll demnächst vom Sony Techniker getauscht werden.
 
Hast vielleicht einfach zu viel eingestellt, das mag Sony nicht ;) (habe da einen konkreten Fall mit einen relativ hochpreisigen Bluray-Player von Sony, den ich wegen häufiger Abstürze zum Support geschickt habe. Geholfen haben die aber nicht, wurde am Ende nur ein Werksreset durchgeführt und ein Hinweis mit beigelegt, den auf Werkseinstellungen zu belassen... Jawoll, wozu sind die Einstellungen denn da? Und geholfen hat es zudem auch nicht. Ne, vom Sony-Service bin ich alles andere als überzeugt, von deren Produkten auch nicht mehr so recht)

Im Ernst: kann sein, dass es tatsächlich nur daran lag, dass sich da softwaremäßig was abgeschossen hatte. Kann aber genauso gut die Hardware trotzdem fehlerhaft sein, sodass der Fehler möglicherweise wiederkehrt. Aber wenn die was tauschen wollen, dann lass sie machen. Ich hatte nicht das Glück, dass sie was machen wollten, der Player hat ja auch nur fast 400€ gekostet....
 
@Ozmog , danke. Ja Sony hat aufgrund meiner Fehlerbeschreibung entschieden, dass der TV bei mir vor Ort repariert wird. Dann werde ich an dem Termin festhalten.
Ist natürlich die Frage wie der Techniker reagiert, wenn er den TV testet und das Problem nicht auftritt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob da nicht doch ein Hardwareproblem vorliegt.

Mit dem Tausch vom Mainboard und dem Empfänger wäre ich aber auf der sicheren Seite.
 
log11 schrieb:
Ist natürlich die Frage wie der Techniker reagiert, wenn er den TV testet und das Problem nicht auftritt.
Kannst dann ja als vorbereitende Maßnahme schon mal den Fernseher abstöpseln und in eine leicht zu erreichende Position bringen, dann wird der Techniker vielleicht die Lust verlieren, überhaupt nachzuprüfen.
Wenn dann noch gleich was zu trinken angeboten wird kurz nachdem der Fernseher gezeigt wurde, ist der Techniker sowieso besänftigt :)

Wenn das so ein Techniker ist, wie ich, dann wird er den Tausch sowieso durchführen, weil er ja genau dafür den Auftrag hat.
 
Das ist eine gute Idee. Wenn der Termin ran ist, werde ich den TV schon mal vorbereiten und auf unserem großen Tisch positionieren.
Uns selbst wenn er den noch mal testet kann ich ja sehr überrascht sein, dass er wieder / mal funktioniert. ;)
 
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