Sony KDL 55W807C - Eigene Kanalnummern vergeben?

lufkin

Admiral
Moin,

ich habe eben meinen neune Fernseher eingerichtet und hab ein Problem mit der Sendersortierung (Unitymedia Kabel TV).
Ich kann am TV und mit dem SonyEditor am PC zwar die Reihenfolge der Sender problemlos ändern aber die Kanalnummern bleiben die alten. Ich kann so z.b. ZDFneo auf den dritten Platz schieben aber die Kanalnummer bleibt die 20.
Das ist natürlich extrem nervig wenn ich den Kanal direkt anhand der Nummer ansteuern will (ich benutze seit Jahren die gleichen Reihenfolge und hab dir mir eingeprägt).

Bei meinem alten Samsung TV konnte ich mit dem Samsung Channel Editor auch problemlos die Kanalnummern ändern...

Hat jemand ne Idee?

Im SonyEditor unter Konfig "Lücken in der Kanalliste anzeigen" aktivieren.
Das ist nämlich der Knackpunkt.
Wenn du nämlich einen unbrauchbaren Sender z.B. auf Platz 20 löschst, bleibt der Senderplatz noch unbelegt "reserviert" und wird dann nur nicht angezeigt. Das hin und herschieben von anderen Sendern nützt dann nichts.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir grundsätzlich folgendes:
1. Führe zuerst einen kompletten manuellen Sendersuchlauf durch. Keine automatische Sendersuche oder ähnliches.
Jedenfalls so, dass du dir die Option freihälst, nachträglich manuell einzelne Frequenzen neu zu scannen, um neue Sender hinzuzufügen.
Die komplett automatische Suche sperrt dir diese Option nämlich.

2. Wenn du deine Sender sortiert hast, empfehle ich dir, im Fernseher in den Einstellungen den Service-Austausch abzuschalten. Damit werden ansonsten die Sender wieder von Unitymedia umsortiert und gelöschte Sender kommen wieder (irgendwann Nachts bei Nichtbenutzung).

Dadurch werden neue Sender zwar nicht automatisch hinzugefügt und Frequenzänderungen bleiben unbemerkt, aber dafür bleibt die Sortierung erhalten. Wenn neue Sender da sind, dann einfach die eine betroffen Frequenz manuell scannen, dann kommen die neuen Sender hinten dran und mit dem Editor kannst du es wieder sortieren.
Das erspart dir am Ende viel Ärger.

http://www.unitymedia-helpdesk.de/
Hier findest du recht übersichtlich eine aktuelle Senderliste mit deren Frequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
perfekt, hat geklappt.
Vielen Dank auch für die anderen Tipps.

Zurück
Oben