Sony Laptop bootet nur noch vom Windows 8.1 USB Stick

suckerpuncher

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
87
Hallo,

ich habe hier den Sony Vaio Laptop meiner Tante mit Windows 8.1 und der startet nicht mehr. es kommt immer erst der Vaio Hinweis, dass kein OS gefunden wurde (Code 01).
Wenn man dann ins Recovery bootet, dann hat man zwar verschiedene Optionen, aber keine davon ist hilfreich.
Das Auffrischen funktioniert nicht, mit dem Hinweis, dass die Festplatte gesichert ist / gesperrt ist.
Die Automatische Reparatur bricht auch immer ab und bringt somit keine Abhilfe.

Dann hab ich Win 8.1 auf einen USB Stick gepackt und davon gestartet. Das ging erst mal.
Dort habe ich dann anstatt der Installation die Reparaturoption genommen und versucht via der Kommandozeile den BCD wieder herzustellen.
Es handelt sich um ein UEFI Windows, darum kann man ja nicht einfach den MBR neu schreiben.

Also via Diskpart der 250 MB FAT32 Boot Partiton denLaufwerksbuchstaben G: zugewiesen, den alten BCD umbenannt und dann bcdboot C:\Windows /l de-de /s g: /f ALL ausgeführt.
Das lief auch problemlos durch. Also Neustart ausgeführt mit immer noch eingestöpselten USB Stick.
Und dann startete Windows auf einmal wieder. Also Stick rausgezogen und später noch einmal versucht zu starten und dann kam wieder der Code 01 (kein OS gefunden).
Wenn man den USB Stick wieder reinsteckt, dann bootet Windows wieder normal.

Allerdings gibt es dann 2 weitere Probleme. Zum einem kann ich so nicht mehr den normalen Boot vom Stick ausführen, also ins Install Menü gelangen.
Und zum anderen läuft Windows jetzt als To Go Version, also kann ich weder aus dem Windows heraus die Auffrischen Option nutzen, noch über das Setup die Installation ausführen.

Es scheint, als würde er den Bootsector des Sticks nutzen und nicht den der HDD.
Auch der Versuch via Diskpart eine der HDD Partitionen als Active zu setzen schlägt fehl, da es kein MBR gibt, weil es ein UEFI ist.

Ich hab auch schon versucht mit EasyBCD den BCD neu zu schrieben und auch auf Laufwerk C: verwiesen, aber das System startet nur mit dem Win 8.1 Stick.

Auch die ganze Prozedur unter Windows selbst mit dem Zuweisen des Laufwerksbuchstaben für die system-reservierte Partion und ein erneutes Ausführen von bcdboot C:\Windows /l de-de /s g: /f ALL schlägt fehl, da er dann nichts auf die Partion schreiben kann. Es sind keine Zugriffsrechte gesetzt und man kann auch keine für Laufwerk G: setzen.

Hat jemand von euch noch eine Idee oder Lösung, wie ich Windows 8.1 wieder ohne Stick zum Laufen bekommen kann?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es den damit, die Platte komplett neu zu formatieren und das BS neu zu installieren. Und dann am besten gleich als 10 !
 
Das sollte ja möglichst vermieden werden und ist nur als allerletzte Möglichkeit vorgesehen. Zumindest ein neues Win 8.1, von Win 10 kann ich sie sowieso nicht überzeugen.
Ergänzung ()

Habe es gelöst bekommen.

Falls jemand an meiner Lösung interessiert ist:

Da es unter einer WinPE immer zu Fehlermeldungen beim Ausführen von bcdboot C:\Windows /l de-de /s g: /f ALL kam, habe ich dann einfach mal chkdsk G: /f ausgeführt (nachdem wieder mit Diskpart der Buchstabe G: für die system-reservierte Partition zugewiesen wurde), dabei wurden sehr viele Kettenprobleme gefunden und dann habe ich die Abfrage zur Reparatur der Probleme mit Ja beantwortet.

Danach dann noch einmal die volle Prozedur in der Kommandozeile:
cd /d G:\EFI\Microsoft\Boot\
bootrec /fixboot
ren BCD BCD.bak
bcdboot C:\Windows /l de-de /s g: /f ALL
bootrec /rebuildbcd

Dann Runterfahren, Stick entfernen und beim Neustart lief es dann wieder so, wie es sollte.
 
Nun, ist doch schön - aber wer heute noch auf WIN 10 verzichtet, der weiß das nicht besser, sondern der weiß einfach nicht, welch ausgereiftes System er heute mit WIN 10 bekommt und welche Enormen Vorteile 10 hat - und hat insebsondere natürlich auch nicht den Schimmer einer Ahnung über die sicherheitstechnische state-of-the-art Perfomance, die es bei älteren Systemen einfach nicht mehr gibt und die bei den Herausforderungen und Bedrohungen durch den Cyberspace heute wichtiger ist als je zuvor.
 
de la Cruz arbeitet bei MS :check:

egal wieviel honig du hier rein schreibst, win10 bleibt bitter
schau hier ins win10 Forum - es gibt immer wieder fehler und nicht laufende systeme mit jedem update
dazu kommen updatezwang und nach-hause-telefonier-verhalten

"welch ausgereiftes System" -> ich hau mich weg
 
Tja, das ist wohl das Problem, dass Du Dich weghaust; denn dadurch fehlt Dir ja die Erfahrung mit WIN 10 ! Ich benutze 10 auf mehreren unterschiedlichen PCs udn habe keine Probleme und nicht nur die Sicherheitsvorteile, sondern insbesondere die Nutzervorteile habn mich überzeugt. Leider kennen viel Computernutzer, selbst die, die WIN 10 installeirt haben, die Vorzüge von WIN 10 überhaupt nicht und wenden es an, als wenn es sich um WIN 7 handeln würde. Dabei bietet schon alleine der Startbildschirm tolle Möglichkeiten, den Desktop so zu entlasten, dass man mit WIN 10 überhaupt erstmals den Destop als Destop benutzen kann.

Aber klar, wer Windows nur zum Zocken braucht - mein Gott, der soll halt bei WIN 7 bleiben ! Man kann ja auch noch XP benutzen ! suum cuique !
 
Zurück
Oben