Sony Laptop VPCEJ3L1EW "Sie sollten den Akku austauschen"

aimster

Newbie
Hi zusammen,

habe gestern abend auf meinem Sony VPCEJ3L1EW ein Window Update installiert (bzw. beim Runterfahren hat der Laptop es automatisch installiert).

Heute morgen hat sich dann folgende Veränderung ergeben:

Das Akkusymbol unten rechts ist mit einem roten Kreuz durchstrichen, es erscheint wenn man drauf klickt die Fehlermeldung: "Sie sollten den Akku austauschen. Es ist ein Problem mit dem Akku aufgetreten. Dies führt möglicherweise dazu, dass der Computer plötzlich heruntergefahren wird".

Ich habs gegooglet, dieses Problem trat anscheinend vor Jahren gehäuft auf, in letzter Zeit hab ich nicht mehr dazu gefunden?!

Der Laptop ist schon ca. 4 Jahre alt, aber der Akku hat voll aufgeladen immer noch ca. 1,5 Stunden gehalten.

Ist der Akku tatsächclih defekt oder wie kriegt ich dieses Problem geregelt?

Vielen Dank

Schau mal z.B. mit HWInfo nach der Kapazität bzw. dem Wear Level. Vielleicht ist die zu weit abgesunken.

Hab mir dieses Programm mal downgeloadet. Er sagt mir, dass das Wear Level 65% ist, keine Ahnung was das nun Heißt ;-)

Das bedeutet, das dein Akku nur noch 35 % der ursprünglichen Kapazität hat.

Mal sehen, ab wann die Akkuwarnung kommt...

Nach 4 Jahren ist der Akku halt einfach mal fertig. Das ist normal.
Damit leben, irgendwann geht das Gerät halt garnicht mehr auf Akku oder den Akku austauschen.

Alles klar :-) Danke! Akkkuwarnung ist ja schon da.
Muss ich wohl nen neuen kaufen.

Hallo,

überprüfe bitte, ob es auf deinem Laptop ein Autostart Element (Start --> msconfig eintippen --> Enter --> Registerkarte Systemstart anklicken) namens ISBMgr gibt. Falls ja, deaktiviere den Eintrag.
Ich hatte diese oder eine sehr ähnliche Meldung kürzlich bei einem Vaio Notebook. Der Akku ist/war in Ordnung aber das war wohl ein Bug von der Software.

Findet man oft im Internet. Eventuell ist dein Akku aber auch wirklich kaputt.

Gruß Matze

Habe leider keine so richtige Grenze gefunden, um zu bestätigen, daß esw daran liegt. Aber bei vielen Posts war die Kapazität unter 35 %.

Mojo1987 schrieb:
Nach 4 Jahren ist der Akku halt einfach mal fertig. Das ist normal.

Bei Notebooks kann das auch durchaus mal schon nach 2-3 Jahren der Fall sein!

Was Li-Ion Akkus überhaupt nicht mögen ist 1. Hitze, 2. hohe Spannung, 3. ständiges Nachladem im aktiven Betrieb.

Das sind aber genau die drei Dinge, die man im Notebook meistens überhaupt nicht vermeiden kann. Ist einfach so, ein Notebook ist ein Li-Ion Akku-Killer...

Zurück
Oben