Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mit der Technik jemand Daten 50 Jahre lang lagern möchte.
Wenn er nicht viel an Daten zu sichern hat, dann ist es relativ kostenguenstig auf ein aktuelles Sicherungsmedium umzusteigenen.
Hat er viele Daten dann kosten die auf diesen Medien in 10-15 Jahren relativ viel Platz im Verhaeltnis zu anderen Backuplösungen. Platz ist teuer --> anders lagern...
Zudem wird man wahrscheinlich bemueht sein alles einheitlich zu lagern und nicht 5 verschiedene fossile Methoden aus verschiedenen Computerepochen zu haben.
Des weiteren ist es recht umstaendlich, wenn man dann in, na sagen wir mal 40 Jahren an die Daten einmal ran will.
Dann braucht man nen alten rechner, der mit den Leselaufwerken umgehen kann, oder den Schnittstellen der externen Backuplösungen.
Das waehre dann wahrscheinlich noch schlimmer als wenn man sich heutzutage an nen 8086 setzten muss um damit zu arbeiten, das wird sich denke ich keiner aufhalsen.
Und dann musst du die Daten von dem Rechner auch noch runterkommen. nur wie?...Es wird keine Netzwerkkarten geben, die in eine PCI- und in die dann aktuelle Schnittstelle passen. Es wird alson Heidenaufwand, der sich einfach nicht lohnt.
Des weiteren weiss jemand wie das mit Herstellerangaben ist. Diese 50 Jahre klingen hauptsaechlich nett, aber keiner, der wirklich was sichern moechte wird sich drauf verlassen...passiert was ist man meist selbst der dumme.
Aehnlich ist es doch zb auch mit Kingston, welche (ich weiss nicht ob das immer noch gilt) eine Lebenslange Garantie auf ihre Speichermodule geben. Ich denke jedoch nicht, dass sich bei denen heutzutage noch jemand melden wird, weil er seine 2mb EDOs ausgetauscht haben möchte...
Lebenslange Garantie, halt einfach weils gut klingt und weil damit gerechnet werden kann, dass die eh keiner in Anspruch nehmen wird.