Sony LCD summt (allerdings nicht immer)

Mosilla2909

Ensign
Moin!

Folgendes: Mein Sony KDL-40EX500 gab ein relatives lautes und hohes Summen von sich. Also wirklich so laut, dass man es 3m weiter noch warnehmen konnte, wenn der TV-Ton nicht außerordentlich laut war.

Folgende Geräte waren angeschlossen:

HDMI-Sat-Receiver
PS3
Xbox 360

Alles über HDMI.

Allerdings trat das Piepen nur auf, wenn ich den Eingang an dem der HDMI-Receiver steckt auswählte. Bei Auswahl der PS3 oder 360 nicht.

Also Überlegung: Receiver ist Schuld. Anderen Receiver per SCART angeschlossen. Auch dort summte es.

Koax-Kabel entfernt: Es summt.

Receiver an eine andere Steckdose: Es summt (sowohl mit als auch ohne Koax).

Also Gerät ausgestauscht. Neues Gerät brummt ebenfalls. Aber eben nur beim Receiver.

Nochmal getauscht: Selbes Spiel.

Dann gegen einen Sony KDL-40EX505 (baugleich mit 500, allerdings integr. SAT-Tuner), der hier jetzt auch noch steht.

Und: es summt. Aber nur, wenn ich den SAT-Eingang auswähle. Egal ob das Koax-Kabel drin ist oder nicht.

Sobald ich auf den Eingang der PS3 oder Xbox (Gerät muss eingeschaltet sein!) wechsel, verschwindet der hohe Ton.

Nun ist mir folgendes an den Steckern der Geräte aufgefallen:

LCD: Stecker ohne Schuko
Receiver HDMI: Stecker ohne Schuko
Receiver SCART: Stecker ohne Schuko
PS3: Stecker MIT Schuko
360: Stecker MIT Schuko

Sobald ich ein Gerät mit Schuko-Stecker auswähle, scheint des Summen also zu verschwinden.

Irgendein Erdungsproblem? Störungen in der Stromleitung? Könnte das die Lösung sein? Bzw. wie würde eine Lösung aussehen?

Steckdosenleiste mit Netzfilter?

kommt das piepen aus dem gerät selbst oder aus den lautsprechern ?

wenns aus dem gerät selbst kommt, kann es auch gut am backlight dimmer liegen. habe da ein ähnliches problem. wenn man allerdings das backlight auf die hellste stufe stellt und die energiesparmodi deaktiviert, ist es weg.
vll hast du bei den verschiedenen eingängen in dieser hinsicht verschiedene einstellungen und es liegt daran...

achja, wenn du eine automatische helligkeitsanpassung aktiviert hast, kann das auch bei voll aufgedrehtem backlight zu diesem problemen kommen, da es das backlight, je nach helligkeit des gerade angezeigten bildes, dimmt...

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
An den Einstellungen des TV liegt es nicht. Habe bereits alles ausprobiert. Summen bleibt konstant.

So, habe mir eine Steckdosenleiste mit Netzfilter besorgt.

Und es summt immer noch.

Aber wirklich NUR, wenn ich TV, also SAT anwähle. Das ist es, was mir das ganze absolut rätselhaft macht.

Neue Erkenntnis:

Xbox 360 über HDMI an TV angeschlossen: kein Summen
Xb0x 360 über Scart an TV angeschlossen: Summen

Zurück
Oben