Sony LED TV 32 Zoll als "Monitor" verwenden

Navalok

Ensign
Guten Morgen,

ich stelle mir momentan einen neuen Rechner zusammen...die letzten Jahre habe ich zumeist an der Konsole verbracht und nur ein kleines Notebook zum "bissel" zoggen benutzt. Nun ja die neuen Konsolen sind für mich jetzt net so der "burner"
Und somit kommt für mich nur ein neuer PC in Betracht.

An diesem werde ich hauptsächlich zocken und was man halt sonst so macht (E-Mail schreiben, kleiner Word-Briefe, surfen)
Also Grafikkarte plane ich momentan entweder eine GTX 770 oder R9 280x ist aber noch keine entgültige Entscheidung gefallen.

Meine neueste Idee ist den Rechner an meinen Sony Bravia KDL32W650 (32 Zoll) anzuschließen und diesen praktisch als alleinigen Monitor zu verwenden. Habt Ihr vielleicht Erfahrung damit?

Ich hab mal die Daten zwecks Lags herausgesucht...Ich habe irgendwo mal gelesen das bei Shootern alles unter 10ms super wäre...Das müsste also passen.

Analog 1080p (Game) - mit BL strobe: 6,5 ms, ohne BL strobe: 8,4 ms
Analog 720p (Game) - mit BL strobe: 6,8 ms, ohne BL strobe: 8,8 ms
Analog 480p (Game) - mit BL strobe: 6,5 ms, ohne BL strobe: 8,2 ms

Digital 1080p (General) - mit BL strobe: 57,9 ms, ohne BL strobe: 59,9 ms
Digital 1080p (Game) - mit BL strobe: 6,7 ms, ohne BL strobe: 9,3 ms
Digital 1080i (Game) - mit BL strobe: 6,6 ms
Digital 1080i (Game plus Deint.) - mit BL strobe: 43,4 ms
Digital 720p (Game) - mit BL strobe: 7,0 ms, ohne BL strobe: 9,4 ms
Digital 480p (Game) - mit BL strobe: 6,4 ms, ohne BL strobe: 8,5 ms

Könnte das funktionieren? Im Vergleich zu einem 27 Zoll ist es ja rein von der Größe kein großer Unterschied. Zum surfen und bei einigen Spielen sitze ich natürlich relativ nah am Monitor. Bei manchen Spielen sitze ich mit dem Gamepad natürlich nen bissel weiterweg.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Nava

Also ca. 50cm vor einem 32-Zöller zu sitzen wäre mir zu nah!

bedenke auch, dass 1080p auf 32" matschig wirken kann, wenn du nah rangehst.

EDIT: Ein 24" Monitor kostet nicht die Welt und deine Gamepad-Spiele könntest du ja trotzdem auf dem Sony spielen!

hab den hier http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-le32c530-le40c530-20100813815.htm seit jahren als monitor im einsatz und kann mich nicht beklagen. nutze fürs zocken auch nicht den "gaming mode", sondern immer "natürlich" (auch für filme oder office/chatten/surfen).

der macht alle spiele von egoshooter bis strategie mit, ohne das man was negatives wie schlierenbildung feststellen kann.

edit: was leonthepro sagt, wurde mir auch schon vorgehalten "matschig, wenn man dicht dran sitzt", aber ich persönlich bekomme das nicht mit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied zwischen 27 und 32 zoll ist, wenn man davor sitzt, groß.

Du hast den Fernseher doch bereits. Warum schliesst du ihn nicht einfach an anstatt hier im forum zu fragen ?

Was mich am meisten stören würde, wäre wahrschienlich die (leicht?) spiegelnde oberfläche.

Frostborn schrieb:
Der unterschied zwischen 27 und 32 zoll ist, wenn man davor sitzt, groß.

Du hast den Fernseher doch bereits. Warum schliesst du ihn nicht einfach an anstatt hier im forum zu fragen ?

Was mich am meisten stören würde, wäre wahrschienlich die (leicht?) spiegelnde oberfläche.

Warum antwortest du einfach nicht, wenn dich mein Beitrag stört. Ständig lese ich hier im Forum irgendwo...warum machst du das nicht so und so bevor du hier das schreibst. Wenn das jeder so machen würde gebe es kein Forum mehr.

Mir ging es hauptsächlich um Leute die das bereits nutzen und deren Erfahrungen. Wie zum Beispiel Deadbones (danke für deine Antwort :) )

Ich hätte ja volles Verständnis für deine Frage, wenn du generell überlegst dir dieses modell als Monitorersatz anzueigenen. Aber du hast das Teil schon zu Hause stehen, da verstehe ich einfach nicht, warum du das nicht schon längst ausprobiert hast und dir ein eigenes Bild gemacht hast. Oder stellst du die Meinung irgend eines Forenmitglieds über deine eigene?

Und wenn du schon dabei bist kannst du mal deine Efahrungen für andere gerne in diesem Thread posten.
Was mich selber an dem Gerät interessieren würde, wie stark spiegelt es?

Frostborn schrieb:
Ich hätte ja volles Verständnis für deine Frage, wenn du generell überlegst dir dieses modell als Monitorersatz anzueigenen. Aber du hast das Teil schon zu Hause stehen, da verstehe ich einfach nicht, warum du das nicht schon längst ausprobiert hast und dir ein eigenes Bild gemacht hast. Oder stellst du die Meinung irgend eines Forenmitglieds über deine eigene?

Und wenn du schon dabei bist kannst du mal deine Efahrungen für andere gerne in diesem Thread posten.
Was mich selber an dem Gerät interessieren würde, wie stark spiegelt es?

Okay :) zur Erklärung....In den letzten Jahren war ich im PC Segment nicht so aktiv sondern habe viel XBox gespielt. Ich möchte mir ja wie geschrieben einen neuen Rechner zusammenstellen, daher möchte ich einfach alle Eventualitäten mit dazu nehmen um am Ende die bestmögliche Zusammenstellung für mich zu bekommen. Das bedeutet für mich in gewissen Punkten (Grafikkarte jetzt auch Monitor usw.) die Erfahrungen anderer zu bekommen und diese auf mich umzumünzen.

Natürlich hatte ich den Laptop mal an den Sony angeschlossen um zu schauen wie das aussieht. Aber ich habe jetzt (weil das auch mein Laptop nicht so her gibt) noch keine Shooter oder ähnliches getestet. Auch im Langzeittest (surfen usw.) hab ich es nicht ausprobiert. Weil es bisher nur so eine Idee ist. Sollte ich positive Rückmeldungen bekommen könnte ich das Geld für einen neuen Monitor sparen und in andere Hardware investieren.

Im Prinzip wollte einfach nur wissen:
- Wie schätzen die Forenmitglieder die Bedingungen ein (daher auch die Daten zwecks Lag usw.)
- Wie ging es den anderen in puncto Langzeiteinsatz, ich persönlich kenne nämlich niemand welche einen TV angeschlossen hat

Wenn ich jetzt ca. 10 Antworten bekomme...mit MACH ES NICHT oder OHJE NACH 3 TAGEN GEHT ES DIR AUF DIE NERVEN würde ich meine Kalkulation wahrscheinlich überdenken. Soviel zur Meinung der anderen über meine stellen :)

So einfach ist das :)

Also,
zum zocken ist das Gerät wahrscheinlich ein großer Spaß. Bei Spielen fällt die Full HD Auflösung auf diese größe nicht so ins Gewicht. Klar, ein Gerät mit höherer Auflösung wäre auch hier schärfer, aber sofern du nicht den direkten vergleich hast, dürfte das ganz in Ordnung sein. Auch die hervorragende Latenz des gerätes scheint optimal dafür zu sein.

Der wichtige Punkt ist office/internet. Hier ist das Auflösungsproblem wesentlich drastischer. Bei 32" mit Full HD kommen nicht mehr viele PPI am ende bei raus. Ob das für dich klar geht, wirst am ende nur du entscheiden können. Ich hatte mich auch mal über 32" Fernseher als günstigen Monitorersatz informiert und wie man es so aus den Foren kennt, sagt jeder was anderes dazu. Für einige Top, für andere Flott.
Wenn du das Gerät aber an dein Notebook anschließt und sagen kannst, dass du mit dem Office/Internet klar kommst, dann kommst du auch mit Spielen klar.

Der nächste Punkst ist nochmal das Spiegelnde Display. Da ich mich selber für ein Gerät interessiere, wie stark spiegelt es?`Wenn es stärker sein sollte, musst du auch den Standpunkt berücksichtigen. Nichts ist ärgerlicher beim Zocken/Arbeiten als eine Permanente Reflektion von Lampen, Fenstern usw.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

@Frostborn Danke für deine Hilfe und SORRY du hattest ja Recht. Hätte erstmal selbst mehr testen müssen bevor ich hier reinschreibe :) Warum meine Einsicht :) Hab gestern mal ausgiebiger getestet.

Ich bin schon ein bissel Laie, mein Notebook hat eine Onboard Intel Grafik und hinzu noch eine GT325M welche bei den Spielen bzw. Grafisch aufwendigeren Dingen zum Einsatz kommt. Auf dem Desktop kann ich als höchste Auflösung (Intel) 1366x786 (Ist glaub HD Ready) wählen. Somit ist das Bild/Schrift einfach ein bisschen "grob" Bei den Spielen (Tropico 4) sah es jetzt eigentlich nicht so schlecht aus.

Mein TV ist aber definitv ein LED Full HD...glaubt Ihr mit meinem neuen Rechner inkl. neuer und besserer Grafikkarte (R9 280x oder GTX 770 ggf. R9 290) und der Bildeinstellung 1920x1080 oder höher wird das ganze besser? Oder ein bisschen schärfer?

Danke für eure Hilfe :) (Ich befürchte mein Plan mit dem TV als Monitor geht wohl nicht so ganz auf :))

Leonthepro schrieb:
Also ca. 50cm vor einem 32-Zöller zu sitzen wäre mir zu nah!

50cm vor einem 32 Zöller ist absolut klasse, denn dadurch fühlt man sich mitten im Geschehen.
Allerdings würde ich dann auch eine Auflösung nehmen, die schon besser als FullHD ist.
1920x1080 in 32 Zoll bei 50cm Abstand wäre mir auch zu pixelig.

Die gleiche Bildschirmröße bei 2560x1440 ist toll.
Nicht zu klein (ppi entspricht ungefähr 1920x1200 auf 24 Zoll) und nicht zu pixelig.

Ich habe mir selber vor ein paar Wochen den hier geholt:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/acer-b6-b326hulbmiidphz-um-jb6ee-001-a1082594.html

Absolut klasse.

Alternative wäre der BenQ
https://www.computerbase.de/preisvergleich/benq-bl3200pt-9h-lc3lb-qbe-a1103937.html

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meine "doofe" Frage :) Darum hab ich nochmal fix meinen Beitrag bearbeitet

LED Full HD ist 1080p also ist es eine Auflösung von 1920x1080...Mehr wird mein 32 Zoll TV net bringen

Zuletzt bearbeitet: