Sony MDR-XB950BT koppeln aber verbinden nicht an XPS 15 mit Win 10 64 Bit

phil_ipp

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe mir Sony MDR-XB950BT Kopfhörer - Bluetooth - zugelegt.

Von der Qualität bin ich auch ganz angetan - um´s so zu sagen, ich will keine Konzertsaalqualität sondern Bässe ohne meine Nachbarn zu nerven, das war für mich das Kaufargument für den Kopfhörer und das erfüllt er auch. :D

Allerdings klappt das koppeln mit meinem Notebook nicht - ich habe einen Dell XPS 15 der neuesten Modellreihe und eigentlich sollte das 2,5k€ teure Teil sich bitteschön mit einem Bluetooth Kopfhörer verstehen können...

Offenbar aber zu viel verlangt. Ich komme zwar aus der IT, bin aber seit 3 Jahren nicht mehr direkt in der Consumer-PC Branche und wollte einfach einen zuverlässigen und stabilen Leistungslaptop ohne viel Aufwand - basteln macht Spaß aber im Alltag wollt ich´s einfach mal funktionierend ab Werk - was ich dafür schon alles bei dem Dell in der grausigen Dell-Software rumpfuschen (betraf aber nie Audio) musste, führt das Ganze ad absurdum.

Der Kopfhörer wird erkannt und gekoppelt, er steht auch kurz als verbunden da, die Installation geht aber zu schnell durch und dann erscheint er nurnoch als gekoppelt, will man über die Kacheln auf verbinden, sagte er, er konnte nicht verbunden werden. Dargestellt wird er als Headset.
Ich habe schon versucht den Bluetooth Nummerator zu deaktivieren, trotzdem ließ sich der dann eben undefinierte Kopfhörer nicht verbinden - dann auch nichtmehr koppeln.

Treiber, Problemlösung usw. alles durchprobiert - nix hilft. Kompatibel ist er laut Hersteller und auch die nötigen Bluetooth Standards für Audio Kopfhörer werden vom Dell unterstützt.


Was hat das Ding nur - gibt es irgendeinen Kniff um es noch hinzubekommen? Treiber, Oberflächensettings usw. hab ich alles durch.


Wäre super wenn einer noch ne Idee hat - sonst kick ich den Schrott in die Packstation und zurück zu amazon.
Auf 180 - Dell und Windows nochmal vertraut und nur Probleme mit desaströs zusammengeklempnerter Software von Dell - ich würde am liebsten sofort alles löschen und Linux drauf machen : D


Grüße
 
phil_ipp schrieb:
... Dell XPS 15 der neuesten Modellreihe ...

Treiber, Problemlösung usw. alles durchprobiert - nix hilft. Kompatibel ist er laut Hersteller und auch die nötigen Bluetooth Standards für Audio Kopfhörer werden vom Dell unterstützt.
...
Auf 180 - Dell und Windows nochmal vertraut und nur Probleme mit desaströs zusammengeklempnerter Software von Dell - ich würde am liebsten sofort alles löschen und Linux drauf machen : D

Mein Rat wäre, beanspruche zunächst den Dell Support. Das steht dir als Kunde zu. Und die kennen i.d.R. die kleinen Tricks, die man auf ihren Geräten anwenden kann/muss.

Wenn schon hochpreisige Hardware, dann gehört es m.M. dazu sich auf den erkauften Support einzulassen. Sollen die mal machen.

Die Kopfhörer sind schon länger am Markt, bezweifle (aus der Ferne diagnostiziert) dass es daran liegt, besser vom Notebook her angehen und dauerhaft lösen als nun Kopfhörer durchzuprobieren.

Billiglösung wäre ein extra BT Adapter per USB, der mit allen Protokollen umgehen kann. Den zumindest sollte dir Dell anbieten. ;)
 
Zurück
Oben