Sony Mini DV Camcorder an PC Composite Eingang verwenden

TI.

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine etwas (viel^^) ältere Sony DigitalHandyCam DCR-TRV10E die ich über Composite an meinen PC anschließen kann. Wenn ich sie einschalte und Wiedergabe oder Aufnahme einstelle erhalte ich aber auf dem PC kein Bild. Ich glaube aber dass hauptsächlich der PC daran schuld ist, ich kann nämlich nur 713x BDA Analog Capture auswählen. Dieser Front Composite Eingang ist direkt an meine TV Karte angeschlossen. Zum wiedergeben verwende ich VLC.

Habt ihr vielleicht Ideen was ich machen kann damit ich ein Bild erhalte? Noch bin ich auf der Suche nach dem USB Kabel/Firewire Kabel, vielleicht gehts mit dem, wär aber trotzdem gut zu wissen obs auch mit Composite geht.

Thx, der PCChecker

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte schon gehen (mit der Software der TV-Karte und nicht VLC), wäre aber dämlich.
Das Bild wird dann zuerst mitsamt Ton dekodiert (zu einem analogen Signal) und dann moduliert, um anschließend von der TV-Karte wieder demoduliert und digitalisiert zu werden.
Über ein Firewire-Kabel wird der Inhalt dagagen 1:1 übertragen, komplett ohne Qualitätsverlust.

Dann hoff ich mal das es mit einem FW Kabel geht, gibts da irgendwelche Unterschiede bzgl. Funktionen oder Geschwindigkeit zwischen 4pol und 6pol. An die Cam geht nur 4pol aber an den PC beides. So ein Kabel kostet ja nicht die Welt.

Die zusätzlichen zwei Pols bei 6-pol-Kabeln dienen nur der Stromversorgung, die für einen solchen Camcorder aber sowieso zu schwach wäre. Deswegen haben diese Cams auch immer nur einen 4-pol-Anschluss.
Folglich ist es vollkommen egal, welches Kabel du nimmst, Hauptsache er passt sowohl in die Cam als auch in den Rechner.

Gut zu wissen, meinst du die Cam wird dann unter Win 7 automatisch erkannt? Oder wird mir dann in VLC oder anderen Videocaptureprogrammen Firewire zur auswahl gegeben. Fragen über Fragen :D Obwohl ich die mir morgen auch selbst dann beantworten kann.

Zurück
Oben