Sony Movie Studio 13 Platinum - Keine GPU Nutzung

Typek

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
324
Hallo liebes Forum.

Ich habe mir die Testversion von SMS 13 Platinum installiert. Die Software wird damit beworben, dass es GPU-Rendering unterstützt. Habe die entsprechende Option in den Einstellungen aktiviert, sowie beim Versuch zu rendern. Ebenfalls habe ich das GPU-Rendering in den Einstellungen der jeweiligen Profile eingeschaltet. Im Raster "System" nach dem Click auf "Check GPU" erscheint "OpenCL available".

Die zu rendernde Dateien sind Bandicam-Aufnahmen, aufgenommen mit dem H.264 AMD Profil, PCM Sound, VBR und X264 beim FourCC code (Bild). Versucht zu rendern habe ich mit MainConcept AVC und Sony AVC. Doch bei jedem Versuch wird lediglich die CPU belastet, nicht jedoch die GPU. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Im Sony-Forum kann ich dazu leider kein Thema posten, da ich die Software (noch?) nicht gekauft habe. Über einen Ratschlag oder eine Alternative, die GPU-Rendering mit meiner Karte (R9 280X) unterstütz wäre ich sehr froh.
 
meines wissens wird nur die vorschau und ein paar effekte direkt auf die gpu geleitet.. ob es codec-abhängig ist, das das "final" über gpu/cpu gerendert wird, weiss ich nicht.. teste doch mal andere exporteigenschaften und anderen codec..

hast du den neusten treiber drauf?
 
Mit welchem Tool lässt Du dir die Cuda- Auslastung anzeigen?

Hast Du mal einen "mit GPU und ohne GPU-Test" gemacht?
 
@Voyager10: Danke, habe auch herausgefunden, dass z.B. MainConcept AVC spieziell für ältere AMD Karten optimiert wurde, die neueren aber nicht unterstützt. Sony AVC dagegen soll es schon unterstützten, davon merkt man aber wenig.

@chrigu: Laut der Website soll auch das Encoding von Videos in H.264 mit GPU-Unterstützung möglich sein. Die beiden Exportmöglichkeiten, welche die GPU unterstützen (sollen), habe ich bereits getestet. Treiber sind aktuell.

@rw21: Nicht CUDA, ich habe eine AMD-Karte. Das geht z.B. mit GPU-Z. Die Auslastung während des Renderns ist kaum vorhanden, ganz egal ob ich GPU Rendering einschalte, oder nicht. Wobei sie nach dem Einschalten minimal höher ist. Diese Änderung ist im Graphen aber kaum wahrnehmbar. Das GPU-Rendering liefert auch unglaubliche 2% Mehrleistung in der benötigten Zeit. Das ist mir zu wenig. Es muss irgendwie besser gehen.

Hier mal die Testergebnisse des Renderns eines 1m langen Clips:

Sony AVC
GPU 2:12
CPU 2:15

MainConcept AVC
GPU 4:14
CPU 4:19
 
Soweit ich weiß geht die GPU beschleunigung nur dann richtig wenn du auch effekte benutzt die von der gpu generiert werden können, ein einfacher clip wird meistens nur von der cpu berechnet in vegas.

Musst also schon Effekte in den Clip einbauen die GPU bevorzugen beim erstellen, welche das sind kann ich dir aber auf anhieb nicht sagen, kannst es aber mal mit nem strahlen-effekt probieren (der sollte sich aber über das ganze video bewegen und nicht auf einer stelle stehen bleiben)
 
@teLmi51: Habe gerade dasselbe Video mit den Effekten "Light Rays" und "TV Simulator" gerendert. Komischerweise trotz deutlich höherer GPU-Belastung (teilweise sogar um die 30%) war das Rendern mit der GPU schon wieder nur drei Sekunden länger als die CPU (4:53 vs 4:56).
 
Das geht nicht nur mit entsprechenden Effekten.

Ich habe eine MJPEG (Bildschirmaufnahme mit MSI-Afterburner) mit dem MC AVC nach MP4 gerendert (mit Vegas Pro12).
ohne GPU 2:17 (CPU ca. 90% Auslastung)
mit GPU 1:32 (CPU 30-50% Auslastung)

verwendeter PC: Intel i7 860 - nvidia 260GTX
 
mh okay, habe mal etwas gelesen das es nur mit bestimmten effekten geht, daher dachte ich es liegt daran.

Evtl. liegt es an den verschiedenen codecs die das rohmaterial haben?!
 
soweit ich das mitbekommen habe beziehen sich diese Problem auf Newblue-Effekte.

Wenn ich mit dem Sony AVC rendere, dann habe ich auch nur minimale Unterschiede.
 
Zurück
Oben