Sony Nackenlautsprecher - Mikro wird nicht erkannt

d3af

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
52
Hallo.
Ich habe mir kürzlich die Sony SRS NS-7 Bluetooth Nackenlautsprecher gekauft, da ich beim Zocken mit Headset (Kopfhörern) recht schnell unter Ear Fatigue leide.

Screenshot 2024-09-13 154815.png


Ich möchte sie dank integriertem Mikro wie ein Headset zum zocken mit Freunden nutzen (das funktioniert auch recht gut bei einem Freund, der die neuere Version von dem Teil hat).

Verbunden ist das ganze über einen Bluetooth Dongle, der wiederum mit einem USB-C Kabel und einem Optischen(?) Kabel mit meinem PC verbunden ist.

Screenshot 2024-09-13 155947.png
Screenshot 2024-09-13 155922.png


Jetzt zu meinem Problem:
Der Sound funktioniert wunderbar, aber ich bekomme irgendwie das Mikro nicht zum laufen.
Erst hatte ich aus Versehen das ganze Teil über mein integriertes Bluetooth im Motherboard laufen, da hat auch das Mikro funktioniert. Aber die Qualität war UNTERIRDISCH. Ständig Verbindungsabbrüche (obwohl ich genau neben dem PC sitze) und der Ton war auch schrecklich. Also habe ich das ganze wieder gelöscht und es läuft nun über den Dongle, aber wie gesagt, dass Mikro wird nicht erkannt.

Screenshot 2024-09-13 161259.png


Ich könnte es zwar vermutlich wieder über mein Mainboard-Bluetooth laufen lassen, aber dann vermutlich auch wieder nur das ganze Teil, nicht nur das Mikro, (inklusive schlechter Soundqualität) und selbst WENN ich das Mikro separat über das Mainboard-Bluetooth laufen lassen würde hätte es eine schlechte Verbindung/Qualität. Ich möchte eigentlich gerne alles über Dongle laufen lassen. Dafür ist er doch da.

Screenshot 2024-09-13 160703.png


Ich nutze Windows 10
und das MAG Z790 Tomahawk WIFI Motherboard.
 
Der USB-Port scheint nur für die Stromversorgung zu sein und über das optische Kabel geht natürlich nur der Ton in eine Richtung, also vom PC/TV zum Dongle/Sender.

Daher kann die Mikrofonverbindung nur über Bluetooth hergestellt werden und da kommt dann das Handsfree Protokoll zum Einsatz. Das ist nur zum telefonieren gedacht, die Qualität ist eher schlecht und der Ton schaltet auf Mono.

Abgesehen von den Verbindungsabbrüchen funktioniert das also wie vorgesehen. Zum zocken inkl. Mikrofonübertragung ist dieses Gerät nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3af
Oh... das ist ja blöd.
Danke für die Info.

Dann muss ich mir wohl ein Extra-Mikrophon zum anklippen an den kragen oder so holen.
kann mir da jemand was vernünftiges empfehlen?
Ich hab keine Lust auf ein Stand Mikrofon weil ich nicht ständig in der gleichen Sitzposition bin.
Und ein zweites Headset um den Hals zu tragen wie ich es jetzt gerade mache ist mir auf Dauer auch zu blöd.
 
Ja. Muss ich nochmal fragen.

Bei seiner Version gibt es z.B. gar kein Dongle mehr.

Momentan hat er allerdings dieselben Probleme mit schlechter Verbindung bei seinem Onboard-Bluetooth und hat sich jetzt nochmal ein Bluetooth-Verstärker/Adapter bestellt.

Allerdings war die Mikro-Quali auch echt grausam bei ihm, als er mal im Teamspeak war.
Das kann aber auch an der schlechten Verbindung gelegen haben.

Ich habe meine Version aber in einem Angebot für 170€ bekommen.
Seins hat 300€ gekostet. Das ist es mir nicht wert.
 
Zurück
Oben