Sony NEX-3N: Autofokus arbeitet nicht bei Selbstauslöser

a_thunder

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit dem Autofokus meiner Sony NEX-3N mit 16-50mm Powerzoom Kitobjektiv.
Grundsätzlich funktioniert alles, aber sobald ich den Selbstauslöser Modus wähle bekomme ich (fast) nur falsch oder gar nicht fokussierte Bilder.

Beispielszenario:

- Kamera steht auf Tisch oder Schrank
- ich löse aus
- ich gehe ins Bild und stell mich prominent mitten in den Bildausschnitt
- Ergebnis: Das ganze Bild ist komplett unscharf, es wurde nicht erkennbar fokussiert

Hat jemand von euch ebenfalls eine NEX-3N oder eine andere NEX und beobachtet ein ähnliches Verhalten?

Das Problem erstaunt mich insofern, als die Kamera im normalen Gebrauch üblicherweise problemlos und flott fokussiert.

P.S.: Das passiert auch im Automatikmodus...

Vielen Dank schonmal an alle!

Mir wäre keine Kamera bekannt, die fokusiert im Selbstausläser.
Normalerweise Fokusiert man und löst danach den Selbstauslöser aus.

Schließe mich an, Normalerweise wird vorher fokusiert. Du kannst aber etwas fokusieren und dich dann in den fokusierten Berreich stellen aber sonst, bei Steuerung über Ferbedienung bzw. Smartphone kann man auch aus der Ferne fokusieren (wenns die Kamera unterstüzt).

Nein, Fokussieren über Zubehör wird nicht unterstützt.

Ich kann allerdings alle Optionen inkl. AF und MF zur Verwendung mit Selbstauslöser auswählen.

Es erscheint mir ein wenig kompliziert, so lange am Fokus herumzuspielen, bis ich auf etwas fokussiert habe, das ja beim Fokussieren gar nicht da ist. War bei meiner alten Kompaktknipse auch kein Thema. Mir ist allerdings bewusst, dass das da aufgrund des kleineren Sensors auch weniger kritisch ist.

In deiner Auswahl fehlt noch "DMF". Und dennoch wird DMF und AF vor dem aktivieren des Selbstauslöser
und nicht danach aktiv. Da bei dir keine Auslösung per FB möglich ist, wäre als Alternative zum manuellen
Fokussieren noch die Option "Auslösen bei Lächeln" eine Alternative. Das funktioniert bei meiner NEX-5n
Sehr gut, gerade getestet.

Ja, den DMF Modus kann ich natürlich ebenfalls wählen, den habe ich nur hinter dem "inkl." versteckt, da evtl. einige den Modus nicht kennen. Ist aber ja ein AF mit manueller Korrektur/Änderungs-Option.

Das heißt, bei deiner 5N ist es ebenfalls so, dass beim Betätigen des Auslösers, nicht aber später fokussiert wird?

Ich werde den "Auslösen bei Lächeln" Modus mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!

a_thunder schrieb:
Das heißt, bei deiner 5N ist es ebenfalls so, dass beim Betätigen des Auslösers, nicht aber später fokussiert wird?
Genauso ist es, deshalb nutze ich den Selbstauslöser nur für Langzeitbelichtung,
wenn ich zu faul bin, die IR-FB auszupacken.

Danke!

P.S.: Die "Auslösen bei Lächeln" Funktion arbeitet ordentlich und kann in der Beschriebenen Situation den Selbstauslöser gut ersetzen.

Zurück
Oben