Sony NEX für alte Objektive - oder doch was anderes?

leboef

CB Fotomeister
Hallo werte Community,

ich suche eine Systemkamera, mit der ich über Adapter am besten meine alten Objektive nutzen kann. Ich habe hier eine ganze Horde an M42, M39, Pentax K und Minolta MD Linsen, die einfach zu schade zum verstauben sind...

Mein Favorit bisher ist eine Sony NEX 5 (zur Not auch 3) - schon deswegen, weil es für die NEX für jedes meiner Objektive (günstige!) Adapter gibt. Ich würde sie gebraucht zudem für einen fairen Preis bekommen.

Allerdings habe ich keine Übersicht über Systemkameras - eventuell gibt es DIE Kamera für meine Bedürfnisse, und ich kenne sie noch nicht? Wichtig wäre mir ein unkomplizierter manueller Modus, ein gutes Display zum manuellen Scharfstellen, und es darf auch eine gebrauchte ältere Kamera sein.

Preislich liegen wir im Bereich von 300€, wo es schon anfängt, weh zu tun. Bei spätestens 400€ muss leider Sense sein.

Ich würde eine Sony Alpha 6000 oder ne Fuji X-A,X-M oder X-E2 empfehlen, haben einen größeren Sensor und alle Focus-Peaking. Die Adapter sind nicht soo teuer.

Möchtest Du auch filmen und hast Du auch Telezooms? Dann würde ich vielleicht auch bedenken dass die Bildstabilisierung nicht wie bei den Sony A-Mount Kameras bei NEX im Objektiv realisiert ist und nicht im Kamera-Body. Olympus, Pentax und Panasonic haben das ja auch bei diversen Modellen in die Kamera eingebaut.

300€ ist nicht viel aber vielleicht hilft die Liste zur Orientierung:
http://geizhals.de/?cat=dcamsp&sort...tisch+im+Geh%E4use%7E167_Li-Ionen-Akku#xf_top

http://www.dpreview.com/products/se...&paramSpecsImageStabilizationNew=sensor-shift

Der Tipp mit dem Stabilisator ist wirklich Gold wert, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht! :schluck:

Macht sich das stark bemerkbar bei Normalobjektiven (50-80mm)? Diese würde ich am meisten nutzen. Filmen werde ich zwar kaum, allerdings habe ich ein paar 70-210mm Linsen, die ich zumindest gerne testen würde. Und eventuell würde ich mir irgendwann auch eine 500mm-"Russentonne" besorgen.

@ Kahlcke

Fuji X - ein Traum wäre das.... aber leider über meiner Preisvorstellung. :(

Wieso über deiner Preisvorstellung? Die X-A1 gibt für 500€ im Doppelzoomkit. Ich nehme mal an das du das Tele nicht brauchst. Das steht gebraucht bei ca. 200€. ;)

Ich denke 50..80mm ist kein Problem aber Dein Ofenrohr liegt wahrscheinlich über der Freihandgrenze. Das ist ein Minolta f3.5 oder? Da muss es schon hell sein und ein Bier hilft ja bekanntlich ;)

Ich habe eine nex-3n und nutze sie mit Altglas. Ich bin froh das ich kein mft genommen habe. Ich nutze zu 90% Weitwinkel und Normal-Objektive. Der Crop-Faktor von 2 hätte 80% der Objektive, die ich habe oder mir evtl. zulegen will, quasi nutzlos gemacht.
Mft würde ich kaufen, wenn ich meistens den Tele-Bereich nutzen würde auch wegen dem Stabi.
Die Adapter-Auswahl ist mit Sicherheit genau so gut, wie bei mft und ich habe für keinen mehr als 10€ gezahlt.
Hier gibts ein paar Alben mit den Objektiven, die ich bisher genutzt hab, vor allem das Distagon ist gigantisch:
https://www.flickr.com/photos/mad-marty/sets/

Zuletzt bearbeitet:
Ein Geheimtipp beim Adaptieren ist meiner Meinung nach die Canon EOS-M.
APS-C Sensor, stabiler und kleiner Body, Focus Peeking und Zebra im Foto- & Videomodus, RAW-Video-Aufnahmen (MagicLantern macht's möglich). Dazu noch bescheidener Autofocus, was den Preis nach unten drückt (~350€) was bei manuellen Objektiven vollkommen egal ist.

Ich würde eine der Samsung NX vorschlagen.
Feine APS-C Sensoren, bilden sehr detailreich ab, 1A Displays, sehr gute Dynamik,
guter AF, on Chip Phasensenoren bei der NX300 (also besserer AF), rauscharm, günstig.
Sehr gute JPG Engine, WLAN(Fernsteuerung), NFC etc.

Und als Bonbon mit sehr gut funktionierendem Focus Peaking fürs Altglas.
Was das Scharfstellen doch sehr deutlich vereinfacht.
Ist für meine massenhaft vorhandenen Minolta AF's eine hervorragende Basis.

http://geizhals.at/de/samsung-nx2000-schwarz-mit-objektiv-20-50mm-i-function-a940279.html

http://geizhals.at/de/samsung-nx300-schwarz-mit-objektiv-nx-18-55mm-i-function-a896681.html

War grad mit dem Minolta AF 100mm Macro draussen. Sind nciht die Wahnsinnsmotive, aber als
Teaser sollts reichen.
Alles JPGooC aus der Galaxy NX (derselbe Sensor wie in der NX300), Schärfung +1, jeweils mit Focus Peaking ohne Vergrösserung quick und dirty scharfgestellt. Natürlich geht mit sorgfältiger Raw Entwicklung noch einiges mehr.

Das musst ich etwa eine Blende aufhellen, es geht also noch besser, da wie ich feststellen musste
zumindest mit dem Objektiv die GNX ab und zu nicht so genau misst wie die NX1000.

Zuletzt bearbeitet:
Also... danke erstmal für alle Beitrage! Ich habe mich mit allen Alternativen ernsthaft beschäftigt. Konnte mich aber nicht wirklich entscheiden, habe daher hier und da bei Ebay mitgeboten - und schließlich ist es eine Olympus PEN E-PL2 mit einer adaptierten Minolta 50mm 1.7 Linse geworden. Für eigentlich unfassbare 98€.

Erste Testsessions gab es am Wochenende. Ich war wegen des relativ kleinen 4/3 Sensors skeptisch ob der Bildqualität, aber mittlerweile bin ich vollkommen von M43 überzeugt:

...zumindest sind die Bilder fantastisch, wenn die Sonne scheint. In der Dunkelheit müsste ich das erst mal antesten. Großartig finde ich es auch, dass ich (wie bei meiner Sony A500) nicht mehr mit Blende und Verschlusszeit rumprobieren muss, sondern einfach nur die Blende einstelle und die Kamera die Verschlusszeit selber einstellt. Top!

Nur eine blöde Sache: ich Ochse dachte, dass alle PEN ein klappbares Display haben. Haben die PL2 aber nicht. Also muss jetzt nochmal mindestens ne PL3 her. :rolleyes:

Top Preis. Danke für die Rückmeldung.

Zurück
Oben