Sony Notebook: Helligkeitsregler defekt?

tetel

Newbie
Hallo,

ich besitze seit kurzen das Notebook Sony VGN-A417M. Nun habe ich die meisten Tools und Programme die von Hersteller seite installiert wurden deinstalliert, dabei mußte ich feststellen das die Utillities für die Sondertasten auch mit gelöscht habe. Nun habe ich diese Tools von der Sonysupport seite runtgergeladen und installiert. Alles funktioniert ausser der automatische Helligkeitsregler: bei Tastendruck funktioniert nur noch die Anwender-Helligkeitseinstellung und volle Helligkeit.

Kennt jemand das gleiche Problem? Gibts da noch n Einstellungshebel? Irgendeine Aktivierung oder noch ein Tool das installiert werden muß?

Mechanisch habe ich dem Notebook nicht "weh getan" das vielleicht der sensor defekt wäre.:freak:

mfg tetel:cool_alt:

Jo heut nachm 5 Tag hab ichs rausgefunden: Nachdem ich viel gezogen hatte und doch nicht s richtige war, habe ich im Programme/sony ein Recovery tool gefunden. Damit habe ich ein Supportverzeichnis unter c erstellen können, wo ich alle Utilities wiederfinden konnte. Nach einer neuinstallation des Eventservices, sowie die anderen konnte ich eine positive Auswirkung feststellen.

Gibts noch jemend der so ein Notebook hat und sich einigermassen damit auskennt? Ich habe ein paar Fragen zu den ganzen Treibern und ihre Nützlichkeit. Wie zb das ISB Utility.

mfg tetel

Welche Sony Utilities sind überflüssig?

Hallo liebe Leute,

ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach den Sony Utilities, die unwichtig sind. Hintergrund: habe mir vor einer Woche ein Sony Vaio VGN-S5XP gekauft und es ist im vorinstallierten Zustand leider voll mit Bloatware. Dementsprechend habe ich alles Platt gemacht und habe nun von Sony die Preinstalled Utilities gedownloaded. Bei folgender Liste interessiert mich, welche der Utilities denn nun wirklich Sinn machen, denn alles andere möchte ich nicht raufspielen.

(1)Sony Utilities DLL blabla
(2)Sony Shared Library o.ä.
(3)Vaio Power Management
(4)Setting Utility Series
(5)Vaio Event Service
(6)Vaio Control Center
(7)Vaio Update 2
(8)ISB Utility
(9)Sony Video Shared Library
(10)Sony MP4 Shared Library
(11)Wireless LAN Starter Setup
(12)Wireless Switch Setting Utility

Kann jemand helfen?

Danke.

AW: Welche Sony Utilities sind überflüssig?

Molle schrieb:
(1)Sony Utilities DLL blabla - wichtig
(2)Sony Shared Library o.ä. - wichtig (angeblich)
(3)Vaio Power Management - Vaio-Energieschema, nützlich, wahrsch. wichtig
(4)Setting Utility Series - wichtig, External Output, Special Button, SNSAPIs
(5)Vaio Event Service - wichtig, FN-Taste, Ruhezustand
(6)Vaio Control Center - anderer Explorer für Systemsteuerung (Müll)
(7)Vaio Update 2 - keine Ahnung
(8)ISB Utility - wichtig (Stromsparen, Lüfter)
(9)Sony Video Shared Library - braucht man nicht zwingend
(10)Sony MP4 Shared Library - braucht man nicht zwingend
(11)Wireless LAN Starter Setup - mach mal lieber
(12)Wireless Switch Setting Utility - mach mal lieber

Kann jemand helfen?
Danke.

Antwort im Zitat. Meine Erfahrung mit dem FE31M: mach lieber alles rein, es frist nicht viel Performance. Was einen nachher zu sehr stört (z.B. CameraUtiliti) kann man auch wieder deinstallieren. Aber hier besser zuviel als zu wenig da hier die Sony-Specials drinne sind was Stromsparfunktion angeht und Lüfterüberwachung und wer weiss was noch.

Zurück
Oben