• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: OnLive-Manager wettert gegen Gaika-Übernahme

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Übernahme des Spiele-Streaming-Dienstes Gaikai gehörte zu den größeren Überraschungen der diesjährigen Electronic Entertainment Expo. Nun hat sich ein Manager vom großen Konkurrenten OnLive zu dem Vorgang geäußert. Der Tenor: Wenig schmeichelhaft.

Zur News: Sony: OnLive-Manager wettert gegen Gaika-Übernahme
 
Es ist immer noch eine freie Marktwirtschaft, die überzeugendsten Konzepte für die Zukunft werden sich durchsetzen.
 
OnLive sollte mal gaaanz still sein, es wundert sich bisher noch immer jeder, welchen Deal die mit Microsoft fahren...
 
für alle die es noch nicht wissen: auf gaikai.com kann man schon in der Cloud zocken.
Ich bin echt überrascht wie gut das funktioniert. Willkommen in der Zukunft!
 
estros schrieb:
Es ist immer noch eine freie Marktwirtschaft, die überzeugendsten Konzepte für die Zukunft werden sich durchsetzen.


Es sei denn Sie sind so überzeugend, dass sie weggekauft werden und am Ende nicht mehr viel übrig bleibt ;)
 
steff0rn schrieb:
Ein wenig nachdenken, was er vielleicht meinen könnten, statt so einen Kommentar zu schreiben, der auch von einem 6 Jährigen stammen kann.

Gaikai läuft relativ gut, hab es selbst auch mal probiert, und der Hauptkritikpunkt, besser die Hauptbefürchtung, die OnLive bei Sony hat, und der ist berechtigt, ist es doch, das Sony Gaikai für ihre Sony-Geräte nutzt und damit wieder ein exklusiven Dienst macht. OnLive könnte diesen Schritt sogar begrüßen, da so Konkurrenz verschwindet, tun sie aber nicht.
 
Teralios schrieb:
Ein wenig nachdenken, was er vielleicht meinen könnten, statt so einen Kommentar zu schreiben, der auch von einem 6 Jährigen stammen kann.

Er hat es aber 100% richtig zusammengefasst. Du solltest vielleicht mal lernen zwischen den Zeilen zu lesen, anstatt Presseerklärungen 100% wörtlich zu nehmen.

Gaikai ist an der Seite des Branchengiganten Sony in einer deutlich besseren Postition als das kleine OnLive. Sony hat das beste First-Party Lineup aller Konsolen, sie haben zig hochkarätige Studios unter Vertrag mit unzähligen IPs. Gegen sowas stinkt OnLive natürlich gnadenlos ab.

OnLive hat zu hoch gepokert. Im Nachhinein würden die sicher auch gerne von Sony geschluckt werden. Aber man kann sich eben schnell verzocken.
 
Teralios schrieb:
der Hauptkritikpunkt, besser die Hauptbefürchtung, die OnLive bei Sony hat, und der ist berechtigt, ist es doch, das Sony Gaikai für ihre Sony-Geräte nutzt und damit wieder ein exklusiven Dienst macht.
Sony macht im Playstation-Bereich mit der Software sein Geld, nicht mit der Hardware. Mit der Zertifizierung von HTC-Geräten für "Playstation mobile" (vorher "PlaystationSuite") sieht man ja bereits, dass Sony die Nutzung des Services wichtiger ist als der Verkauf eigener Geräte.

Daher gehe ich davon aus, dass Gaikai weiterhin geräteunabhängig bleibt und zu dem Streaming von PC-Spielen auch das Streaming von Playstation-Spielen hinzukommen soll.

Wäre doch eine feine Sache, wenn man irgendwann PS1-, PS2-, PS3- und PS4-Spiele auch an PCs, Laptops und Tablets spielen kann. Einfach seinen DualShock-Controller mit dem Gerät verbinden, sich in seinen PSN- oder SEN-Account einloggen und gleich losspielen. Zusätzlich kämen natürlich noch Sony-Fernseher in Betracht, die dieses Feature auch bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt echt sehr stark nach Neid. Für den Geschäftsführer dürfte sich die Übernahmen (finanziell) gelohnt haben, außerdem hat man mit Sony einen mächtigen Mittwettbewerber, der Gaikai zu einem starken Wettbewerbsvorteil gegenüber OnLive verhelfen kann.

Gaikai kann durch Sony jetzt mit großen finanziellen Mitteln gepusht werden und könnte zudem das gesamte Spieleportfolio anbieten. Egal, ob es nun ein exclusiver Dienst wird oder weiterhin offen bleibt. Aus der Sicht Sonys ein logischer Schritt, da mit steigendem Ausbau der Übertragungsraten Cloud Computing und Spiele-Streaming immer interessanter wird, während Hardware an Bedeutung verliert. So schafft man sich gute Voraussetzungen, um zukünftig Geschäftsfelder frühzeitig zu erschließen.
 
Also die Netze belasten mit dem Streaming von Spielen sollte eher verboten werden. Youtube schluckt schon zu viel, eigentlich sollten alle Videos downloadbar sein damit man nicht bei jedem neuen Anschauen die Netze belastet.
 
„alles in die Cloud zu packen und überall verfügbar zu machen“
:lol:

Verfügbar in den USA, GB und bald wohl auch in Belgien. Aber passt wohl auch zum amerikanischen Weltbild - wenn von Europa-Releases irgendwelcher Hard- oder Software geredet wird, wird sehr häufig einfach nur "in the UK" als Begriff verwendet, unabhängig davon ob es auch auf dem Kontinent stattfindet oder nicht (beides erlebt).

Würde es ja gerne mal ausprobieren, damit ich auch mit Erfahrungen aus erster Hand über die Latenz lästern kann. :]
 
Überall... im Sinne von auf allen Geräten! Warum sollte man denn sonst auch den (Ver-)Kauf kritisieren?!
Wäre blöd von Sony es nur auf der PS3 anzubieten... eher wird man PS-Spiele als Stream anbieten. Für PCs...
 
Halt von OnLive und konsorten eh nicht viel....bin lieber selbstrenderer.
 
Zurück
Oben