Sony PCG-61611M BIOS Batterie nach 24 Stunden erneut leer?

Grüner

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende, jetzt seid ihr dran.

Mein inzwischen gut 9 Jahre altes Notebook will nicht mehr, nach dem Start läuft der Lüfter und die HDD an, sonst passiert nichts.
Daraus habe ich geschlussfolgert, dass die BIOS Batterie leer ist. Also auseinander gebaut, zwölf Stunden liegen gelassen, neue Batterie rein, geht wieder, super!

Ein Tag später wieder die gleichen Symptome. -.-

Irgendwelche Ideen?

Ist die Batterie wirklich neu schau mal auf die Verpackung da steht drauf wann diese Produziert wurde es könnte sein das die schon 2-3 Jahre im Handel ist, Thema First in First out.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grüner
Mess doch mal die Batterie nach.

• Gefällt mir
Ich denke nicht das die alleinige Ursache hier eine leere CMOS-Stütz-Batterie ist.
Meinen Laptop kann ich sogar ohne Batterie starten.

• Gefällt mir
Ich hatte es jetzt in einem Industrie PC der in einem Schaltschrank verbaut ist von einer Fertigungsstraße, dort war eine Knopfzelle leer der PC startete nicht mehr kein mucks, dachte der PC hat es hinter sich.

Habe mit dem Hersteller Telefoniert der hatte keinen Rat für mich nur einen neuen PC konnte er uns anbieten, ich dachte gut schau dir mal das Mini Mainboard an vielleicht sieht man den schaden, ich ziehe die Batterie aus dem Schacht und will ihn einfach mal starten und das Teil geht an, mit leerer Knopfzelle geht er nicht an will nicht wissen wieviel Elektroschrott so ein Fehler verursacht.

So könnte es auch bei dem Laptop sein falls die neue Batterie nicht neu ist ;)

• Gefällt mir
Habe ihn inzwischen nochmal zerlegt, die Batterie sitzt gut im Sockel, laut Verpackung ist sie bis 12.08.2022 haltbar.
Da ich kein Spannungsmessgerät da habe habe ich sie mit einer LED getestet, leuchtet.
Ich baue ihn jetzt einfach wieder zusammen.