Die Gerüchteküche hat sie bereits von den Dächern gepfiffen, Sony hat sie heute bestätigt: Die Hardware der PS4.
Nie war eine Konsole einem PC so ähnlich, also was können wir erwarten und welche Hardware sollte ein PC haben um mit der neuen Konsole gleichziehen zu können?
Nie war eine Konsole einem PC so ähnlich, also was können wir erwarten und welche Hardware sollte ein PC haben um mit der neuen Konsole gleichziehen zu können?
- Das wichtigste zuerst - die GPU
Die GPU der Playstation 4 kommt mit der CPU zusammen als SoC von AMD auf Basis des "Pitcairn"-Chips. Folgend eine Tabelle mit vergleichbaren Desktop-GPUs - die Highlights wurden hervorgehoben:
[table="width: 600, align: left"]
[tr]
[td][/td]
[td]Radeon HD 7850[/td]
[td]Playstation 4 GPU[/td]
[td]GeForce GTX 660[/td]
[td]Radeon HD 7870[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Chip[/td]
[td]Pitcairn[/td]
[td]Pitcairn[/td]
[td]GK106[/td]
[td]Pitcairn[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Transistoren[/td]
[td]ca. 2,8 Mrd.[/td]
[td]ca. 2,8 Mrd.[/td]
[td]ca. 2,54 Mrd.[/td]
[td]ca. 2,8 Mrd.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Fertigung[/td]
[td]28 nm[/td]
[td]28 nm[/td]
[td]28 nm[/td]
[td]28 nm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Chiptakt[/td]
[td]860 MHz[/td]
[td]800 MHz[/td]
[td]980 MHz[/td]
[td]1.000 MHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Shadertakt[/td]
[td]860 MHz[/td]
[td]800 MHz[/td]
[td]980 MHz[/td]
[td]1.000 MHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Shader-Einheiten*(MADD)[/td]
[td]1.024 (1D)[/td]
[td]1.152 (1D)[/td]
[td]960 (1D)[/td]
[td]1.280 (1D)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]FLOPs (MAD)[/td]
[td]1.761 GFLOPs[/td]
[td]1.843 GFLOPs[/td]
[td]1.882 GFLOPs[/td]
[td]2.560 GFLOPs[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ROPs[/td]
[td]32[/td]
[td]32[/td]
[td]24[/td]
[td]32[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Pixelfüllrate[/td]
[td]27.520 MPix/s[/td]
[td]25.600 MPix/s[/td]
[td]23.520 MPix/s[/td]
[td]32.000 MPix/s[/td]
[/tr]
[tr]
[td]TMUs[/td]
[td]64[/td]
[td]72[/td]
[td]80[/td]
[td]80[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Texelfüllrate[/td]
[td]55.040 MTex/s[/td]
[td]57.600 MTex/s[/td]
[td]78.400 MTex/s[/td]
[td]80.000 MTex/s[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Speichermenge[/td]
[td]2.048 MB GDDR5[/td]
[td]8.192 MB GDDR5 (shared mit CPU)[/td]
[td]2.048 MB GDDR5[/td]
[td]2.048 MB GDDR5[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Speicherbandbreite[/td]
[td]153.600 MB/s[/td]
[td]176.000 MB/s[/td]
[td]144.192 MB/s[/td]
[td]153.600 MB/s[/td]
[/tr]
[/table]
Die Leistung der GPU liegt ziemlich exakt auf dem Niveau der GeForce GTX 660 und damit zwischen der Radeon HD 7850 und 7870. Durch die Speicherbandbreite und den großzügigen 8GB shared GDDR5 Ram lässt sich auch auf Konsolen endlich AA hinzuschalten. Gleichzeitig muss man aber festhalten das die derzeitigen GPU-Flagschiffe mindestens 40% - und stetig steigend - schneller sind als die GPU der Playstation 4.
- Die CPU
Jetzt wird es schwieriger. Die CPU basiert erstmals auf der x86-64 Architektur was für PC-Spieler (zukünftige Portierungen) schon einmal ein Segen ist.
Sony hat sich hier für die Low-Power Jaguar-Architektur von AMD entschieden. Diese Architektur ist ähnlich wie Intels Atom-Architektur für Netbooks und Tablet-PCs entwickelt worden. Sprich jede aktuelle Desktop-PC-CPU dreht in der Theorie Kreise um die CPU der Playstation 4.
Sony setzt allerdings auf ein Custom-Design mit 8 Kernen (statt 4 wie von AMD vorgesehen) die mit 1,6 GHz takten.
Auf Basis dieser Informationen lässt sich nur schwer auf die tatsächliche Leistung schließen. Da die CPU allerdings den gleichen schnellen GDDR5 Ram (statt wie PC üblich DDR3 Ram) zur Verfügung hat wie die GPU lässt sich aus der eigentlich recht langsamen CPU noch einiges herausholen. Zudem entfällt das lästige Daten hin- und herschieben zwischen Arbeitsspeicher und VRAM wie es auf einem Desktop PC praktiziert wird.
Ein Vorteil des 8 Kern-Designs ist jedenfalls das künftige Spiele gezielt für Mehrkern-CPUs optimiert werden müssen. Das bedeutet zwar nicht das man als PC-Spieler zukünftig mindestens 8 Kerne haben muss, es schadet aber auch nicht .
- Sonstige Ausstattung
- 6x Bluray-Disk Laufwerk
- USB 3.0 Anschlüsse
- Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
- IEEE 802.11 b/g/n
- Bluetooth 2.1
- Was den Video- und Audio-Output angeht wird schlicht "HDMI, Analog-AV out, Digital Output (optical)" genannt. Ob bereits HDMI 2.0 gemeint ist lässt Sony somit offen. Wenn es HDMI 1.4 wird (wovon man aktuell ausgehen muss) wäre 3D in 1080p wieder auf 24 Bilder pro Sekunde begrenzt. Ebenso wäre die 4K-Auflösung auf 24 Bilder pro Sekunde begrenzt.