• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 geht in letzte Phase ihres Lebenszyklus

Sony: PlayStation 5 geht in letzte Phase ihres Lebenszyklus​

wer arbeitet da im Marketing? Sowas erzeugt immer Untergangsstimmung.
Wieso nennen die das nicht als "Höhepunkt"

Ich meine, nach den ersten 2-3 Jahren haben die Devs es endlich drauf das Potenzial der Konsole auf den Markt zu bringen - und das sieht man ja auch so langsam, dass dieses Jahr endlich die Games kommen, auf die man bei einer "Next-Gen" gewartet hat.

Stellar Blade zb.

und das wars, mir fällt grad nichts ein was neues käme... naja vielleicht doch kein Höhepunkt.

ich meine aus meiner Perspektive war die PS5 was die Spiele angeht, bisher die schlechteste Generation.
Während ich auf der PS4 Pro zwischen 2017 und 2000 über 15 Spiele gekauft habe, habe ich für die PS5 nur 2 Games, und das sind eigentlich PS4 Spiele mit einer PS5 Version...

GT7 und TLOU Part 1

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, MrHeisenberg und Apocalypse
Wo bleibt das nächste Persona? Dann würd ich mir noch die Pro leisten. Ansonsten überspring ich die 5 komplett, gibt ja sonst immer noch kaum gute Spiele

Ist in der Mache, aber mit SEGAs multiplatform initiative kommt das wohl eh auf PC (auf allen Plattformen)

icezolation schrieb:
Großen Spaß hatte ich mit Ghost of Tsushima

was eigentlich ein PS4 Game ist.... ja diese Generation hinkt sowas von hinterher wenn es um NEUE Spiele geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Erinnert ihr euch noch an die Ankündigung der PS5 und Series X? 4k 60 fps bis zu 8k 120 HZ usw usf und viele haben es gefeiert. Knapp 4 Jahre später, schaffen es die wenigsten Games auf 4k 60 fps geschweige denn von vernünftigem RayTracing :D Statt dessen haben wir PC ähnliche Grafikmodis erhalten wo wir uns entscheiden müssen, was uns wichtiger ist. Leistung oder Qualität.

Aber alles Gemecker bringt am Ende ja nichts. Ich werde sowieso wieder der erste sein, der bei einer PS5 Pro dabei ist

Pepsi.Cola schrieb:
einer damaligen High-End-Karte gehabt

In welcher Welt?

Die 1080Ti war schon early 2017 schneller. Die 2080 war dann als erste RTX die Einführung einer neuen "Welt", 2018. Die Ti Version davon war das, was man verkauft hat, obwohl selbst die weit weg davon war, was man hätte bauen können.

Sogar 3090 kam noch vor den Playstations und war selbst damals nicht "High-End". Die Ti kam später, so war es aber auch gewollt und auch die, ist "kostenoptimiert".

Zu behaupten, eine Playstation würde aber in irgend einer Welt die Leistung einer "High-End" Karte haben oder hätte sie jemals gehabt, ist aber nicht wahr.

Es ist eine Spielkonsole. Nicht mehr und nicht weniger.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Letzte Phase?? Es ist die Rede von der zweiten Lebensphase im Lebenszyklus.

Regarding the PS5 hardware, which will enter its fifth year since launch,
partially due to its entering the latter half of the console cycle, we aim to
optimize sales with a greater emphasis on the balance with profits, so we
anticipate a gradual decline in unit sales from next fiscal year onwards.

🤦🏻🤦🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Glub schrieb:
Wo bleibt das nächste Persona? Dann würd ich mir noch die Pro leisten. Ansonsten überspring ich die 5 komplett, gibt ja sonst immer noch kaum gute Spiele
Wenn ich "Persona" in Verbindung mit "PlayStation" höre, werde ich etwas grummelig.

PS4-Version von Persona 5 gekauft, dann erscheint die Royal-Version. Keine Upgrade-Möglichkeit, technische PS4Pro-Verbesserungen (abseits des zusätzlichen Content) nur für die Royal-Version.

Also normale Version an Kumpel verschenkt und die Royal-Version gekauft.

Dann erscheint die PS5-Version, keine Upgrademöglichkeit für die PS4-Royal-Version.

Pepsi.Cola schrieb:
Die PS5 hat doch auch die Perfomance einer damaligen High-End-Karte gehabt (~NV 2080), weshalb sollte es dies mit einer PS5 Pro anders sein.
Die PS5 kam Ende 2020, eine High End Karte war zu dieser Zeit eine 3090/3080TI/6900XT die doppelt so schnell waren. Die 2070 S, also etwa PS5 Leistung, entsprach der Leistung einer Highend Karte ala 1080Ti aus Anfang 2017.
Würde man mit der PS5 Pro 7800XT Leistung bringen, hätte man wiederum die PC Grafik Leistung von Ende 2020, nichtsdestotrotz ein guter Sprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Edelgamer schrieb:
Es ist die Rede von der zweiten Lebensphase im Lebenszyklus.

Glaubst du, es kommt eine 3te Phase? Also ist die 2te Phase die letzte Phase.

Was ich übrigens an der von dir zitierten Aussage interessant finde, dass er davon sprach, dass nach 5 Jahren, die erste Hälfte erst erreicht ist. :heilig:

mfg

p.s.

Was das über "Next-Gen" Titel wie GTA6 sagt, kann dann jeder selber schlussfolgern.

[wege]mini schrieb:
In welcher Welt?

Die 1080Ti war schon early 2017 schneller. Die 2080 war dann als erste RTX die Einführung einer neuen "Welt", 2018. Die Ti Version davon war das, was man verkauft hat, obwohl selbst die weit weg davon war, was man hätte bauen können.

Sogar 3090 kam noch vor den Playstations und war selbst damals nicht "High-End". Die Ti kam später, so war es aber auch gewollt und auch die, ist "kostenoptimiert".

Zu behaupten, eine Playstation würde aber in irgend einer Welt die Leistung einer "High-End" Karte haben oder hätte sie jemals gehabt, ist aber nicht wahr.

Es ist eine Spielkonsole. Nicht mehr und nicht weniger.

mfg
Dann versuche mal mit einer 1080 TI Spiele auf Konsolenniveau zu spielen.
Und die 3090 kam einen Monat vor den Next-Gen-Konsolen und natürlich ist eine 3090 High-End gewesen, ist sie selbst heute noch.

PS6, ich warte auf dich 🚏

failormooNN schrieb:
Ich freue mich auf die PS5 Pro.
Vllt. bekommt BF2042 ja dann nach 3 Jahren ein Update für einen 120Hz Modus. :freak:
Und dank der PS5 Slim ist der Gebrauchtmarkt für die "alte" PS5 eh deutlich attraktiver geworden.
Macht aus meiner Sicht eh keinen Sinn, sich die "alte" Konsole neu zu kaufen.
Wer will den von so ein schlechtes game ein update ? sorry da würde ich selbst als ea die Energie woanders rein pumpen, gehört wohl zu den schlecht bewerteten spielen überhaupt.

Pepsi.Cola schrieb:
ist sie selbst heute noch.

NEIN.

Aber egal. Was du sagen willst, ist es mir bewusst geworden und so ist es.

Eine 3090 war aber nicht einmal "High-End", als sie an die Endverbraucher verkauft wurde. Sie war ein Konsumprodukt, welches enorme Mengen an Geld eingebracht hat und welche genau das gemacht hat, wofür sie gebaut wurde.

Ich suche jetzt nicht nach meinen alten Posts als ich erklärte, die Konsolen werden "Raytracing" bekommen und wo wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Jahr 2025 sein werden. Dann müsste ich nämlich schon wieder erklären, warum der "Quantensprung" bei den Chips genau so eingetreten ist, wie geplant.

Da aber leider die echten "Problembären" sich so verhalten haben, wie von ihnen zu erwarten war, muss man vorbereitet sein. Der eigentliche Elefant im Raum, hat noch nicht einmal die Bühne des Schauspiels betreten.

Chipfabriken in Deutschland und auch Aufrüstung, hilft aber für das, was aktuell erwartet wird. Bis 2030, werden keine "schönen" Jahre und einfach nur die Hoffnung, danach wird es wieder besser, hilft auch nicht.

Vorbeugen, nicht auf die Schuhe kotzen!

mfg

Apocalypse schrieb:
Nur das die Konsolen schon einige Jahre alt sind.
Und wenn man hier im Forum querliest sind FPS immer besser als Bildqualität (nicht meine Meinung)

Die alten Konsolen sind zt kurz nach Release bereits an der Kotzgrenze gelaufen.

Mit Nachfolger ist doch die PS5 Pro gemeint oder? Nicht die PS6. Hoffe ich mal.. die PS5 kam nämlich erst vor etwas mehr als 3 Jahren raus.

Gut, jetzt die PS5 Pro raushauen damit bloß die Aktionäre genug zu fressen haben.
PS6 in 2028, aber dann bitte mit ordentlicher Raytracing-Leistung. 2x 4090 Leistung wär gut (aber natürlich unrealistisch).
Dann ist der Wechsel 10 Jahre später endlich geschafft.

eazen schrieb:
“Latter” bedeutet hier eher “einer der letzten” oder “späte“ nicht „last“, die letzte. Es ist auch zu früh dafür.
Die im Artikel kolportierte Bedeutung auf jeden Fall nicht. Gemeint ist die zweite Hälfte im Lebenszyklus (the first ... the latter; "letzteres" ≠ "letztes"). @nlr Das solltet ihr korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, tha_mos und Cinquedea
Pepsi.Cola schrieb:
Dann versuche mal mit einer 1080 TI Spiele auf Konsolenniveau zu spielen.
Und die 3090 kam einen Monat vor den Next-Gen-Konsolen und natürlich ist eine 3090 High-End gewesen, ist sie selbst heute noch.
Ist kein Ding, nimmst du die Konsolen Settings hast du identische FPS, es gibt genug Tests dazu, deshalb weiß man ja so gut welche GPU etwa dazu passt.

Zurück
Oben