• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 geht in letzte Phase ihres Lebenszyklus

Für Nachfolger gerne mit iFixIt zusammenarbeiten. Und allgemein würde ich mir mehr Anpassungsfähigkeit wünschen: Andere Lüfter etc.

Letztlich eh alles nen halber PC, dann kann man in einigen Bereichen auch gleich "all in" gehen mMn.

Und das die PS5 bis heute (iirc) immer noch kein 21:9 kann, ist einfach.. ne, da fehlen mir die Worte..

Über kurz oder lang ist meine "Hoffnung" aber eh, dass Sony mehr auf PC bringen muss, damit der Laden läuft.

Vielleicht kriegen wir dann endlich auch mal Gran Turismo...
 
Wage ich mal stark zu bezweifeln, eher fängt der Zyklus gerade erst an. Gefühlt ist die PS5 auch erst seit 2023 verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Randnotiz schrieb:
Noch dazu hat nichts richtig das Teil ausgereizt.
Also ich hab bisher nur 2 Spiele auf der PS5 gezockt und mit einem der beiden, Final Fantasy XVI, hatte sie genug Probleme überhaupt mehr als 900p darzustellen ohne auf 30FPS zu limitieren. 60FPS waren quasi nur mit gelockten 720p möglich.

Und wenn ich mir das geflimmere auf mittlere Entfernung in der FF7 Rebirth Demo anschaue, wenn ich auf Performance stelle, oder alternativ das 30FPS Geruckel, wenn ich auf Quality stelle, würde ich gerne jetzt schon die Pro dafür haben.
Und dabei ist es optisch nicht wirklich besser als FF7 Remake.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und Tom081580
Mimir schrieb:
Selbst die PS5 Pro wird es verdammt schwer haben, die PS5 Leistung auch nur zu verdoppeln, denn dafür wäre Hardware auf dem Niveau etwas unterhalb einer 7900XT notwendig.
Und muss man immer gleich die Leistung verdoppeln?
 
pacifico schrieb:
Bis 2028 erwarte ich eine Konsole die mehr Leistung bietet als eine 7900XTX
Bei der PS5 pro kann allenfalls GDDR7 mit etwa +40% Datendurchsatz kommen. Entsprechend steigt dann die Zahl der CU an, aber dann RDNA3.5
In 4nm wären dann Zen4(c) CPUs, die in zwei Cluster Hexacore, vielleicht wie die zweifache Unit (2+4) beim Little Phoenix ?

Bei PS6 muss eine andere Bauart der DRAMs her, komplex Platinen wären zu teuer.
 
eazen schrieb:
“Latter” bedeutet hier eher “einer der letzten” oder “späte“ nicht „last“, die letzte. Es ist auch zu früh dafür.
Mit "Latter" ist eher spät gemeint. Also "In der späten Phase des Lebenszyklus".
Die Verkaufszahlen gehen runter, weil die meisten interessierten Kunden bereits eine haben.

Die PS5 wird ja auch nicht von der PS5 Pro abgelöst, sondern ergänzt.

BTW laut Gerüchten wird die PS5 Pro 8x 4nm Zen2 CPU Kerne haben und 56CUs.
Dazu noch 16GB 18Gbps GDDR6 mit einem 256bit Bus.
Und eine Vita 2 ist auch in der Entwicklung.
 
Mimir schrieb:
Ja toll, dann haben wir ca 60% 75-80% mehr Leistung.

Das wäre ein Witz.
Die Ps5 ist bis jetzt nicht wirklich komplett ausgereizt worden und selbst wenn, die Spiele sehen super aus und laufen gut.
Da sind 80% mehr Power mMn mehr als genug. ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
Bin ich der einzige dem es vorkommt das die PS5 gerade erst auf dem Markt kam und danach kaum verfügbar war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
AGB-Leser schrieb:
Geil, ein Jahr richtig erhältlich und schon wieder vorbei die Generation :D

Es ist davon auszugehen, dass eine potentielle PS6 erst 2027 erscheinen wird. Es geht darum, dass die Konsole einfach ca. in der zweiten Halbzeit seiner Laufzeit angekommen ist.

Also unterm strich bezüglich des Zyklus alles wie immer bisher. Ich bin erst Mal gespannt auf die PS5 Pro, die normale finde ich derzeit allerdings absolut ausreichend. Man hat also die Option zu upgraden und Neueinsteiger kaufen besser die Pro, das passt so für mich.
 
Grad noch von Scalper gehortet, jetzt schon Auslaufware. Schon lustig wie manche Dinge sich in den letzten Jahren verhalten haben durch Corona,Chipmangel und Lieferwegsprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Eine Farce darüber zu spekulieren, solange wir nicht die Specs und Preise haben.
 
Ohne FMF würde man unnötig Potenzial verschenken, nur bisher scheint fmf an fsr upscaling gebunden und sony möchte eine eigene Upscaletechnik implementieren.
Mal sehen
 
Ich bin von der aktuellen Konsolen-Generation sehr enttäuscht.
Klar hatten viele Dank Corona und den Engpässen keine Chance eine PS5 zu bekommen.
Aber so wirklich richtig dicke Blockbuster-Games kamen auch nicht raus.

Meine PS5 steht seit Ewigkeiten nur rum und wird vermutlich das erste Mal so richtig zu GTA6 genutzt
 
Mimir schrieb:
Aber wenn Sony uns eine komplette Konsole auf dem Niveau einer 7900XT zum halben Preis verkaufen möchte, können sie das gerne machen… Nur die Kühlung dürfte dann abenteuerlich werden.
Naja, würden sie nicht dauern knausern wo es nur geht bei der Kühlung, ist das kein Problem.
Gibt genug YT Videos die die PS5 Hardware in ein ITX gehäuse verfrachten. Aber Kühlung konnte Sony noch nie.
 
failormooNN schrieb:
Ich freue mich auf die PS5 Pro.
Vllt. bekommt BF2042 ja dann nach 3 Jahren ein Update für einen 120Hz Modus. :freak:
Ich mich eigentlich auch, habe meine PS5 aus dem Grund abgestoßen, da die FPS teilweise echt nicht mehr tragbar waren bei bestimmter Qualitätseinstellung bzw. Preset....
Hat BF2042 das echt nicht?
Das Spiel ist aus 2021.... kann ja nicht sein ey... naja ich spiels auch auf nem PC.....
DeMeP schrieb:
Man darf jawohl noch träumen
Ich würde träumen, wenn Rockstar paar Monate später die PC Version nachschiebt aber vermutlich ist das Teil Konsolenexklusiv.... 30 FPS bei GTA6 Incoming bei 900p + Upscaling, vermutlich auch auf ner PS5 Pro... Gratulation....
Das mag auf einem kleinen Display Spaß machen, aber nicht auf nem 4K OLED >60"....
Mimir schrieb:
Selbst die PS5 Pro wird es verdammt schwer haben, die PS5 Leistung auch nur zu verdoppeln, denn dafür wäre Hardware auf dem Niveau etwas unterhalb einer 7900XT notwendig.
Die Leistung einer 7800XT soll anscheinend ja gesetzt sein, wobei es bei der CPU kaum Upgradepfade geben soll - das wäre ein spürbarer Schritt nach vorne, zumindest soweit um in iwas zw. 1600 und 2160p rendern zu können und dann mit FSR nach oben zu können.
Das wäre genug Leistung für stabile 40-60 FPS ohne Grafikeinbußen, das wäre mir die Konsole dann preislich auch 600 Euro wert für Exklusives... da nach dem letzten Bericht ja Sony mal wieder alles am PC mit Releases aufschiebt.... und es vor Mitte 2025 kein einziges PS Game auf PC dem geben wird -.-....

In diesem Kontext kann ich nur hoffen, dass MS nun nicht nach den letzten Gerüchten die Exklusivität aufgibt sonst kann Sony machen was sie wollen und genau das wird Sony auch machen, alles Anit-Consumer so wie sich das gehört....
 
Weyoun schrieb:
Die PS5 geht in die letzte Phase des Lebenszyklus, obwohl die PS5 Pro noch nicht mal vorgestellt wurde? Kann ich nicht recht glauben. Oder soll künftig nur noch die PS5 Pro anstelle der normalen PS5 verkauft werden? Das glaube ich ebenfalls nicht, weil die PS5 Pro kein Schnäppchen werden dürfte.
Naja, die Pro kommt Ende 2024, dann wird der Nachfolger wohl Weihnachten 2026 kommen. Genug Zeit für Rockstar GTA6 wieder für mehrere Generationen zu verkaufen...
 
Mimir schrieb:
Und welche Hardware soll eine PS6 dann haben?

Selbst die PS5 Pro wird es verdammt schwer haben, die PS5 Leistung auch nur zu verdoppeln, denn dafür wäre Hardware auf dem Niveau etwas unterhalb einer 7900XT notwendig.

Angesichts weiter steigender Chippreise, erwarte ich da in den nächsten Jahren auch keine Sprünge beim P/L Verhältnis, sondern eher Stagnation und eine weitere Verlangsamung der Fortschritte.

Aber wenn Sony uns eine komplette Konsole auf dem Niveau einer 7900XT zum halben Preis verkaufen möchte, können sie das gerne machen… Nur die Kühlung dürfte dann abenteuerlich werden.


xbox Series x zeigt das es recht simpel sein kann, 1 Lüfter von unten nach oben pusten lassen und die GPU der xbox ist schneller als der ps5 verbraucht aber weniger, das Problem bei der ps5 ist das sony sie am ende am limit übertaktet hat um nicht so einen großen abstand zu xbox zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
7eNd schrieb:
Die PS3 war sieben Jahre lang aktuell
Die konsole war zu Release aktuell, nach 2 Jahren veraltet und nach 7 jahren schrottreif.
Frage mal die PC Spieler aus der Zeit, mit highend Hardware hast du selbst nicht das Maximum rausholen können, da die ports auf alten engines liefen und grafisch unterirdisch waren.

Ich persönlich finde, eine Konsole für 6-7 Jahre mit gleicher veralteter Technik auf dem markt zu halten, ist Gewinnmaximierung auf höchstem niveau. In der Zeit gibt es mindestens 3 Grafikkarten Generation mit upgrades innerhalb jeder Generation und in 2-3 Jahren werden die spiele auf der basis ps5 noch schlechter laufen.

Wenn man tatsächlich noch auf Konsolen festhalten möchte, dann wäre es besser alle 2-3 jahre ein aktuelles gerät mit aktueller Technik zu releasen.

Bei einem Smartphone zb. muss keine grafisch aufwendige Berechnung gemacht werden, auch wenn es langsam durchkommt mit Single player releases, aber auch da kommt jedes jahr ein neues.
Keiner würde auf die idee kommen, 7-8 jahre sein Smartphone zu behalten.

Das meiste nachsehen haben dann die PC Spieler, da neue Engines oder Techniken für die Konsole nicht lauffähig sind und entwickler sich keine Mühe machen, die dann noch zusätzlich für PC zu integrieren.
Daher wird man immer warten müssen bis dann irgendwann die neue Konsolen Generation erscheint.

Daher wäre es tatsächlich am besten wenn die konsolen zyklen kürzer werden.
Wenn Microsoft schon 2026 eine neue Konsole bringt, wäre das noch tatsächlich im rahmen des ertragbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
MC´s schrieb:
Sehr schön für Sony, weiter so. Bitte noch Nintendo schlucken und dann wäre die PS Sparte perfekt aufgestellt.
Hahaha 😆 von welchem Geld?
Eher passiert es andersrum.
 
Zurück
Oben