Sony STR DE445 gibt kein 5.1 aus

Kickstart

Lieutenant
Guten Tag,
ich habe eine Asus Xonar DG im PC und würde gerne mit dem Sony STR DE445 den 5.1-Sound nutzen.
Angeschlossen ist das Gerät über ein optisches (S/PDIF) Kabel.
Leider werden im Display vom Verstärker nur L C R und S angezeigt. Ich vermisse jedoch die beiden hinteren / Surround-Boxen. Aus diesen kommt zwar Ton, jedoch aber nur, wenn Effekte ausgewählt wurden. Spiele ich ein Surround-Testvideo ab oder nutze Computerspiele, bei denen man hinten etwas hören müsste, bleiben sie still.
Wo liegt der Fehler?
Ich hätte gerne, das die Soundkarte alles berechnet, während der Verstärker nur dafür sorgt, das jeder Lautsprecher die richtige Lautstärke bekommt.
Evtl. hängt es mit dem optischen Kabel zusammen? Zur Not würde ich eben auf 3 mal Analoge Klinke auf Chich gehen.

Grüße Manuel

Das liegt am optischen Kabel, das kann nur Stereo oder 5.1 als komprimierten Datenstrom. Beim Testvideo sollte das eigentlich gehen, ist vermutlich eine Einstellung am Player. Aber bei Spielen bräuchtest du einen Encoder den die Xonar DG nicht hat. Wenn du über analoge Kabel gehen kannst ist das aber auch eine Lösung.

Ja, hat man damit dann über Analog das 5.1? Weil dann würde ich die bestellen und gut isses.
EDIT: Bin auf Arbeit, jetzt habe ichs nach dem zweiten Lesen verstanden, es muss beim optischen Kabel durch den decoder damit es funktioniert. Vielen Dank, dann bestelle ich mal...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat er:
sony.jpg

das nennt sich diskreter 5.1 Eingang / Anschluß ... Dekodierung erfolgt vor Übertragung.

Zurück
Oben