Sony TV bombardiert DNS Server mit queries zum NAS

ATIst

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe neulich festgestellt, dass mein Fernseher (Sony X90J, Android TV) nach dem Anschalten mehrere tausend (wird auch gerne mal 5-stellig) DNS queries zu "mycloud", sowohl IPv4 als auch IPv6 zu meinem NAS (mycloud EX2 Ultra, unter "mycloud" im Netzwerk auffindbar) an mein pihole schickt und das müllt mir halt schon irgendwie die logs zu. Kennt das Problem jemand? Hab gelesen, man könnte den samba Dienst auf dem TV deaktivieren (über adb 😬), aber grundsätzlich sollten die schon zwecks streaming miteinander kommunizieren dürfen.

Falls jemand da eine Idee hat, woran es liegen kann, gerne her damit.

Danke schon mal!

Einfach mal alles Unnötige deaktivieren
Hier geht zwar primär um den StandBy Verbrauch aber die Datensammelei wird bei einigen Punkten auch eigeschränkt

• Gefällt mir
Reaktionen: ATIst und Tekwin
Bei mir war es zB eher das Problem, dass der Sony TV mein NAS nicht mher zur Ruhe kommen lässt, also kein StandBy mehr, nur noch durchlaufende HDDs. Es gibt nunmal keine Grund das der TV ständig alle Geräte anpingt im gefühlten Minutentakt.

onetwoxx schrieb:
Einfach mal alles Unnötige deaktivieren
Hier geht zwar primär um den StandBy Verbrauch aber die Datensammelei wird bei einigen Punkten auch eigeschränkt
Danke, hatte das meiste davon schon gemacht aber den Rest nachgepflegt, mal gucken ob es was bringt.
duAffentier schrieb:
Was ist das Problem, das es in den Logs steht?

Die Service einfach mal im Netz suchen und schauen wieso es das macht.
Es bläht es einfach auf, technisch ist es kein Problem, aber es nervt mich, dass mein Fernseher für 98% der Queries in meinem Netz verantwortlich ist.

Dazu hat man ja pihole.
Sonst Service ausfindig machen.
Und mit pihole geht das NAS auch kaum in standby.

Kann die gerne mal meine Logs zeigen bzw beste Geräte.

Zurück
Oben