SONY TV - plötzlich auftretendes Banding

G

gh0

Gast
Seit 5 1/2 Jahren bin ich Eigentümer des SONY 46-Z4500. Bislang hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem TV, alles läuft wunderbar, jedoch habe ich seit ca. 3 Wochen ein kleines sichtbares Problem:

Immer wieder auftretendes Banding. Besonders bei Gesichtern, die teilweise im Schatten liegen ist das extrem auffällig, dass der Farbübergang nicht korrekt ist, sondern extrem kantig daherkommt. Das war vorher definitiv nicht der Fall, ich bin da ziemlich empfindlich was das betrifft.
Es ist unabhängig, ob ich etwas mit meinem HTPC oder Blu-Ray Player anschaue, oder vom normalen TV. Das seltsame ist, dass es nicht immer aufzutreten scheint.

Die Frage lautet jetzt: Kann es sein, dass ein TV im Laufe der Zeit Color Banding "entwickeln" kann, oder fängt der TV langsam an, defekt zu werden? Damals waren 5 Jahre Garantie drauf, jetzt habe ich den TV wie gesagt, etwas mehr als 5 1/2 Jahre in Betrieb.

Würd ich trotzdem mal Sony anschreiben eventuell wegen Reparatur auf Kulanz - nur vorsichtshalber... ;)
Schätze schon dass die Lampen darin so langsam den Geist aufgeben ,mal im Hifi Forum geguckt ob jemand ähnliche Probleme beklagt? Da sind ja meist mhr Leute mit dem TV unterwegs...

Direkt Sony werde ich nicht ansprechen, eher noch Amazon, da hab ich ihn gekauft.... da die mit mir im Schnitt ca. 5000€ Umsatz machen pro Jahr dürften die sich eher kulant äußern, als wahrscheinlich Sony.

Aber es wäre echt blöd, wenn ich jetzt nen neuen TV bräuchte. Die Frau sagt zwar auch, sieht scheiße aus, aber man weiß ja wie Frauen auf "Schatz, neuer TV muss her" reagieren.

Hey gh0, musste meinen Z4500 auch schon vor einiger Zeit weg tun.
Bei mir hatte er immer mehr grünlich statt schwarz angezeigt und das Leuchten am Bildschirmrand wurde auch immer stärker...

​:-(

Wer hat denn die 5 Jahre Garantie gegeben?
Da sie schon um sind, kannst du ja nur auf Kulanz hoffen bei denen wo die 5 Jahre Garantie wahren.

Ich sehe, du hast jetzt einen Panasonic Plasma?
Leider erkenne ich das Plasma Flimmern....

Oh mann ich will keinen neuen TV :(

Sony hat die 5 Jahre freiwillig hergegeben. Deshalb war der Z4500 so interessant damals. War ein 2000€ Gerät und das Bild ist echt immer noch irre gut... naja... nur eben seit 3 Wochen nicht mehr....

Joa :-) Das Flimmern hatte ich am Anfang auch bemerkt, aber man "gewöhnt" sich dran. Mich stört's nimmer.
Aber gut, Plasma ist Geschichte....

Eben darum bei Sony melden ,evtl gibt's ja ne nichtöffentliche FW die das Problem behebt.
Wer lange fragt geht lange irr... ;)

Zurück
Oben