Sony UBP X-700

marioline

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
42
Hallo Leute 🙂

Ich habe mir damals extra nen "guten" Ultra HD Bluray Player gekauft.

Wenn ich meine Samsung T9 externe SSD an den USB AnschluĂź des Sony UBP X-700 anschlieĂźe, dann ruckeln die meisten Filme.
Hab jetzt mal den gleiche Film auf meinem USB Stick gemacht, und der Film ruckelt nicht.

Ist aber oft das die Filme auf der Samsung T9 1GB ruckeln.

Hat jemand ne Idee an was es liegt. Hab gelesen das Blu Ray Player nur 24p abspielen können und das zum Problem und ruckeln kommen kann?

Ist echt nervend. SSD schon formatiert usw... geht nicht.

Danke fĂĽr eure Hilfe
 
Du schlieĂźt den USB Stick am BR-Player an und der gleiche Film ruckelt nicht?
 
Ja... hab ich gerade gemacht
Ergänzung ()

Funktioniert aber nicht immer
 
Fimware auf den neusten Stand?
marioline schrieb:
Ich habe mir damals extra nen "guten" Ultra HD Bluray Player gekauft.
Ein guter UHD Player ist nicht gleichbedeutend mit einem guten Mediaplayer, diesbzgl ist er eher ein recht schlechter
 
Ok... und warum ist er schlecht?
Und welchen Mediaplayer kannst du mir empfehlen?
Ja Firmware neuster Stand

Wie wäre der?

Zidoo Z9X Pro - 4K UltraHD HDR Mediaplayer​

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du powered USB Hubs und erkennt der X700 die korrekt? Evtl ein Power Problem.
Rein theoretisch kann ich auch Dinge mit meinem X700 und diversen Datenträgern testen, wenn auf legale Videos verweisen kannst, die das Problem zeigen.

Ich hatte auf jedenfall keine gute Erfahrung damit meinen TV oder den X700 zum Abspielen zu verwenden und habe das schon lange aufgegeben. Zu viele Formate können sie nicht. ZB wollten sie von Dateien nie TrueHD wiedergeben. Nur von der Disk.
 
Moin,

in erster Linie gilt es zu klären, ob die 24p Wiedergabe nur für original Blurays und Streaming-Dienste gilt oder auch für die Wiedergabe vom USB-Geräten. Auch wichtig zu prüfen, ob die zu wiedergebenden Dateien im 24p Format vorliegen.
 
Der Sony Player macht bei Inhalten über USB Probleme, gibt genug Berichte darüber, das hat weniger mit der 24p Wiedergabe zu tun, sondern eher mit der schwachen Hardware. Die Hauptdisziplin ist das Abspielen von Disks, aber die Mediaplayerfunktionen, Streamingdienste (ohne Support) sind ein nur ein nebensächliches Beiwerk

marioline schrieb:
Ok... und warum ist er schlecht?
Von der Leistung als Mediaplayer total unterdimensioniert und sehr schlechter Sony Support war Bugfixing betrifft.
marioline schrieb:
Und welchen Mediaplayer kannst du mir empfehlen?
Wie wäre der?
Zidoo Z9X Pro - 4K UltraHD HDR Mediaplayer
Zidoo ist eher was fĂĽr Enthusiasten

So teuer muss es nicht sein
Dune HD Homatics Box R 4K Plus
Nokia Streaming Box 8010
Mit AndroidTV als OS stehen dir da eine groĂźe Anzahl an Apps zur VerfĂĽgung, zig Player und Mediaserver Software (VLC, Plex, Kodi). Und dazu dass ganze mit aktueller und potenter Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marioline
onetwoxx schrieb:
Von der Leistung als Mediaplayer total unterdimensioniert
Das ist einfach nur ein falscher Punkt.

Ein Mediaplayer braucht keine hohe Rechenleistung. Nicht wenn er Hardwaredecoding Support hat. Dann kommt es darauf an welche Formate mit welchen Einstellungen und Bitraten unterstützt werden. Genauso wie du bei Software wissen musst was die können. Nur dass es dort einfacher ist auch Randfälle zu können.
Viel Rechenleistung brauchst du nur, wenn man hochmoderne Codecs hat und KEIN Hardwaredecoding fĂĽr das spezifische Format.

Die Probleme sind mehr, dass die Sony Geräte teilweise für DRM teilweise einfach nicht getestet sind für viele Formate von Video Files. Es scheint mir dass sie absichtlich nicht am besten sind für die exakten Formate einer 4K BluRay als Datei. Weil es eben keinen so wirklich legalen Weg, oder Weg den Firmen wie Sony akzeptieren, gibt diese Videoformate in einer Datei zu haben, anstatt es über eine App zu streamen oder von der Disk zu lesen.

Also kannst du als universelle Mediaplayer kritisieren wie du möchtest. Aber die Rechenleistung ist dabei das kleinste Problem.
 
Ich hatte mal eine Woche lang den großen Bruder, X800 welcher aufgrund der schlechten Performance und hauptsächlich wegen der fehlenden HDR/DV Autoumschaltung bei UHD Disks zurückging, (zB halbe Minute bis eine UHD oder BD eingelesen war, Netzwerkfunktionen grauenhaft langsam, die 3 vorhandenen Apps brauchten auch eine ewigkeit bis einsatzbereit .... ) und beim Videos abspielen über USB von hevc und 1080p x264 mit über 30Mbit gab es immer mal Ruckler, aber UHD Disks mit 90 MBits/s liefern aber ohne Probleme.

Der Player unterstĂĽtzt alle Formate, dass ist/war nie das Problem, und wenn es an hohen Bitraten ĂĽber USB scheitert dann ist es eindeutig ein Leistungsproblem der Hardware, was sonst ??? :rolleyes: DRM ist bei den Kopien * hust* sicherlich nicht schuld
Soweit ich noch weiĂź hat der Sony Player Dual-Core SoC mit 512MB Ram, 1GB war schon ein TodesstoĂź bei den ersten Sony SmartTVs. Selbst ein alter FireTV Stick der 1. Gen mit Kodi als Abspielsoftware wirkt performanter.

Diese Teile UHD BD Player sind nicht als praktikabler Mediaplayer anzusehen, wie gesagt nette zusätzliche Features aber nicht mehr.

Wir reden hier ja nicht ĂĽber den Diskbetrieb des UHD/BD Palyers. Keine Ahnung was da das Problem sein soll wenn nicht die Rechenleistung fĂĽr die Mediafunktionen. Ich zweifle daran ob du ĂĽberhaupt/jemals schon mal einen UHD/BD Player als Mediaplayer genutzt hast und dass verglichen mit einem richtigen Mediaplayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Der Player unterstĂĽtzt alle Formate, dass ist/war nie das Problem, und wenn es an hohen Bitraten ĂĽber USB scheitert dann ist es eindeutig ein Leistungsproblem der Hardware, was sonst ???
Wenn der USB Port tatsächlich zu wenig Bandbreite dafür hat, dann würde ich zu stimmen, dass dieser Teil der Hardware zu schwach ist. Aber USB2 wrüde ja schon für 40 MiB/s reichen.
Aber wenn es das nicht ist, aber du sagst dass er von Disk wesentlich mehr kann, solange die Formate nicht subtil anders waren und deshalb das eine gut läuft und das andere nicht, dann ist das doch ein Software Problem. Weil das System kann das Video ja wunderbar dekodieren.

Und dein Beispiel mag nicht unterstĂĽtzen Formaten zu sein. Aber mein Beispiel war es.

onetwoxx schrieb:
DRM ist bei den Kopien * hust* sicherlich nicht schuld
Und meine Vermutung ist, dass Sony versucht zu trennen was sie mit DRM abspielen und was ohne. Und die Formate die es eben klassischerweise nicht legal ohne DRM gibt, testen sie nicht, verweigern sie oder sind nicht so optimiert im Abspielpfad. Weil sie eben ihre Abspielfunktionen von Dateien für Videoformate optimieren die Kunden anderweitig bekommen. Wie zB selbst aufgezeichnet mit Kameras etc. Und das sind andere Formate. Während was auf den Disks ist, ist ziemlich strikt geregelt.
onetwoxx schrieb:
Soweit ich noch weiĂź hat der Sony Player Dual-Core SoC mit 512MB Ram, 1GB war schon ein TodesstoĂź bei den ersten Sony SmartTVs.
Und nutzt der Player reines Softwaredekoding? Oder hat der Chip Hardwarebeschleunigung für alles wofür er beworben wird und braucht die CPU kaum dafür. Und mit Custom OS ist das größte Problem für das Teil vermutlich Apps die Webtechniken nutzen und nicht speziell für den Chip designt werden. Zu sagen 1 GiB für ein Special Purpose Player ist zu wenig, unabhängig davon was das System als OS nutzt und ob und was für ein App-Ökosystem es hat, ist einfach nicht haltbar. Für Android? Mit Sicherheit knapp für moderne Versionen und Apps. Für das dekodieren von Videos? 10 Mal mehr als man braucht.
onetwoxx schrieb:
Ich zweifle daran ob du ĂĽberhaupt/jemals schon mal einen UHD/BD Player als Mediaplayer genutzt hast und dass verglichen mit einem richtigen Mediaplayer.
Ich stelle nicht in Frage dass es ein schlechter Mediaplayer ist. Das habe ich ja auch kritisiert.
Aber du wirfst viel zu viel PC und sonstiges Wissen darauf. Und mir ist nicht klar (und ich glaube auch dir nicht basierend auf deinen Aussagen), dass dieses "PC Wissen" anwendbar ist auf wie der Player funktioniert.

Wie gesagt, wenn der USB Port richtig mieß implementiert ist, mag das ein Hardwareproblem sein, wo die CPU mit drin hängt.
Ergänzung ()

@marioline btw, ich denke Power Probleme sind am wahrscheinlichsten fĂĽr deinen Bericht.
Denn der USB Port scheint USB2 zu sein mit nur USB2 Power. Also 2.5W max. Die meisten externen SSDs können locker deutlich darüber liegen.
Ergänzung ()

@onetwoxx
btw. https://repo.jellyfin.org/jellyfish/

120 Mbit/s H.264 und H.265 geht
200 Mbit/s H.264 und H.265 geht.

Ich sage dir, es ist kein USB Stick Bandbreiten Problem.
Aber ich habe ein Video gefunden wo ich meinen Desktop aufgezeichnet habe (ich meine es war Windows Game Bar). Mit 50 Mbit/s und H.264. Und es ruckelt regelmäßig.

Was sagt uns das? An dem Format das in der einen Datei verwendet wird, entweder Codec oder Container hat der Player ein Problem. Aber es ist kein allgemeines Bandbreitenproblem. Sondern garantiert nur etwas das seltener passiert und was der Player falsch macht. Im schlimmsten Fall wäre es eine Limitierung des Hardware Decoders, der das Format einfach nicht hinbekommt und dann gäbe es auch keinen Software Fix.
Abgesehen davon dass Sony vermutlich auch Null interesse daran hat solche Fehler zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Der Sony Player macht bei Inhalten über USB Probleme, gibt genug Berichte darüber, das hat weniger mit der 24p Wiedergabe zu tun, sondern eher mit der schwachen Hardware. Die Hauptdisziplin ist das Abspielen von Disks, aber die Mediaplayerfunktionen, Streamingdienste (ohne Support) sind ein nur ein nebensächliches Beiwerk


Von der Leistung als Mediaplayer total unterdimensioniert und sehr schlechter Sony Support war Bugfixing betrifft.

Zidoo ist eher was fĂĽr Enthusiasten

So teuer muss es nicht sein
Dune HD Homatics Box R 4K Plus
Nokia Streaming Box 8010
Mit AndroidTV als OS stehen dir da eine groĂźe Anzahl an Apps zur VerfĂĽgung, zig Player und Mediaserver Software (VLC, Plex, Kodi). Und dazu dass ganze mit aktueller und potenter Hardware
Super Danke ĂĽr den Tipp,,,jetzt nur noch Ăśberlegen welche Box ich kaufe von den beiden...Dune oder Nokia
Ergänzung ()

Und Danke an alle fĂĽr eure Hilfe:)
Ergänzung ()

Hab mir jetzt die Nokia gekauft..85 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Hallo

Habe die Dune Homatics Box bekommen.Samsung SSD angeschlossen...dann kommt meldung ich muss Formatieren.
Muss ich die SSD als Speichermedium oder Wechselmedium angeben?
Weil ich habe Formatiert und dann an den PC angeschlossen jetzt erkennt der PC die SSD nicht mehr.
Dann Volumen gelöscht von der SSD und wieder neu zugeordnet.Jetzt PC wieder erkannt.

Wenn ich dann wieder an die Box anschliesse soll ich wieder formatieren..

Sorry bin schon etwas älter und kenn mich nicht so gut aus!
Was muss ich denn jetzt machen um die Filme auf der SSD an meiner Dune Box anschauen zu können?

Es kommt auch die Meldung wenn ich formatiere funktioniert die SSD auschliesslich nur noch an der DuneBox...
oh mann ich kapiers nicht

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben