SONY UBP-X700 über ONKYO TX-NR676E MKV kein ATMOS oder DOLBY TRUE HD möglich

Saki75

Lt. Commander
Hey Leute , hoffe mir kann jemand helfen.

Versuche seit einiger Zeit vergeblich sämtliche Testvideos von einer Soundtest-Seite abzuspielen.

Videos sind immer lossless .mkv oder auch mal .mp4 mit Dolby Atmos oder Dolby True HD.

Ich bekomme aber nur "Audioformat nicht unterstützt"

4K BluRays funktionieren einwandfrei , bin mir auch sicher schonmal ne DTSX und ATMOS mkv abgespielt zu haben.

Ist das eine einstellungssache oder ist das wieder mal eine jämmerliche copyright/irgendwas geschichte ?

Hatte dieses Problem schon mit einem anderen Sony BD- Player und mkv über DLNA. Schau mal ob du die Einstellung "Digitaler Musikverstärker" hast, hat mit der Wiedergabe von SACD zu tun. Als ich den auf "Aus" oder "Soundbar Mode" gestellt habe, hat mein BD- Player alle Tonspuren ordnungsgemäß wiedergeben können.

Hab mal schnell gegooglet und bin auf den Post gestoßen.

TrueHD im MKV Container funktioniert nicht aber TrueHD in m2ts funktioniert (warum auch immer??). Atmos geht anscheinend im mp4 Container und DTS:X im MKV Container sollte auch funktionieren.

Ein paar Seiten weiter schreibt auch einer, dass Atmos in MKV nicht funktioniert.

Und später im Thread meinte einer, dass MKV funktionieren solange man kein TrueHD Audio Core hat. Ich will jetzt nichts falsches sagen aber wenn man Atmos hat, dann hat man fast immer TrueHD als Audio Core. Das ist Quasi der Fallback falls man das Gerät kein Atmos unterstützt.

Scheint wohl eine dumme Software Limitierung zu sein und der Sony ist nicht der einzige Bluray Player der die hat. Einzig der Oppo Player soll alles können aber Oppo hat sich ja verabschiedet vom BD Business. (Schade eigentlich)

Leider ist es oft so, dass die in BD-Playern verbauten Mediaplayer bei Codecs nur sehr eingeschränkt funktionieren. Nur weil sie BD's mit HD-/ oder immersiven Formaten abspielen, kann das der separat enthaltene Mediaplayer noch lange nicht gezwungener Maßen.

Ich kenne genau diese Problematik schon von Samsung und Panasonic.

Danke erstmal an alle.

Ja ich war schon verwundert das der BD-Player so ziemlich alles abgespielt hat , einziges Problem Atmos und True HD , ist ja ansich nicht die Welt.Habe noch eine ZOTAC Box mit Kodi und die spielt alles ab , gerade getestet.

Das mit Digitaler Musikverstärker teste ich mal gleich.

Danke nochmal.

Digitaler Musikverstärker , hat leider auch nix gebracht.Hab sogar n neustart gemacht.

Ein bekannter meinte jetzt das die ATMOS/TrueHD Tonspur nicht als erste sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ein aktueller Mediaplayer spielt eigentlich alles ab. Mit 'erste' Tonspur hat das nichts zu tun. Selbst mein Panasonic-TV spielt per DLNA vom Server problemlos DD+ und sogar Atmos (als Option auf DD+) ab und gibt das per ARC an meinen Verstärker weiter.

So, ich habe den UBP-X700 gekauft und verschiedene Formate der Container ausprobiert (MKV.H265, MP4.4k usw.). Dolby TrueHD 7.1 funktioniert bei mir mit m2ts.

Saki75 schrieb:
Hey Leute , hoffe mir kann jemand helfen.

Versuche seit einiger Zeit vergeblich sämtliche Testvideos von einer Soundtest-Seite abzuspielen.

Videos sind immer lossless .mkv oder auch mal .mp4 mit Dolby Atmos oder Dolby True HD.

Ich bekomme aber nur "Audioformat nicht unterstützt"

4K BluRays funktionieren einwandfrei , bin mir auch sicher schonmal ne DTSX und ATMOS mkv abgespielt zu haben.

Ist das eine einstellungssache oder ist das wieder mal eine jämmerliche copyright/irgendwas geschichte ?

Hallo, der Beitrag ist zwar schon älter aber ich habe trotzdem eine Frage dazu.

Habe mir auch diesen Player geholt. Nach dem aanschliessen habe ich den Player sofort getestet. TrueHD und Atmos konnte er zu diesem Zeitpunkt problemlos abspielen.

Erst nachdem ich das Softwareupdate Dolby Vision getätigt habe ist auf mal die Wiedergabe von TrueHD und Atmos nicht mehr möglich. 'Audioformat nicht unterstützt"

Es ist definitiv ein Software Problem und nichts weiter.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr ein Update getätigt?

LG Mics

Da Dolby momentan ohnehin merkwürdige Wege einschlägt (etwas Rassismus: Dolby möchte z.B. kein Upscaling von DTS-Ton per DolbySurround mehr zulassen), kann das auch irgendeine Lizenz-Geschichte sein.

Denke ich auch , mittlerweile bin ich nur noch froh das alles irgendwie funktioniert.
Habe nur rausgefunden das es als M2ts ohne probleme funktioniert.

Dann ist der Player in den Codes und/oder den Containerformaten einfach etwas eingeschränkt.

Saki75 schrieb:
Denke ich auch , mittlerweile bin ich nur noch froh das alles irgendwie funktioniert.
Habe nur rausgefunden das es als M2ts ohne probleme funktioniert.

Kamm man die MKV Datei in M2ts umwandeln? Verlusfrei am besten...

M2ts ist der Audio-Video-Container, der bei BD's benutzt wird, MKV ist der Gesamtcontainer, der dann auch Menüs und verschiedene Videos enthalten kann. Wenn der Player den Codec der M2ts beherrscht und die MKV zumindest abspielt, ist mir etwas unverständlich, weshalb er dann Probleme mit dem Ton hat.

Möglicher Weise sind die Bitrate oder Abtasttiefe mein der M2ts geändert.

Ich denke es hat was mit MKV zu tun , habe irgendwo auch gelesen das die TrueHD/Atmos spur nicht die erste sein darf.

Zurück
Oben