Sony ULT Field 7 Rezension - viel gutes, aber eine Schwäche

dullek

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
60
Ich habe den Sony ULT Field 7 vor einer Woche bekommen und hatte Zeit, ihn drinnen und draußen zu testen.

Die Verarbeitungsqualität ist super und macht einen hochwertigen Eindruck.
Das Design ist schön, er sieht gut aus. Die Lichter sind zwar nur von der Seite zu sehen, sehen aber auch hübsch aus.

Konstruktion&Features Die Konstruktion ohne normalen Griff, aber mit den zusätzlichen Ringen an der Seite ist genial. Obwohl der Lautsprecher etwas länger ist als vergleichbare Lautsprecher, kann man ihn problemlos vertikal als Turm verwenden und er sieht toll aus und steht stabil. Man kann ihn sogar als Hocker verwenden und sich eine Bassmassage für den Hintern gönnen ;-)
Auch im Stehen nimmt er wenig Platz ein und man kann ihn leicht hochheben, ohne sich bücken zu müssen.
Der Klang verändert sich etwas, wenn er vertikal steht (wärmer, dröhnender Bass), sodass er auch eine Klangvariation bietet).
Nach dem XG300 mit seinem super schönen ausziehbaren Griff und dem Ult 1 mit seinem vielseitigen Bänderkonzept ist Sony hier wieder wirklich innovativ und bringt neue, gut durchdachte Ideen auf den Lautsprechermarkt!
Neben den üblichen Funktionen hat der ULT 7 auch einen Mikrofon-/Gitarreneingang und eine Karaoke-Funktion (habe ich nicht getestet).

Die App bietet Ihnen jetzt einen 7-Band-Equalizer. Außerdem gibt es einen Batteriepflegemodus (Ladegrenze 90 %, wodurch die Entladung der Batterie mit der Zeit reduziert wird). Es gibt keine Schaltflächen zum Koppeln, aber das Koppeln über die App scheint jetzt recht gut zu funktionieren. Sofern Sie keine speziellen Dinge tun, wie z. B. Lautsprecher aus einer Gruppe entfernen, BT auf einem Gerät ausschalten und versuchen, es mit einem anderen Gerät zu koppeln und ähnliches, was zu vorübergehenden Fehlfunktionen des Koppelns führen kann. Aber das normale Koppeln mit 2 oder 3 Lautsprechern funktioniert gut.
Sie haben eine große Anzahl von Lautsprechern zum Koppeln (kleinere und größere Partyboxen) und Sie haben eine gute Reichweite, sogar im Freien mit 3 gekoppelten Lautsprechern können Sie sie mehrere Meter voneinander entfernt mit stabiler Verbindung spielen, was Ihnen viel Flexibilität gibt. Die Latenz über BT ist ziemlich niedrig und gut für Video geeignet (AUX-Eingang habe ich noch nicht getestet, aber ich denke, der wird noch besser sein).

Also, vom Design, der Handhabung und den Funktionen her ist das ein toller, herausragender und innovativer Boombox-Lautsprecher, der meines Wissens nach alles andere auf dem Markt locker schlägt.

Aber jetzt die vielleicht wichtigste Frage: Wie steht es mit der Tonqualität?
Es gibt 4 Tonmodi (+ vertikale Platzierungsoptionen, sodass Sie tatsächlich 8 Variationen erhalten).

Aus: Klang ziemlich ausgewogen, aber mit nicht so viel Bass, eher hell und offen. Kann gut sein, wenn Sie keinen starken, harten Bass wollen, für entspanntes Zuhören

ULT 1: ziemlich ausgewogen, aber mit stärkerem und tiefem Bass

ULT 2: dies erhöht den Schalldruck (und Bass) und lässt den Klang kraftvoller und druckvoller erscheinen

Benutzerdefiniert: hier können Sie den 7-Band-Equalizer der Sony-App verwenden. Interessant: Auch ohne etwas im benutzerdefinierten Modus zu ändern, klingt es anders als alle anderen Modi, ungefähr ist es eine Mischung aus Aus und ULT 1.

A) Innen bei niedriger bis mittlerer Lautstärke
Hier klingt die ULT 7 sehr gut. Gute Klangbühne, gute Details und klare Höhen, aber auch großer, voller Klang. Der Bass ist tief, aber auch sauber und präzise. Ziemlich beeindruckend. Es hat nichts von der Dumpfheit, für die frühere Sony-Lautsprecher kritisiert wurden.
Stimmen werden auch gut wiedergegeben, wenn auch ein bisschen weniger warm und voll als bei xb43/Xg300/500.

Ich habe gelesen, dass es einen 15-kHz-Dip gibt, und tatsächlich konnte ich beim Herumspielen mit dem EQ etwas mehr Superhöhen herausholen (meiner Meinung nach keine große Sache).
In vertikaler Position wird es weniger hell und basslastiger und je nach Platzierung etwas dröhnend.

Insgesamt bin ich mit dem Innenklang bei 10-35 % Lautstärke ziemlich zufrieden. Was bei diesem Lautsprecher völlig ausreicht, wenn man alleine oder mit ein paar Freunden in Innenräumen ist, wenn man normal hört (35 % bei ULT 7 sind wie 70 % bei einem xb33), es sei denn, man will sich selbst aufdrehen.

B) Höhere Lautstärke im Innenbereich
Jetzt kommen die Probleme: Wenn man die Lautstärke aufdreht, verschiebt sich der Fokus mehr in Richtung Höhen und obere Mitten, und die unteren Mitten verschwinden. Man kann den benutzerdefinierten Modus verwenden, um das größtenteils zu beheben.

Aber dann gibt es noch ein anderes Problem: Bei höheren Lautstärken bekommt man eine Art metallische Schärfe im Klang (in den oberen Mitten und Höhen, besonders im Bereich von 3-7 kHz), was für meine Ohren unangenehm ist. Man kann es mit dem EQ abmildern, aber man kann es nicht ganz loswerden.
Ich habe diesen kritischen Aspekt in keiner schriftlichen Rezension und nur in einer einzigen YouTube-Rezension (Dominik) gefunden, vielleicht weil ich ziemlich empfindlich auf Härte reagiere. Die meisten anderen sehen das vielleicht nicht als großes Problem an, da alle anderen Rezensenten es nicht erwähnen.

C) Im Freien
Im Freien klingen die Lautsprecher nicht viel anders als das, was ich oben geschrieben habe, außer was im Allgemeinen für alle Lautsprecher gilt. Off-Axis-Sound ist für einen Richtlautsprecher ziemlich gut.
Eine Sache, die mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass die unangenehme Schärfe verschwindet, wenn man sich weiter entfernt (etwa 5 Meter Entfernung reichen aus, um das Problem größtenteils zu beheben. Natürlich verliert man dann auch an Lautstärke.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Lautsprecher keinen super weitreichenden Klang und durchdringende Bass wie eine Partybox oder Soundbox haben, sodass der Lautsprecher zwar sehr laut wird (wirklich viel lauter als meine xb43s), aber keinen riesigen Bereich wie einen Fußballlpatz laut beschallen kann.

Insgesamt gefällt mir der Klang bei niedriger bis mittlerer Lautstärke sehr gut, er ist auch bei hoher Lautstärke im Freien gut (aber nicht großartig), um 10-20 Leute zu unterhalten, wenn niemand wie ich, der empfindlich auf Schärfe reagiert, in der Nähe stehen muss.

Mit benutzerdefiniertem EQ und gepaart mit 2 xb33 oder xb43 klingt es auch im Freien bei höherer Lautstärke ziemlich gut, solange man nicht zu nahe steht, da die sehr unterschiedlichen warmen und sanften Klangsignaturen der früheren Sony-Lautsprecher mit dem helleren/härteren Klang des ULT 7 verschmelzen nun, wodurch die Kombination ausgewogener ist als die ult 7 oder 2 xb33/43 allein.

Fazit: Der ULT Field 7 ist ein clever designtes Produkt mit vielen Funktionen, von denen einige herausragen, und großer Vielseitigkeit. Es macht Spaß, Ihn benutzen.

Es klingt bei niedriger bis mittlerer Lautstärke großartig und hat verschiedene Soundmodi für unterschiedliche Situationen.

Bei höherer Lautstärke wird der Klang jedoch ziemlich hell und schrill, wenn Sie sich in der Nähe des Lautsprechers befinden. Es ist also nichts für Leute, die empfindlich auf Härte reagieren oder sich wirklich mit lautem Sound beschallen wollen. Oder für Leute, denen der superwarme (oder gedämpfte, wenn Sie möchten) Klang früherer Sony-Lautsprecher wie XG300/500 gefiel.
 
hört sich gar nicht mal so überzeugend an für 400€. Dann doch lieber auf den Earfun UBoom X warten, der sollte in allen Bereichen voll überzeugen und das zu 1/3 des Preises :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
wie kommst Du darauf, dass der in allen Bereichen überzeugen soll, der ist doch noch nichtmal raus...
 
Ich bin seit ein paar Jahren Patreon von Oluv Gadgets: Oluv's gadgets - patreon.com

Und da geht es seit einigen Wochen heiß her mit massenweise Content zum aktuellen Zustand. Oluv tuned den Earfun UBoom X und dieser wird (stand aktuell) 5 Equalizer-Presets haben:
Studio, Indoor, Outdoor, Insane und Boom xxX
Und der aktuelle Zustand ist bereits seeehr vielversprechend. Von der Lautstärke her ist er auf dem Niveau von der Partybox 100, auch wenn er nicht an die Bassgewalt rankommt. In allen anderen Aspekten ist er aber deutlich überlegen. Und das bei einem vglw. kleinen Gehäuse und einem Gewicht von 3,9kg. Oluv wird das Beste aus der Hardware rausholen, was möglich ist. Der Lautsprecher wird unter 200€ kosten, im Early Bird anscheinend noch deutlich günstiger (die Rede war von 30% Rabatt).
Die aktuelle Referenz <200€ ist die Tribit Stormbox Blast und der Earfun UBoom X wird diesen (in einigen Bereichen deutlich) schlagen, trotz niedrigerem Gewicht. Somit wird er vermutlich die neue Referenz in dieser Klasse und dabei bringt er noch Qualitäten wie den Studio Modus mit, den es bisher noch gar nicht in dieser Geräteklasse gibt.

Und zu dem Sony: Eine ~6kg Boombox, die bei hohen Lautstärken unangenehm klingt? Ich würde sagen Thema verfehlt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass der Hersteller bzw. Kooperationspartner erzählt, dass das Ding toll ist, ist klar. Warten wir mal mal, bis unabhängige Review kommen.

wa den Sony angeht: jedes Gerät hat seine Schwächen, und andere Leute scheint es nicht zu stören, von daher ist das alles relativ, muss jeder für sich entscheiden. Er hat ja sonst auch viele Stärken.

Der Uboom u.B. käme für mich schon allein deswegen nicht in Frage, weil er keine App mit EQ etc hat, kein Eco-system von anderen Lautsprechern, mit denen er paarbar ist usw. Vertikale Nutzbarkeit ist auch nicht gegeben, keine Karaoke-Funktionen usw.
Und billiger Preis ist auch nicht alles. wenn das Ding dann nach 2 Jahren den Geist aufgibt, weil es billiger Chinaschrott ist, dann sind auch 200€ zu teuer.
 
+1 für den earFun UBOOM X. Ich schaue die Videos von Oluv seit 2016 auf youtube. Er ist einer der wenigen, die sich nicht von dem Marken kaufen lassen, so wie viele andere Youtuber. Ich unterstützte ihn auch über Patreon.

Aktuell habe ich 14 verschiedene BT Lautsprecher und Oluv's Videos haben mir die letzten 8 Jahre gezeigt, dass seine Videos einen ehrlichen, gut nachvollziehbaren Eindruck vermitteln. Er legt auch großen Wert auf hochwertige In Ear Mikrofone, damit mit zu Hause mit einigermaßen neutralen Kopfhöhrern einen realistischen Eindruck bekommt.

Oluv ist beim UBOOM X weder Hersteller noch Kooperationspartner, wie Du darauf kommst, keine Ahnung. Was Du meinst sind Youtube Channel wie z.b. M1M Tech Channel, die Verträge mit verschiedenen Marken wie JBL Unterschreiben und dann LS kostenlos gestellt bekommen. DAS sind Channels, den man nicht trauen kann. Typische "influencer" halt.
Komischerweise sind da auch fast alle vorgestellten Produkte gut ;). Tja, so ein Zufall aber auch ;).

Der UBOOM X wird eine App bekommen und einen EQ haben, wo man selbst eingreifen kann.

Zum Preis: Nur weil Marken wie JBL Mondpreise für ihre unterdurchschnittlichen Produkte verlangen, ist nicht die Qualität schlechter. Meine beiden "billig" Lautsprecher von Tribit, die ich 2019 und 2020 gekauft habe, funktionieren immer noch.

Zum Thema ULT 7: Der kostet aktuell 389 Euro. Der UBOOM X wird zum Start mit der early bird Aktion knapp über 100 Euro kosten. Vermutlich wird der mit dem Sony klangqualitätstechnisch den Boden wischen.
Aber: Auf den Sony kann man sich drauf setzen. Muss halt jeder wissen, was einem wichtig ist :).

Weil du auch gerade niedrige Lautstärken erwähnst: Oluv hat beim UBOOM X darauf geachtet, den DSP der Box so einzustellen, dass bei leiser Wiedergabe extra die Höhen und Bässe angehoben werden, um der natürlichen Hörkurve des menschlichen Gehörs gerecht zu werden. So hört sich die Box noch voll und rund an, obwohl sie leise spielt. Machen fast keine Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Thomaswww schrieb:
Oluv ist beim UBOOM X weder Hersteller noch Kooperationspartner, wie Du darauf kommst, keine Ahnung.

Oluv hat beim UBOOM X darauf geachtet, den DSP der Box so einzustellen, dass bei leiser Wiedergabe extra die Höhen und Bässe angehoben werden,

Wie kann man sich innerhalb eines Post selbst widersprechen ud es selbst nicht merken.

Und Oluv bekommt auch die Lautsprecher, die er reviewed, von den Herstellern gestellt. Genau wie diejenigen, denen man angeblich nicht trauen kann. Da ist überhaupt gar kein Unterschied. Oluv hat übrigens slebst gesagt, dass er den ULT Filed 7 nicht besprechenwird, weil Sony ihm den nicht umsonst schicken wollte. d.H. es ist für Oluv Voraussetzung, dass er den LS geschenkt bekommt, sonst macht er auch keine Reviews dazu. Er redet also auf seinem Kanal nicht über die besten Lautsprecher, sondern über diejenigen der Firmen, die ihm LS kostenlos schicken.
Es gibt natürlich auch noch solche, die für Promo-Videos bezahlt werden (alo nicht nur die LS sondern noch Geld obendraufm was u.Umst. an Bedingugen geknüpft ist, wie das z.B Soundcore excessiv macht), zumindest theroretisch sollten die dann aber auch als Werbung gekennzeichnet sein.
 
dullek schrieb:
Naja, dass der Hersteller bzw. Kooperationspartner erzählt, dass das Ding toll ist, ist klar. Warten wir mal mal, bis unabhängige Review kommen.
Du bist gerne dazu eingeladen deine eigenen Ohren zur Bewertung zu nutzen. Voraussetzung dafür sind aber vernünftige Kopfhörer, denn Oluv macht sehr hochwertige, binaurale Aufnahmen. Natürlich ist Oluv bei seinem eigenen Tuning biased, das stelle ich gar nicht in Frage. Bisher wurde ich aber noch nicht enttäuscht und seine Einschätzungen fand ich immer nachvollziehbar. Das Problem an den "unabhängigen" Reviews ist leider, das die meisten Leute einfach keine Ahnung haben, wie ein guter Lautsprecher klingt :(

dullek schrieb:
wa den Sony angeht: jedes Gerät hat seine Schwächen, und andere Leute scheint es nicht zu stören, von daher ist das alles relativ, muss jeder für sich entscheiden. Er hat ja sonst auch viele Stärken.
Ich vertraue dir da, was deine Einschätzung angeht. Wenn du es als unangenehm empfindest, dann stimmt etwas mit dem Tuning nicht. Und es wird sicher auch andere Menschen geben, die es als unangenehm empfinden.

dullek schrieb:
Der Uboom u.B. käme für mich schon allein deswegen nicht in Frage, weil er keine App mit EQ etc hat, kein Eco-system von anderen Lautsprechern, mit denen er paarbar ist usw.
Der UBoom X wird eine App mit EQ bekommen, glaube es war von 9 oder 10 Bändern die Rede. Finde ich persönlich nicht schlimm, das man ihn nicht mit anderen Lautsprechern paaren kann. Die meisten Bluetooth Lautsprecher klingen sowieso kacke, da würde ich mir lieber direkt 2 UBoom X kaufen, damit sind die meisten Szenarien bereits abgedeckt.

dullek schrieb:
Und billiger Preis ist auch nicht alles. wenn das Ding dann nach 2 Jahren den Geist aufgibt, weil es billiger Chinaschrott ist, dann sind auch 200€ zu teuer.
Natürlich ist der Preis nicht alles. Andererseits bedingt ein hoher Preis nicht zwingend eine hohe (Sound-)Qualität, siehe bspw. JBL oder Bose. Der offizielle Verkaufspreis wird bei 180$ (also ~180€) liegen. Im Early-Bird Vorverkauf wird es 30% Rabatt geben, also ~130€. Zu diesem Preispunkt wird er die versammelte Konkurrenz pulverisieren. Wo hat jetzt bspw. eine JBL Extreme 1 eine so tolle Qualität? Nach ein paar Jahren ist der Akku kaputt, dann läuft die Kiste nur nach am Netzstrom. Mein UBoom L funktioniert immer noch tadellos, zugegeben, ich nutze ihn nicht exzessiv. Ist definitiv kein billiger Chinaschrott, brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich muss dir sicherlich nicht erklären, das mittlerweile fast alles in China produziert wird? :p

Bezüglich des ULT Field 7 und einem potenziellen Test durch Oluv habe ich keine Informationen. Ich weiß jedoch, das er nicht nur Lautsprecher testet, die er kostenlos zugeschickt bekommt. Häufig ist es so, das er die Lautsprecher bestellt, testet und dann wieder zurück schickt. Gelegentlich bekommt er auch Lautsprecher von Freunden oder Zuschauern geliehen.

Mach dir doch einfach mal ein eigenes Bild von den bisher veröffentlichten Videos auf Youtube:
oluv's gadgets - youtube.com
Dort sind aber bei weitem nicht alle Videos hochgeladen, den vollen Katalog gibt es nur auf Patreon. Aktuell hat der UBoom X schon die Tribit Stormbox Blast, den Harman Kardon Go + Play 3 und die JBL Boombox 3 auf dem Gewissen. Weitere werden folgen... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben