Sony Vaio bootet nicht vom DVD Laufwerk

jayhawk

Lieutenant
Heyo,

ich habe folgendes Problem mit einem Sony Vaio PCG-81113M:

Nachdem ich die Daten der virenverseuchten HDD gesichert habe und sie danach formatiert habe, kann ich nichts mehr vom optischen Laufwerk booten, obwohl ich im BIOS das optische Laufwerk als boot priority No. 1 eingestellt habe.

Es erscheint nur die Meldung, dass kein Bootmanager vorhanden sei und ich mit Strg + Alt + Del restarten kann.

Auf der HDD gab es 2 Partitionen, die eine mit 100mb beinhaltete wohl den Bootloader oder gar Bootsektor.
Habe ich den nun zerschossen?

If so, müsste ich den irgendwie reparieren und alles wäre gut?

Falls ich das Notebook ohne HDD zu booten versuche, kommt die Meldung: No oparation system found. Ist vielleicht das optische Laufwerk kaputt?

Vielen Dank,
Martin

Von der DVD wurde bereits erfolgreich gebootet. Ich habe auch extra nachgeschaut, ob sie nicht zerkratzt ist.

Es beliben doch nur die zwei Möglichkeiten:
CD/DVD ist defekt oder nicht bootbar (hast Du ja ausgeschlossen)
oder
Laufwerk ist defekt.

Allerdings sollte dann eigentlich eine Fehlermeldung kommen.

Hast Du andere DVDs probiert? Ist die DVD eine selbst gebrannte?

Moing,

häng doch mal ein externes Laufwerk ran. Falls das auch nicht geht, kann es eigentlich nur an der CD liegen.

Optional kannst du ja ein ISO (kann ja testweise Linux sein) über USB (bootfähig machen!) mal ranhängen und schauen ob er das macht. Wenn er auch das nicht macht, dann denke ich, dass der Bootloader zerschossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben