Sony VAIO DUO 13, "normales" Update auf 8.1 oder warten bis Sony sich meldet?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich habe auf (m)einem Desktop bereits die 8.1 "beta" laufen und die gefällt mir an einigen Stellen ja doch besser als das "alte" Win8. Damit läuft das VAIO DUO 13, so wie es von Sony kam.

Wenn jetzt das Update auf 8.1 von MS rauskommt, kann/sollte ich das auf das VAIO aufspielen? Oder muss ich warten bis Sony eine "angepasste" Version raus bringt?

falls ein update vom rc geht über den store, einfach die variante nehmen. gabs da nicht irgendne Einschränkung?

PS: ein Notebook ist kein Handy mit ner providerversion, bei Notebooks wird meistens nur müllsoftware vorinstalliert, die mit dem eig. System nix zu tun hat.

naja, auf der anderen Seite ist ein Sony speziell in der Kombination mit Microsoft ja noch lange kein Mac, bei dem alles reibungslos funktioniert ;)

Wie ist das mit dem "Assist Button" unten am Gerät. Wenn ich den drücke, greift die Kiste doch auf die Recovery Partition zurück? Die kann ja aber eigentlich nicht angepasst werden, weil dort auch die Sony Programme drauf sind. Als reine Müllsoftware würde ich das nicht bezeichnen, wie soll ich z.B. ohne die die Tastaturbeleuchtung einstellen?

Also so ein bisschen mulmiges Gefühl habe ich bei der Sache schon, auf der anderen Seite kenne ich meine Neugier ;)

Aber vielleicht kommt ja auch zeitnah ein Update über VAIO-Care rein, nur so recht dran glauben kann ich nicht...

Wieso sollte Sony ein Update auf Windows 8.1 rausbringen für Lau ... wenn Microsoft dafür Knete sehen will ..

Schon mal darüber nachgedacht das ist nicht Android und kein Handy .

Treiber und co gibts sicher auf der Hompage auch zu laden . Auch das für die Tastaturbeleuchtung .

???
du sagst das Update von 8.0->8.1 wird als Download bei Microsoft was kosten? Das höre ich gearde zum ersten Mal und das das bisher anders verstanden?

und Treiber gibt es (soviel ich weiß) nicht so einfach zum Downloaden. Die Kiste kommt eben mit einer Recovery Partition (von der 250GB SSD sind nur 211GB sichtbar, das passt auch mit der typischen 1000/1024 Anpassung vorne und hinten nicht) und dem bereits installierten Sony Update Tool.
Daher ja auch die Frage, ob man besser wartet bis es darüber angeboten wird. Wenn Sony es darüber aber gar nicht anbietet, dann wartet man bis ewig, verstehst?

Wenn du sicher gehen willst, warte bis auf der Homepage für dein Modell Windows 8.1 Treiber da sind oder frag bei Sony an, ansonsten ist das Update kostenlos, keine Ahnung wie er darauf kommt.

Sony macht doch da kein neues Win 8.1 ... das holst dir bei MS ... darum gehts ...

Aber Sony stellt die Treiber für im Laptop eingebraute "Spezialfeatures". Also wie schon XMenMatrix gesagt hat, einfach mal Sony fragen.

wo ist denn das Problem?
Das eventuell am 1. Tag noch keine Treiber von Sony geliefert werden?
Das Problem haben wir doch alle. Dann muss man einfach noch ein paar Tage oder Wochen warten.

Ansonsten Win8.1 über das Store am 18.10. upgraden.
Da bleibt doch alles erhalten an Software auch die Sony Software und Recovery Funktion.
Ob wirklich dann ein Treiber nicht funktioniert, wird man dann ja sehen.

kurzes Update: per MS Store geht es NICHT!

das Update erscheint im Store, lädt eine Ewigkeit und bei der Überprüfung der Systemkompatibilität erscheint dann eine Fehlermeldung, dass ein Update des Herstellers erforderlich ist.

Ein Notebook/Tablett/Convertible scheint doch so etwas ähnliches wie ein Handy zu sein ;)

Kann ich bestätigen: Update funktioniert nicht. Habe es inzwischen drei Mal probiert, mit und ohne "Secure Boot" im BIOS. Es kommt immer eine Meldung wie "Fragen Sie den Hersteller des PCs nach einem BIOS-Upgrade" und der Fehlercode 0xc1900104...

Same here. Ich wollte mein Duo auf 8.1 upgraden, war aber im Nachhinein froh,
dass ers verweigert hat. Mehrere Kommilitonen haben das Update mit anderen Laptops gemacht
und viele haben jetz eine komplette Neuinstallation vor sich, also so ganz reibungslos wie MS das
angekuendigt hat geht das Update von 8 auf 8.1 offensichtlich nich.

Mal sehn was Sony da noch dazu rausbringt.

BIOS-Update und 8.1 Treiber sind nun auf der Support-Seite verfügbar. Ein Tag nach 8.1 Release, denke da kann man nicht groß meckern. Lade gerade 8.1 runter :)
Ergänzung ()

Ok, Update ist durch, Treiberpakete installiert. Scheint alles ok zu sein.

Zurück
Oben