Sony Vaio Laptop 2005 - Suche eine Linux distro ...

CoNk3r

Lt. Junior Grade
.. die fuer eine Pentium M? 1.86ghz samt 2gb ram speicher. Habe bunsenlabs und tori os ausprobiert, ersteres zu potent und letzteres zu basic (Nur touchpad) und auch nicht wirklich schnell.

Feren os dauert zu lange und bei bodhi fehlen die icons auf dem desktop fuer eine installation.

Kann das genaue modell spaeter posten. Stammt aus dem Jahr 2005. 1 kerner at 1.86ghz ... Oh weia.

Danke fuer dos tipos.

Das hier habe ich mal auf einem alten Win98 Lappi mit 600MHZ und 128MB RAM 20GB HDU zum laufen gekriegt. http://www.puppylinux.org/wikka/GermanLanguage
Aber 1,86Ghz und 2GB RAM, da sollte fast alles laufen, auch ein Ubuntu 14, 15 oder 16 in der 32bit Variante.
Entscheidend ist das RAM und 2GB sind für Linux genug. Die CPU hat kein pae, also werden Firefox aktuelle Version nicht laufen.
Ich hab hier immer noch einen Boot-Stick liegen mit Lubuntu14.04 Desktop. Der läuft überall, auch auf einem Athlon XP 1700 mit 2GB und einem alten Thinkpad 2647 mit 512MB.
Hast Du mal Win10 probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Doch es gab auch Pentium M mit PAE.
Kommt sich drauf an welches Modell du drin hast.

Hier kann man PAE bei der Installation aktivieren:
https://help.ubuntu.com/community/PAE

Hatte selbst noch ein Notebook mit nem Pentium M 725A und habe dort versucht Linux Kubuntu drauf laufen zu lassen.
Ich habe es dann wegen der fehlender ATI Treiber X700 Mobility doch sein gelassen.
Weil die Kiste sich nicht herunter getaktet hat im Linux.
Sonst lief dort alles :)
Sogar ganz geschmeidig.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
hildefeuer schrieb:
Hast Du mal Win10 probiert?
Läuft nicht, Prozessor braucht NX, das hat der alte Pentium M mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, wenn dem so ist dann ist Win7 das Maximum. Außerdem wird da noch eine DirectX9 fähige Grafikkarte benötigt für Windows 10.

CoNk3r schrieb:
Habe bunsenlabs und tori os ausprobiert, ersteres zu potent und letzteres zu basic (Nur touchpad) und auch nicht wirklich schnell.
Bunsenlabs ist zu potent? Also zu fett für den Laptop?

Danke fuer die tipps. Win xp war ueberraschend flott unterwegs, leider meckert der inet explorer irgendwas fehlt.

Mit bunsenlabs springt die cpu last schnell auf 100%. YouTube ist nur in 240p moeglich, 360p und da kommt dann die karte GPU/CPU nicht mehr mit.

Ich will nur ein paar stunden daran sitzen, mehr will ich dafuer nicht opfern. das Teil hat nur einen zweck seit 2005 :

"Remember?! It cost you €1,500 .. never again!" .. steht einfach da als zierde lol .. klappt ganz gut, die selbstkontrolle mit dem 1,500€ ding.

Wenn puppylinux zu lahm ist oder tiny core .. der Pentium m ist einfach so derbe lahm.

Bunsenlabs istmeine lieblings distro out of the box. Wie gesagt springt die cpu last schnell an, yt geht damit nicht (@lapteos)

YT wirst du mit keiner Distri schaffen im Browser, da brauchst du ne Hardwarebasierte-Beschleunigung die die Grafikkarte wohl nicht hat.
Evtl. mal im VLC Player probieren unter Netzwerkstreams und dann den YT Link einfügen.

Lubuntu funktioniert gut, schnelle 240p yt und das surfen im web out of the box "flott" unterwegs.

Jetzt noch eine nano ssd finden ... Ide to ssd.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Du kannst auch Videos von Youtube mittels youtube-dl herunterladen und dann in einem klassischen Medienspieler wiedergeben. MPV bietet sich wegen des äußerst niedrigen Ressourcenbedarfs an und lässt sich sehr einfach mit einem Dreizeiler konfigurieren (und optimieren), falls nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
YouTube muss nicht sein, tipsen, surfen mehr muss es nicht koennen. Danke!

Zurück
Oben