Sony Vaio Laptop PCG-41213M startet nicht

Slaaa

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
45
Habe hier den im Titel genannten Laptop mit dem folgenden Problem was man im Video denke ich am besten entnehmen darf.
Habe in anderen Foren gelesen das manche dieses Problem schon nach 1-2 Monaten hatten aber irgendwie keine Lösung bis jetzt gefunden. Ich komme ganz normal ins Bios. Und ja fals jemand ne Idee hat wie man das Problem ohne Datenverlust lösen kann wäre nice :)
Ich kann einen Bootstick reinstecken und Windows 11 neu drauf ballern. Grad getestet.
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2024-06-21 um 19.50.44_8ede2c9a.mp4
    2,6 MB
Slaaa schrieb:
ohne Datenverlust
D.h. kein Backup vorhanden?
Wird der Datenträger noch im BIOS/UEFI erkannt?
Wenn ja -> mit einem Live-Linux booten und damit versuchen die Daten auszulesen
Wenn nein -> Datenträger ausbauen und (ggf. per Adapter) an einen PC anschließen und hoffen, dass er dort erkannt wird.
Wie wichtig sind denn die Daten? Bei sehr wichtigen, unwiederbringlichen Daten ohne Backup würde ich aber nicht zu viel selbst herumdocktern und professionell Hilfe hohlen. Die ist aber nicht billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slaaa
Die Datenträger werden alle erkannt, ahbe auch default einstellungen probiert und bei den beiden disks (hard und optical) die priorität getauscht, aber alles zwecklos
das mit live linux höre ich zum ersten mal
 
Dann mit Live-Linux booten (geht angehnehmer mit Desktop). Damit die Daten auf ein weiteren externen Datenträger kopieren. Dann Windows neu installieren und Daten zurückspielen. Anschließend sich um ein verünftiges Backup küpmmern.
 
ok danke dir, hast du ne anleitung dafür zufällig noch, damit ich auch das richtige tue^^
 
Er findet ein Laufwerk, aber nichts zum Booten, deswegen der blinkende Unterstrich.
Bei Sony Notebook hilft dir allgemein die VPC Nummer nahezu immer mehr als die PCG Nummer.
Das Notebook dürfte offiziell ja nicht mit WIndows 11 laufen. Ist da aktuell eins drauf? Ist da ein Update gelaufen, womit das Gerät eventuell nicht mehr unterstützt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slaaa
Vielleicht hilft das hier ja jemandem für die Zukunft:

Es hat funktioniert wenn ich F4,F10,F11 gleichzeitig gedrückt habe (welche genau was gebracht hat weis ich nicht) dann in den recovery modus gegangen und von dort aus konnte ich von 64gb gerade mal 6gb retten... anschließend habe ich den Laptop auf den letzten Wiederherstellungspunkt beamen können, nun isa wieder auf Windows. Mit Testdisk habe ich die ganzen verlorenen Daten wieder geholt (Leider auch Tonnenweise gelöschte, über 70gb) insgesamt ist das jetzt so ein übles Durcheinander aber es hat funktioniert. Werde jetzt mit CMD die ganzen Fotos bzw JPG,PNG Dateien alles auf ein Stick machen und der Kunde kann dann selber schauen welche Fotos er brauch und welche nicht. Ich weis es ist irgendwie unprofessionell geworden, aber besser als viele hunderte Euro woanders zu blechen und dann vielleicht sogar ein noch schlechteres Ergebnis zu haben, danke an alle die was dazu beigetragen haben.
 
naja, immerhin eine erkenntnis hast du ja.
backup haben is so übel ned.

insbesonders

wenn der laptop sich dem alter methusala´s nähert.
 
Zurück
Oben