Sony Vaio Laptop (PCG-Z1XEP) & Win7

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.762
Guten Tag, liebes Forum,

Ich habe hier noch so ein Urgestein Laptop aus dem Jahr 2003 von Sony Vaio. Es handelt sich um das Modell PCG-Z1XEP mit 512 MB RAM und einem Intel Centrino 1,5 GHz Prozessor.

Natürlich war XP Professional drauf. Trotz des kleinen RAMs von 512MB will ich nun Win7 Starter darauf installieren. (Eine höhere Version als Win7 Starter läuft nicht, hab ich schon ausprobiert). Win7 Starter lässt sich auch ohne Probleme installieren und es läuft auch "relativ" flüssig.

Mein eigentliches Problem ist nun: Die Hotkey-Tasten (Fn-Tasten) funktionieren nach der Win7-Installation nicht mehr, auch nicht mehr die ganzen anderen Sony-Utilities und Tools, die mitgeliefert wurden. Für mein Modell gibt es auf der Sony-Vaio-Seite kein Win Vista-Support, geschweige denn Win7.

Mit Sony Vaio PCs ist das sowieso immer ein Problem, weil man diese Sony Utilities DLL und Sony Library installieren muss und das in einer bestimmten Reihenfolge. Die Utilities die meinem Model beilagen sind natürlich mit Win7 nicht kompatibel. Ich habe vom Sony-Server zwar die neusten DLLs downgeloaden und installiert, aber meine Sondertasten gehen nach wie vor nicht, auch nicht die Sony-Tools wie "PowerManager" o.Ä.

Ich habe mich strikt an diese Anleitung gehalten, aber ohne Erfolg...

Kennt sich hier jemand mit Sony Vaio-Geräten aus und kann mir hierbei vielleicht helfen? Wäre super!

Viele Grüße,
Kreacher
 
Das dürfte schwierig werden, der Sony Support ist in der Tat sch#*$/.

Warum denn überhaupt Windows 7? Und wo hast du denn die Windows 7 Starter Lizenz her?
Die wird offiziell doch nur mit Hardware verkauft und ohne Datenträger...
 
supastar schrieb:
Warum denn überhaupt Windows 7? Und wo hast du denn die Windows 7 Starter Lizenz her?
Die wird offiziell doch nur mit Hardware verkauft und ohne Datenträger...

Ich habe mir vom Microsoft-Server legal eine Home-Premium-Lizenz downgeloadet und diese bestimmte Datei abgeändert, dass am Anfang der Installation alle möglichen Windows-Versionen aufgelistet werden. Den Code für die Starter-Version habe ich von meinem Netbook genommen, da ich dort Starter nicht mehr benutze, sondern eine höhere Version...

Und warum Windows 7? Weil es von der Performance, Handling und Optik her einfach besser als das alte XP ist...
 
Zurück
Oben