Leserartikel Sony Vaio mit XP

Olokhan

Cadet 3rd Year
Tach zusammen

also letztes wochendende bin ich ganz schön auf die welt gekommen. mein sony lapi hat irgendwie einen virus eingefangen und der hat sämtliche .exe dateien lahmgelegt und danach ist gar nichts mehr gelaufen, systemsteuerung leer, sämtliche dateien nicht vorhanden usw. auch im gesicherten modus nada. hatte noch glück im unglück das es "nur"mein sound und surf lapi ist und ich ein backup von meiner musik sammlung habe.
nun das betriebssystem war vista und ich entschloss mich dazu win XP neu installieren (auch weil ich nix anderes zur hand hatte und nur zum sounden und surfen reicht das alle mal)

nach der installation wurde mir bewusst das ich noch treiber für lan-karte,w-lan usw für das lapi benötige. also bin ich ins netz und beim vaio supporter auch fündig geworden der hat da sämtliche treiber zum download. super sache dachte ich bis mir bewusst wurde das es diese treiber nur für vista gibt. xp oder win 7 fehlanzeige.
kann es wirklich sein das es laptops gibt die nur für ein bestimmtes system unterstützt werden?

habe auch schon mal gehört das bei win 7 sämtliche treiber schon dabei sind und mein lapi von anfang an funktioniert?

naja habe sicher wieder was dazu gelernt:)

gruss an alle

Die Hersteller sind meines Erachtens schlichtweg zu faul und scheren sich einen feuchten Kehricht darum, ob der Besitzer eines Notebook die Wahl zwischen verschiedenen Betriebssystemen hat.
Meist muss man dann doch selber suchen (was bei den Treibern für die Geräte nicht so sehr in Gewicht fällt), Notebook spezifische Software dafür umso mehr.

Besser macht es Dell. Von dem Support für ihre Geräte bin ich überzeugt. Gibt für eine Vielzahl von Geräten Treiber für XP, Vista und Win7.....nur der Downloadserver ist zu langsam :D

erfahrungsgemäß gibt es immernoch xp treiber, auch für laptops

was hast du den genau für ein notebook?

du hast schon recht, die treiber unterstützung bei win 7 ist deutlich besser, besonders die integrierte,
bei meinem laptop musste ich nur noch den graka treiber installieren, und für die soundkarte die tools, ansonsten hat alles so gefunst

es ist ein vaio VGN-Z Serie 3 lapi (weisses layout) und ca. 4 jahre alt.

glaube die cpu ist ein T6600 dual core @1.66Ghz, 2G RAM, 120G HD

ja habe manchmal auch das gefühl das es gewisse hersteller gibt die es scheinbar nicht mehr nötig haben einen support zu bieten und bei mir in sachen notebook immer einen faden beigeschmack erzeugt

habe auch mal geschaut ob es sonstige seiten gibt die evtl. Treiber anbieten aber nicht wirklich fündig gworden!

@doggi danke das sieht mal gar nicht so schlecht aus. denke wenn ich zu hause bin werde ich mal das empfohlene paket auf mein lapi schmeissen und schauen ob es funzt

gebe bescheid wie es gelaufen ist

danke an euch, wie immer ist das CM forum die schnelle und kompetente hilfe ohne die man manchmal einfach verloren wäre:)

Zurück
Oben