Sony Vaio Notebook geht einfach aus

avatas

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Sony Vaio VPCEJ. Seit kurzer Zeit spinnt es etwas, es geht an den verschiedensten Stellen einfach aus.
Egal ob im Windows, beim Booten, im BIOS oder auch beim starten/im Betrieb einem mini WinXP vom USB-Stick (Hirens).

Den RAM habe ich bereits über Memtest gecheckt ohne Fehler auch habe ich ihn gegen einen anderen getauscht oder auch den RAM-Bank gewechselt -ohne Erfolg.
Hin und wieder klappt es, die Hirens zu booten und ich kann ohne Probleme einige Tests laufen lassen.
SMART werde sind in Ordnung, Error check HD Tune auch keine Fehler.
Wenn das Notebook ausgeht, hört man so ein leichtest klacken/zischen. Daher habe ich es auch mal nur mit Akku gestartet und auch mal ohne den Akku -selbe Probleme.

Natürlich klingt das alles schon ziemlich übel und ich weiß auch, dass es vermutlich nicht mehr repariert werden kann, alleine weil das Notebook auch bereits in die Jahre gekommen ist. Dennoch würde es mich in diesem Fall sehr interessieren, was wirklich der Fehler ist, bzw was und wie ich noch testen könnte.

Für mich ist es zu unbefriedigend zu sagen, dann ist es vielleicht das Mainboard oder die CPU oder das Netzteil oder oder oder.

Vielen Dank schon mal und ich hoffe dass jemand noch Ideen hat. :)

Ich hab da wenig Ahnung von sowas, aber das klingt ähnlich, was ich mal hatte. Bei mir wars ein Hitzeproblem, da die Lüftersteuerung auf der Platine hinüber war.

Miss doch mal mit einer Software wie Core Temp unter Windows, ob die Temperaturen daran schuld sein könnten.

Das Klacken beim Abschalten klingt wie die Festplatte und ist dadurch auch nichts ungewöhnliches. Kannst du die CPU ordentlich testen? Mach es mal.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

p4cx schrieb:
Ich hab da wenig Ahnung von sowas, aber das klingt ähnlich, was ich mal hatte. Bei mir wars ein Hitzeproblem, da die Lüftersteuerung auf der Platine hinüber war.

Miss doch mal mit einer Software wie Core Temp unter Windows, ob die Temperaturen daran schuld sein könnten.

Ich denke auch das der Fehler dort irgendwo liegen könnte. Das Problem ist nur, ins miniXP komme ich öfter/schneller rein ohne das er ausgeht als in Windows.
Ich habe auch das Gefühlt, dass man in gleichen Abständen ein leises "klacken" hört. Es klingt als ob ein Lüfter starten will aber hängen bleibt.
Andererseits ist es wieder komisch, dass er teilweise direkt nach dem starten wieder ausgeht oder wenn ich 2 sekunden im Bios bin. In der Zeit kann er ja wohl kaum so warm werden das er sich abschaltet.
Seit 30 min läuft der HD error Scan ohne dass er dabei ausgeht.

CH4F schrieb:
Das Klacken beim Abschalten klingt wie die Festplatte und ist dadurch auch nichts ungewöhnliches. Kannst du die CPU ordentlich testen? Mach es mal.

Es ist aber seltsam, dass das Notebook auch im BIOS oder im Betrieb von dem MiniWindows ausgeht, in dem Fall dürfte die Festplatte doch gar nicht in benutzung sein, also das sie so einen Absturz hervorrufen könnte.
Das Geräusch beim ausgehen klingt eher "elektrisch" man kann es auch eher beim einschalt Knopf orten, als bei der Festplatte.
Kennst du ein CPU scan? ich habe nur die von der Hirens, da habe ich keinen gefunden.

Zurück
Oben