Sony Vaio PCG-C1VE Subnotebook Decodierung

trippel247

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
3
Hallo zsm, ich und mein Vater haben vor ein paar Jahren 3 Subnotebooks (genaues modell titel) gefunden, 2 deutsche PCG-C1VE und ), ein japanischer(PCG-C1MZ), er hat mir nun einen der deutschen überlassen und ich darf jetzt erstmal ein Neues System raufmachen und auchnoch von ner CD (also erstmal mein laufwerk am pc zum laufen kriegen) -.-
Naja darum gehts auch garnicht, sondern weiß man ja nunmal dass der recht alt ist und Probleme mit dem decodieren hat (er is halt sehr sehr sehr langsam dabei), und mpeg und CD und weiß Gott noch was gehen prima nur mp3 und mp4 halt NICHT, lange Rede kurzer sinn: kann ich darauf Spotify und Youtube gucken? xD Weil keine Ahnung welches Format die verwenden is nt schlimm wenn nicht ich mein is ja auch mehr nostalgie aber wäre cool i guess

Achja und falls wer eine Lösung hat wegen dem Akku (denn ich habe sie nicht) dass issn ionenakku der is nach den Jahren nunmal schrott und glaubt mir einen nachzukaufen haben wir versucht mit den Jahren, wir haben nen ganzen Karton so gehts aufjedenfall NICHT

wenns keine Lösung gibt is auch nt schlimm man hat ja nen Kabel

Naja schonwieder ganzen Roman geschrieben, danke für die antworten schonmal ;)
 
trippel247 schrieb:
nur mp3 und mp4 halt NICHT
mp3 benötigt keine Hardwarebeschleunigung oder so, das konnte selbst eine CPU vor über 25 Jahren schon problemlos dekodieren.
Versuchst du Spotify über die Webseite? Und mit welches OS versuchst du es?

E. sehe gerade, dass das Modell tatsächlich auch schon 25 Jahre auf dem Buckel hat.
mp4 und moderne Video-Codecs: no way, dafür dürfte die CPU viel zu langsam sein und sowas wie GPU-Beschleunigung gab es damals auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich war mal so frei, das etwas umzustellen
Das Problem mit Medienwiedergabe
Wie man sich denken kann, ist das Notebook recht alt und hat so seine Schwächen, insbesondere bei der Decodierung moderner Medienformate.

  • MPEG und CDs funktionieren einwandfrei.
  • MP3 und MP4 hingegen bereiten große Probleme, da das System dafür schlicht zu langsam ist.
Meine Frage: Kann man auf diesem Notebook trotzdem Spotify nutzen oder YouTube-Videos ansehen? Ich bin mir unsicher, welche Formate die Plattformen nutzen und ob das überhaupt realistisch ist. Klar, das Ganze ist mehr Nostalgie als alles andere, aber es wäre echt cool, wenn das klappt.
Soweit ich das sehe, hat das notebook einen pentium II?
Nostalgisch nett, vielleicht bekommst du alte wma dateien gelesen, aber mp3 ist da overkill. Das braucht Hardwarebeschleunigung.
Auch die 64-192 MB Ram werden kaum fuer ein aktuelles Linux mit XFCE reichen
Akkuproblem
Ein weiteres Thema ist der Akku. Die verbauten Lithium-Ionen-Akkus sind nach den vielen Jahren natürlich hinüber. Wir haben über die Jahre versucht, Ersatz zu finden, aber ohne Erfolg – wir haben einen ganzen Karton voller Akkus, die alle nicht passen oder funktionieren. Wenn jemand eine kreative Lösung kennt, wäre ich dankbar. Falls nicht, ist es auch nicht schlimm: Mit Kabel funktioniert das Notebook ja noch.

was den akku angeht: Der ist alt genug, dass du die zellen tauschen koennen solltest. Mach ihn auf, schau was verbaut ist und tausch die zellen gegen kompatible
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trippel247
oh, nice. Verdammt coole hardware.
Aber zum Medienkonsum denoch nicht zu gebrauchen
Mein Vaio PCG-FX101 hatte damals schon mit MP3s und filmen gut zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben