Sony Vaio Pro 13 i5 oder i7

kulli89

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CBler,

ich würde mir gerne das Sony Vaio Pro 13 zulegen.
Habe mir das Gerät angeschaut, und bin von der Tatsache das es eine non touch Variante gibt sehr angetan, und die hohe Mobilität.

Zurzeit gibt es das mit gratis 256GB SSD Upgrade, was zusätzlich zum Studentenrabatt ein gutes Angebot ist.
Mich interessiert ob es Sinn macht den i5 oder i7 zu nehmen?
Ich habe bisher gelesen das das Vaio die Temperaturen recht frühzeitig den Turbo limitiert.
Ist der Leistungszuwachs daher vorhanden, oder verpufft der?
Vermindert der evtl. die Laufzeit??? Die 7std sollten es schon bleiben!

Aktuell wäre meine Konfig:

13" non touch FHD
i5 4200U
8GB Ram
256GB SSD

Preis: 971,10 €

Der i7 wäre ein Zuschlag von 200€, welcher verkraftbar wäre. (Nur wenn der Zuwachs Sinn macht, 10% sind vernachlässigbar)

Anwendungsgebiet:

Programmieren (nur Tippen und leichtes Compilen Java/Python und C++)
Office (volles Programm)
Leichtes Photoshop (kleine Game Texturen)
Multimedia Inhalte wiedergeben

Lebensdauer:
ca. 3 Jahre

Ich möchte dazu Sagen, dass ich einen potenten Desktop PC habe an dem ich die Rechenintensiven Aufgaben erledige.

Danke im Voraus für eure Hilfe ;-)

Das ist ein i7 U? Der hat auch nur 2 Kerne bzw. 4 Threads - das wäre mir kein Aufpreis von 200€ wert.

In so einem 13" Gehäuse würde der i5 wohl genügen mMn.

Wenn ich das richtig gelesen habe ist der i7 ein Dualcore und kein Quad.

Also sollte der i5 das Rennen machen.

Ich sitze gerade an genau dem Modell, wie du es auch kaufen willst - und zwar mit i5.
Für die Anwendungen, die du oben geschrieben hast bin ich mir sicher, dass der i7 keinen spürbaren Unterschied macht. Für Office, Internet und Multimediainhalte ist der i5 zumindest super geeignet und bei kleineren Photoshop-Aufgaben würde ich mir auch keine Gedanken machen.

Der Turbo geht bei einem Kern Auslastung dauerhaft auf 2,5GHz, bei 2 oder mehr Kernen auf 2,27GHz (jeweils laut Taskmanager). Dabei fängt der Lüfter des Vaio Pro erst nach ein paar Sekunden Auslastung mit seiner Arbeit an, d. h. kurze CPU-Aktionen werden ohne Lüfter einfach weggepuffert.

Also ich hab das Pro mit i7, 256 GB, 8 GB RAM, Touch. Warum der i7? Weil das Thermal Throttling beim i5 genauso greift und so beim i7 mehr Leistung über bleibt.
Bei den meisten "Alltagsaufgaben" rennt der Chip bei 2,80-2,90 Ghz, bei Multithread zw. 1,40-1,80 GHz. Performance ist klasse. Zudem L3 Cache nicht vergessen ;)

@Thermal Throttling
das kommt darauf an, wie man die Lüftersteuerung im "Vaio Controll Center" einstellt. Auf "Leise" geht er nur die ersten paar Sekunden Auslastung bis an die Grenze und pendelt sich dann bei 1,3-1,5GHz ein (ist dafür aber so gut wie nicht zu hören). Auf den Stufen "Standard" und "Leistung" habe ich davon noch nichts bemerkt.
Übrigens reicht mir die Leistung auch auf Lüfterstufe "Leise" in 95% der Fälle. So lange youtube @1080p problemlos läuft habe ich aber im Alltag auch keine allzu große Hektik. Wenn ich mal einen Odner packe oder größere Datenmengen in den verschlüsselten BoxCryptor-Ordner schiebe, dann muss ich eben die Lüftersteuerung ändern oder 10s mehr Geduld aufbringen.
Youtube 4k (z.B.) läuft erst ab der Stufe "Standard" flüssig.

Danke für die guten Antworten,
Ich hab mich für den i5 entschieden ;)

Eine andere Frage welches sleeve könnt ihr empfehlen?

Danke ;)

Zurück
Oben