Sony Vaio Pro 13 Lüfterprobleme

Maximal

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
27
Hallo,

Ich habe bei meinem Vaio Pro 13 seit ca. 2 Monaten Probleme mit dem Lüfter. Zunächst traten sie nur vereinzelt auf mittlerweile sieht das ganze allerdings folgendermaßen aus:

http://youtu.be/5Iy7U4aDW9A

Etwas merkwürdig finde ich, dass der Lüfter beim Starten außerhalb des Notebooks nur wenig Geräusche entwickelt. Man kann auch dort ein leichtes "rattern" hören, wirklich störend wird das ganze allerdings erst wenn der Lüfter in den Kühler eingesetzt wird und man ihn fest schraubt. Die Kratzer auf der Unterplatte sind übrigens nicht vom Lüfter :).

Denkt ihr es reicht hier wenn ich mir einen neuen Lüfter kaufe ( http://www.elaptopbattery.co.uk/battery-p.php/210+PANASONIC+UDQFVSR01DF0+CPU_Fan ist im Moment eingebaut ) oder sollte ich besser den gesamten Kühler mitsamt dem Lüfter wechseln (wäre dann soetwas http://www.aliexpress.com/store/pro...oling-fan-fan-heatsink/611009_1906337868.html , wobei ich nicht umbedingt in Asien bestellen will).

Kennt jemand vielleicht sogar Angebote wo man solche Lüfter für weniger als 35€ kaufen kann, mir erscheint der Preis nämlich doch relativ hoch...

Grüße,
Max
 
Hi!

Zunächst ein Mal klingt das Geräusch so, als würde der Lüfter im eingebauten Zustand irgendwo an einem losen Kabel o. ä. kratzen. Das hast du aber ausgeschlossen und im ausgebauten Zustand macht er ja auch Geräusche.

Wenn du den Lüfter ausgebaut hast und ihn während des Betriebs in der Hand hälst, sollte das Lager nur minimalst zu hören sein. Hier solltest du hauptsächlich die Luft hören. Kommt dann ein Geräusch aus dem Lager oder dem Motor, dürfte dort ein Defekt vorliegen.

Das Lager lässt sich recht einfach eingrenzen. Du lässt den Lüfter ausgebaut laufen und hälst ihn senkrecht zum Boden. Das ist optimale Position eines Lüftersbetriebs und die Kreiskräfte stabilisieren die Achse und nun läuft er sehr stabil. In der Folge sollte bei einem defekten Lager hier am wenigsten zu hören sein, da es hier am wenigsten Arbeit hat. So stelle ich mir das vor.

Der Kauf eines Lüfters reicht völlig aus. Die Kupferheatpipes verschleissen nicht. Da die Heatpipes allerdings offen liegen, würde ich in diesem Zug die Wärmeleitpaste tauschen. Evtl. sogar gegen Flüssigmetall wie die Coolabotary Liquid Pro.

Bei eBay findest du nichts? Da gibt es sehr viele baugleiche Modelle und sie müssen nicht umbedingt aus einem Sony stammen.

Ich persönlich würde nur den Lüfter tauschen.

Gruß
MoJo77
Ergänzung ()

Ach so, wenn das UK-Angebot tatsächlich liefert, was sie versprechen, wäre das meine Wahl. Wie gesagt, eine neue Heatpipe (mehr ist der Rest nicht) macht gar keinen Sinn.
 
Zurück
Oben