Sony Vaio Pro SVP1322

Googlemaniac

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig durch die Fülle an Angeboten von Ultrabooks gekämpft.
Ich bin sehr sehr angetan von dem Gesamtpaket welches mir das Sony Vaio Pro 13 bietet.
Nur leider lese ich immer wieder von diesen unglaublich störenden WiFi-Bugs..

Nun beziehen sich alle Testberichte auf die SVP1321 Variante.
Wenn ich das auf der Sony Webseite richtig verstanden habe werden nun seit kurzem die neueren Versionen SVP1322 verkauft (nun mit i7-4650U). Was meint ihr, wie stehen die Chancen, dass auch die WLAN Probleme mit diesem Refresh behoben worden sind? Ich finde dazu keine wirklichen Erkenntnisse im Netz.

Sollten die Probleme weiterhin bestehen bin ich auch gerne offen für Vorschläge zu Alternativen.
Wichtig sind mir Mobilität und eine annehmbare Tastatur.
Ich hatte zwischenzeitlich auch noch das Asus Zenbook Infinity (nur leider maßlos zu teuer) und Das Lenovo Yoga 2 Pro im Visier.

lg

Nein, das ist ein Problem, dass auf die Wifi Karte (Intel 7260) zurückzuführen ist und die wird bei neuen Modell sicher auch verbaut.

Warum das Sony, dass ist überhaupt nicht verwindungssteif und die Tastatur hat einen extremen flex.

Muss der Laptop den einen Touchscreen haben oder geht es auch ohne? Kannst du Bildungsrabatte in Anspruch nehmen? Es lässt sich sicher eine bessere Alternative für dich finden...

Ich war über das SVP13 gestolpert durch eigentlich durchweg positive Testberichte, dass gute Gewicht und das alles in allem (sehr) gute P/L-Verhältnis.

Bildungsrabatte kann ich als Student in Anspruch nehmen. Die Anschaffung zielt auch primär auf die Nutzung im Studium ab.
Ihr könnt gerne Alternativen in den Raum werfen. Ich bin bei solchen Anschaffungen immer sehr akribisch und mit dementsprechend viel Testberichtlektüre beschäftigt..

Preislich wäre das SVP13 schon irgendwie die Schmerzgrenze. Viel höher wollte ich ungern gehen.
Weiteres Modell das ich gerade noch im Fokus habe ist das neue DELL XPS 13..

PS:
Touch-Screen. Hmm. Da kommt meine "Erstmal haben"-Mentalität etwas durch. Wäre schon ein nettes Feature, würde aber notfalls verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das VSP13?

Ich habe mir das Vaio Pro am Freitag bestellt, weil:

Leicht
FullHD
SSD
Beleuchtete Tastatur

Alternativen im ähnlichen Preissegment habe ich nicht gefunden.

Lüfter, WLAN und Stabilität sollen nicht gut sein. Das werde ich alles testen. Wenns mir nicht gefällt, gehts zurück.

Touchscreen = glänzend

HP Spectre 13-3010EG

hat unsere IT vorletzte woche mal n paar liefern lassen. erster eindruck ist sehr gut.

VSP13 ups..
Das sollte die schreibfaule Abkürzung für Sony Vaio Pro 13 sein.
Genau aus den von dir genannten Gründen spiele ich auch mit der Idee der Anschaffung ;-)

Ich kaufe grundsätzlich kein HP mehr, weil die nur Schrott bauen. Zumindest beiden letzten 5 Geräten.

Abgesehen davon steht bei HP, dass es 3,23 kg wiegt. Paketgewicht!?
Als Laufzeit geben die auch die Paketlaufzeit an? :D
Da waren wieder die englischsprachigen Freunde vom Support am Werk...

Das Sony wiegt 0,94kg.

Natürlich gibt es Alternativen zum Sony Vaio Pro 13, wenn man sich mit einem etwas höheren Gewicht anfreunden kann.

Das Sony kostet mit i5 und 128GB SSD ca. 900-1000€:
http://geizhals.de/sony-vaio-pro-13-svp-1321s1e-schwarz-svp1321s1ebi-g4-a1002243.html

Das ist ein guter Preis, aber wenn ich das richtig verstanden habe steht die deutlich teure Version mit i7 4650 auch zur Auswahl. Wie viel genau diese kosten wird weis ich nicht, aber so ca. 1200€ könnten es schon sein. Für diesen Preis gibt es sehr viel Alternativen, zB. das T440s, das Samsung ATIV 9 Pro, das X240, Asus Zenbooks usw.
Aber auch für bis zu 1000€ gibt es einige Alternativen, wie das bereits genannte XPS13, dass man mit Awardspace und VIPClub (der ist etwas komisch) Rabatt auch sehr günstig bekommt. Eine andere Alternative wäre das Samsung Ativ 9:
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-900x3g-np900x3g-k02de-a1055600.html

Ein Ativ 7 wäre auch keine schlechte Wahl:
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-7-730u3e-np730u3e-x03de-a977093.html

Wenn man keinen Touchscreen mochte ist das Samsung in meinen Augen besser, da es stabiler ist, ein mattes Display hat, besser Laufzeiten erreicht, eine besser Kühlung und es ist leichter zu reinigen. Klar ist das Samsung schwerer, aber wir reden hier von 200g Unterschied, die sollten kein Problem darstellen und es hat keine Touchscreen, der ist wegen der glare Oberfläche in meinen Augen aber meistens nur störend.

Hallo,

danke für die Vorschläge!
Zum preislichen Rahmen. Ich wäre bereit, da ich das Ultrabook die nächsten Jahre auch entsprechend nutzen möchte, bis zu ~1300/1400€ auszugeben.

Ich weiß nicht, wie man bei den Samsungs noch was am Preis machen kann.

Das Sony war bei ebay für 859€ (neu) drin und wurde von einem bekannten Computerladen verkauft.
Die haben 859€ inkl. Versand mit Paypal angeboten.

Ich hab angerufen und gefragt, was die für einen Preis ohne ebay (75€) und Paypal (1,9% = 16€) machen.
Die haben mit 777€ angeboten und da habe ich zugeschlagen.

Das Sony hat ohne Touch auch ein mattes Display.

Das XPS würde ich wegen der Auflösung und dem glänzenden Display ausschliessen.

Aber die Samsungs sind nett.
Das Ativ Book 7:

hat sogar eien bessere Grafik, als die Intel HD4400.

Ich verstehe nur nicht, was das für Anschlüsse hat.
Auf Bild 7 ist die rechte Seite:
SD Slot
USB2
USB2
Kensington

Auf Bild 8 (links):
Netzteil
LAN?
HDMI
USB3
Kopfhörer
???

Das andere (Samsung ATIV Book 9 - 900X3G) hat auf beiden Sietne Anschlüsse, die ich nicht zuordnen kann:
Bild 5 (links):
Netzteil
USB3
HDMI
???

Bild 6 (rechts):
Mikro
???
Kopfhörer
USB2

Ich mag Samsung zwar gar nicht, aber wnen das Sony nichts ist, schaue ich mir das silberne Samsung genauer an.

Ich hatte mir im Sommer ebenfalls für das Studium ein Vaio Pro 13 gekauft, weil leicht, Studentenrabatt, Full HD, IPS, 96% sRGB.

Leider war das der größte Fehlkauf den ich je getan habe.
Nur nach einem Monat ging bei meinem Vaio der Rahmen von Display ab. Reparatur hat über 6 Wochen gedauert.
2 Wochen nach der Reparatur ging das Mainboard kaputt, es fing an laut zu fiepen. Es waren 3 Reparaturversuche nötig um den Fehler zu lokalisieren. Am Ende war keine Reparatur möglich, weil das Mainboard nicht geliefert werden konnte (Reparatur direkt bei Sony).

Außerdem war der Lüfter sehr laut und das Gerät wurde sehr schnell sehr heiß. Das Gehäuse ist so weich, dass beim Arbeiten auf dem Schoß das Gehäuse unterhalt des Trackpads eingedrückt wird wodurch das Klicken nicht mehr möglich ist.
Leider hatte ein Kommilitone genau die gleichen Probleme.....

Hab mir das Geld von Sony zurück geholt, saß aber ein Semester ohne Laptop da und musste mir immer eins ausleihen.

Hab mir jetzt ein MacBook Pro 13 geholt und muss sagen da sind Welten zwischen den beiden Geräten.

Überleg dir gut ob du das Geld in dem Bereich einsparen willst.

Guck dich sonst lieber im Bereich Macbook Air/Pro um oder Lenovo T440s , würden alle in dein Budget passen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JamesFunk schrieb:
Das Ativ Book 7:

Auf Bild 8 (links):
Netzteil
LAN?
HDMI
USB3
Kopfhörer
???

Ganz rechts ist ein Mini-VGA-Anschluss, für den ein Adapter verfügbar ist: http://geizhals.at/de/samsung-vga-adapter-fuer-ativ-book-9-und-serie-9-aa-av2n12b-e-a850699.html

JamesFunk schrieb:
Bild 5 (links):
Netzteil
USB3
HDMI
???

Bild 6 (rechts):
Mikro
???
Kopfhörer
USB2

Auf Bild 5 ganz rechts ist (per Adapter, im Lieferumfang) ein LAN-Anschluss, auf Bild 6 ist auch hier der Mini-VGA-Anschluss.

@ James: Gut, 777€ sind nochmal ein eindeutiger Unterschied, aber auch bei dem Samsung sollte der Preis noch fallen, ist ja neu am Markt. Aber das ist nur die Version mit i3 oder?

@TE: Für 1400€ würde ich ein Thinkpad T440s nehmen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html

Wenn du die gleichen Laufzeiten wie im Test haben willst musst du noch den großen Akku zusätzlich auswählen, sonst würde dieses Modell von der Ausstattung sehr gut passen:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600-set-250.html
Die Vorteil dieses Modell sind die lange Laufzeit, die sehr gute und robuste Verarbeitung und die lange Garantie mit Vor Ort Service.

Wenn du einen Touchscreen willst, kannst du dir mal das Thinkpad Yoga anschauen. Das ist ein Convertible mit matten Touchscreen und Digitizer, also einem Stift, mut dem du auf das Display schreiben kannst.
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-yoga-20cd0038ge.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-Convertible.108329.0.html

Dekar schrieb:
Ganz rechts ist ein Mini-VGA-Anschluss.

Auf Bild 5 ganz rechts ist (per Adapter, im Lieferumfang) ein LAN-Anschluss, auf Bild 6 ist auch hier der Mini-VGA-Anschluss.

Danke. Wenn die das in der Beschreibung erwähnen würde

Yann1ck schrieb:
@ James: Gut, 777€ sind nochmal ein eindeutiger Unterschied, aber auch bei dem Samsung sollte der Preis noch fallen, ist ja neu am Markt. Aber das ist nur die Version mit i3 oder?

Nein das ist die Version mit dem i5-4200u.
Der einzige Nachteil ist, dass Hermes liefert. Das dauert immer ewig.

Alexander89 schrieb:
Ich hatte mir im Sommer ebenfalls für das Studium ein Vaio Pro 13 gekauft, weil leicht, Studentenrabatt, Full HD, IPS, 96% sRGB.

Leider war das der größte Fehlkauf den ich je getan habe.
Nur nach einem Monat ging bei meinem Vaio der Rahmen von Display ab. Reparatur hat über 6 Wochen gedauert.
2 Wochen nach der Reparatur ging das Mainboard kaputt, es fing an laut zu fiepen. Es waren 3 Reparaturversuche nötig um den Fehler zu lokalisieren. Am Ende war keine Reparatur möglich, weil das Mainboard nicht geliefert werden konnte (Reparatur direkt bei Sony).

Außerdem war der Lüfter sehr laut und das Gerät wurde sehr schnell sehr heiß. Das Gehäuse ist so weich, dass beim Arbeiten auf dem Schoß das Gehäuse unterhalt des Trackpads eingedrückt wird wodurch das Klicken nicht mehr möglich ist.
Leider hatte ein Kommilitone genau die gleichen Probleme.....

Hab mir das Geld von Sony zurück geholt, saß aber ein Semester ohne Laptop da und musste mir immer eins ausleihen.

Hab mir jetzt ein MacBook Pro 13 geholt und muss sagen da sind Welten zwischen den beiden Geräten.

Überleg dir gut ob du das Geld in dem Bereich einsparen willst.

Guck dich sonst lieber im Bereich Macbook Air/Pro um oder Lenovo T440s , würden alle in dein Budget passen

Ich bin mal gespant, wie das bei meinem ist.
Angeblich hat Sony die Nachteile ausgebessert. Ich habe mir das Pro mal genau angesehen. Da war der Lüfer über eine halbe Stunde, die ich dran war, aus und sonst gabs nichts zu bemängeln.

Was meinst du mit knicken unterm Trackpad?

Die MacBooks haben beide glänzende Displays, das ist für mich ein KO Grund. Und ich brauche Windows.

JamesFunk schrieb:
Was meinst du mit knicken unterm Trackpad?

Die Unterseite des Gerätes ist einfach so dünn und weich, dass es leicht eingedruckt werden kann. Da das Vaio keilförmig ist, ist zwischen den Trackpad und der unteren Abdeckung nicht viel zwischen. Wenn das Gerät dann auf einer unebenen Oberfläche steht und genau unter dem Trackpad aufliegt, wird die Unterseite in das Gerät eingedruckt. Dadurch hat das Trackpad kein Hub mehr und lässt sich nicht mehr betätigen.

Wenn dein Vaio da ist drück mal leicht mit dem Daumen gegen die Unterseite ziemlich an der Kante beim Trackpad und versuch mal das Trackpad zu betätigen.
Achte außerdem auf ein Fiepen das aus dem Gehäuse kommen kann, auf der linken Seite im Bereich der ASSIST Taste.

JamesFunk schrieb:
Die MacBooks haben beide glänzende Displays, das ist für mich ein KO Grund. Und ich brauche Windows.

So stark glänzt es gar nicht, die Helligkeit ist dafür um so besser und es lässt sich ohne Probleme mit einem Fenster im Rücken arbeiten ( hab den Fall immer in der Küche)

Windows lässt sich auch recht leicht über Bootcamp ergänzen. Aber ich will ja keine Werbung für den Apfel machen HAHA. Guck dich auf jeden Fall lieber bei Samsung ( ATIV 7), Lenovo ( T440s/U430) oder bei Asus (UX301LA) um.

Hi Alex,

danke für die Erläuterung.
Ich werde das ausprobieren.
Allerdings ist mir bewusst, das das Gerät nichgt besonders stabil/massiv ist. Das kommt vom geringen Gewicht.
Ich stelle das Notebook immer auf einen Tisch und habe das Problem hoffentlich nicht.

Hoffentlich habe ich die Probleme damit nicht.

Bei den Alternativen hätte ich echt Bauchschmerzen (Samsung). Apple geht gar nicht. Auch nicht mit BootCamp. Ich habe zu viele negative Erfahrungen mit dem Verein gemacht.

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge!
Ich werde wohl in naher Zukunft das T440S bestellen!

Greetz

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem T440s.

Hermes hats heute tatsächlich nicht geschafft, das Vaio Pro zu liefern.

Was Alexander gesagt hat, kann ich bestätigen. Wenn man gegen die Unterseite drückt, hat das Tochpad keinen Hub mehr.

Ansonsten bin ich froh, dass es nicht fiept.
Am gesppanntesten war ich auf den Lüfter. Zwischendurch dachte ich, dass gar keiner drin ist, inzwischen ist er aber mal angegangen.
Ich mache nachher noch das BIOS Update (wenn die Win Updates durch sind) und schaue, ob man den Lüfter dann auch noch hört.

Zurück
Oben