Sony Vaio runtergefallen - was könnte kaputt sein und wann oder bei was merke ich das

Niquita

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
4
heey...ich hab ein problem mit meinem laptop...es ist ein sony vaio...ich hoffe ihr habt mal kurz zeit und ihr könnt mir helfen!

am donnerstag ist mein laptop runtergefallen, er war in so einer stoffhülle...äußerliche schäden waren nicht zu sehen.
ich hab ihn dann hochgefahren und es war alles normal, hab musik laufen lassen und dabei hat er sich 3 mal von selbst runtergefahren, danach hat er sich nicht mehr richtig hochgefahren.
es kam die fehlermeldung "sie wurden mit einem temporären profil angemeldet. sie können nicht auf ihre daten zugreifen, dateien werden gelöscht, wenn sie sich abmelden. wenn sie das problem beheben wollen, melden sie sich ab und zu einem späteren zeitpunkt wieder an.

das hab ich sehr oft versucht, aber die fehlermeldung kam immer wieder.
irgendwann ist er dann zwar hochgefahren, jedoch war alles verändert: anderer desktop-hintergrund, meine dateien in den bibliotheken musik, fotos, videos, eigene dateien waren nicht mehr vorhanden...bzw wurden nach c computer/lokaler datenträger/benutzer/nicole verschoben, aber in meinen ordnern waren sie nicht mehr drin. außerdem geht alles unheimlich langsam, was nie so war.

nach dem hochfahren kam ein fenster "relevant-knowledge funktioniert nicht mehr ->online nach lösung suchen/programm schließen.

mein vater, der allerdings auch nicht wirklich ahnung hat, hat jetzt auf anweisung den auslieferungszustand wiederhergestellt. jetzt hab ich das gefühl, dass alles geht. meine dokumente sind zwar noch nicht drauf, aber er scheint wieder in normaler schnelligkeit zu laufen und hochfahren kann ich ihn auch wieder normal.

jetzt zu meiner frage: kann mir irgendjemand sagen, ob ich jetzt einfach nur sehr viel glück gehabt habe, oder...(vermutlich viel wahrscheinlicher)...ob doch etwas beschädigt ist und er jetzt jederzeit den geist aufgeben kann?
wie kann ich herausfinden, ob doch etwas kaputtgegangen ist?
was könnte kaputt sein und wann oder bei was merke ich das?

kennt sich jemand damit aus und kann mir tipps geben?
ich bin für jeden ratschlag dankbar!
vielen dank schonmal im vorraus!!!
 
Schau mal was CrystalDiskInfo zu deiner Festplatte sagt. Ich schätz mal die hat n Ecken ab.
 
Das klingt ein bisschen danach als hätte die Festplatte etwas abbekommen, das ist ja auch das wahrscheinlichste wenn so ein Gerät auf den Boden fällt.

Installiere mal bitte das Tool HDTune oder CrystalDisk und poste die Werte der Festplatte. Dann können wir dir hier dazu etwas sagen.

Davon abgesehen wären ein paar allgemeine Informationen zur verbauten Hardware auch ganz nützlich.

MfG Tim

p.s.: Willkommen im Forum :)
 
vielen dank schon mal für die schnelle antwort...

1.jpg

darunter steht noch eine zeile
fe freifallschutz:
aktueller wert: 100
schlechtester wert: 100
grenzwert: 0
hex-wert: 000000000000
 
Mit CrystalInfo den S.M.A.R.T.-Wert der verbauten Festplatte auslesen ist eine gute Option.

Welche Hardware in einem Sony Vaio verbaut ist? Eine CPU. Eine HDD. Ein DVD-LW. Ein bisschen RAM.
Dann hat es noch eine Tastatur und ein Display fest verbaut. Und ein Mouse-Pad. Was noch..... ?
Also Notebooks sind doch immer so was von gleich aufgebaut. Da erübrigt sich die Frage nach OC und
sonstigen Tunings so ziemlich von selbst. Im übrigen würde auch eine Antwort auf eine solche Frage kaum
den Horizont erweitern.........

Edit: Lass es einfach so weiter laufen. Die Werte von CrystalDiskInfo sind soweit wohl o. k.
Es ist wohl schon ein älteres Gerät. Mit einer SATA-I HDD. Also nutze es, solange es noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da steht zwar gut, aber wenn es mein Laptop wäre, würde ich die Festplatte austauschen. Entweder Sony ehrlich sagen was passiert ist und hoffen das die nett sind oder selbst eine Neue kaufen (so eine z.B. http://geizhals.de/395062), aber vl. kann jemand, der sich mit der Analyse von SMART Werten besser auskennt was genaueres sagen ... mir persönlich wäre es zu heikel die so weiter zu benutzen.
 
@lostinpast: das gerät wurde im november 2011 gekauft...als so alt würde ich es jetzt nicht bezeichnen.
dafür sind die werte dann wohl recht schlecht?

also kann es passieren, dass dann bald gar nichts mehr geht?

sorry für die vielen doofen fragen...ich kenn mich zwar mit allen sachen am pc ganz gut aus, aber damit hab ich leider gar keine erfahrung.
 
Also zwar geben die SMART-Werte nicht direkt Anlass zur Sorge, aber die Tatsache dass das Notebook nach dem Sturz so langsam lief und deine Daten irgendwie komisch verschoben waren schon.

Daher würde ich langfristig auch dazu tendieren die Festplatte zu tauschen. Ob jetzt mit Hilfe von Sony oder in Eigenregie (irgendjemand im Bekanntenkreis kann vielleicht helfen, Notebookfestplatten sind recht einfach zu tauschen).

Aber du kannst das Notebook ja auch erst mal normal weiter nutzen, nur auf die Datensicherheit würde ich mich nicht verlassen, alles wichtige woanders speichern (anderer PC, externe Festplatte). Wenn dann die interne Festplatte tatsächlich mal wirklich den Geist aufgibt bist du auf der sicheren Seite und kannst dir dann Gedanken über einen Tausch machen.

MfG Tim
 
Niquita schrieb:
also kann es passieren, dass dann bald gar nichts mehr geht?

Da du wahrscheinlich auf eine Antwort wartest, ja kann passieren, dass die Festplatte von heute auf morgen den Geist auf gibt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben