Sony Vaio SA Serie: Wo kommt dieser Defekt her?

Mr.Seymour Buds

Commodore
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4.340
Hallo Leute,

ich habe ein defektes Sony Vaio SA Serie Notebook vor mir. Bevor ich ein Foto vom Defekt hier zeige, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass es nicht um die fehlende Festplatte/SSD geht. Die ist nämlich ausgebaut. Das Problem ist vielmehr die defekte Anzeige und ihre Ursache. Hier das Foto:

DSC08260.jpg

Ich denke es könnte folgendes sein:

a.) Display defekt (man sieht ja, dass Schriftdaten übertragen werden. Allerdings nur auf 1/3 der Displayfläche=zum Teil defekt?)

b.) Displaykabel defekt (oder zum Teil? defekt)

c.) Displayansteuerung defekt?

d.) iGPU im Prozessor defekt, eventuell Kondensator auf dem PCB vom CPU defekt?
(der Prozessor wird schnell sehr heiss, als würde er unter voller Last laufen)

Was meint ihr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich aus als ob das Display gebogen wurde oder irgendwas reingeschlagen wurde.
 
Bruch und/oder Schichtdefekt. Da kommt die Hintergrundbeleuchtung durch.

Tonne und weg oder Display ab und Externen nutzen oder als Server headless ...
 
Okay, dann war es das wohl.

Wird demnächst bei Ebay zum Ausschlachten verkauft. Die anderen Teile sollten eigentlich in Ordnung sein.

Danke für die Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eiförmige schwarze Fleck ist eindeutig ein Displaybruch. In der Form entsteht er gerne, wenn ein z.B. ein USB Stecker oder Stift beim Zuklappen noch auf der Tastatur liegt...oder jemand seinen Frust mit etwas spitzem daran ausgelassen hat.

Da Sony sich vor Jahren aus dem Notebook-Geschäft zurückgezogen hat, sind Ersatzteile inzwischen sehr rar und teuer.
 
In Japan werden viele Modelle noch verkauft. Das Label heißt jetzt nicht mehr Sony Vaio, sondern nur noch Vaio. Viele Modelle aus dem alten Portfolio wurden direkt übernommen.

Ersatzteile lohnen aber meist nicht, Display schrott = Gerät schrott oder eben wie beschrieben, Hardware zweckentfremden.
 
Ein Ersatzdisplay wäre bei 85 Euro bei Ebay. Vor einigen Jahren habe ich für ein anderes Vaio ein Ersatzdisplay gekauft, das kostete 90 Euro+Einbau bei einem Servicedienstleister bei Hannover. Insgesamt sind die Ersatzteilpreise aber hoch und es ist besser gleich ein Altgerät zu ersteigern und sich dort die Teile herauszunehmen. Ich habe noch drei Sony Vaio SZ Serie Geräte, die waren noch von bessere Qualität. Eines davon hat sogar den Folterbetrieb meiner Schwester ausgehalten. Laufen noch heute (mit nachgerüstetem 64bit Intel T-irgendwas Core2Duo), mittlerweile mit 3. Akku und 3. HDD/SSD. Ich gehöre noch zu der Generation die Produktqualität und Langlebigkeit sehr zu schätzen weiss und der auch bekannt ist, dass wenn man richtig baut, die Geräte auch locker 10 Jahre und mehr im Alltagsbetrieb (Web, Programmierung, Büro, etc.) halten können. Das SA Serie Notebook war jetzt gerade mal 6 Jahre alt, bevor es zu einem Wackelkontakt/Kabelbruch und dem besagtem Displayschaden gekommen ist. Außerdem wurde das Gerät nur wenig transportiert. Schade drum, das hätte noch mindestens 4 Jahre laufen sollen. Von anderen Herstellern (insbesondere Acer) habe ich allerdings noch weitaus schlimmere Dinge gehört. Zb Mobo defekt nach gerade einmal 2,5 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
2.748
Antworten
3
Aufrufe
2.818
Zurück
Oben