Sony Vaio Soundchip/ Intel(R) Virtualization Technology

predomania

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Liebe Community,

ich habe mir vor drei Wochen das Sony Vaio Ultrabook SVD1321M2EW gekauft. Technische Daten: i5-4200U CPU @1.6GHz 2.29 Ghz 4,00 GB RAM; 64 Bit Win 8.1

Seit Beginn gibt es ein Software / Treiberproblem mit dem Soundchip. Im Gerätemanager wird der Soundchip mit Realtek High Definition Audio bezeichnet.

Es ist in der Regel so, dass sich nach dem Hochfahren des PCs ein durchgestrichner Balken über dem Sound Icon rechts unten befindet. Darstellung identisch zur Stummschaltung. Klickt man drauf, wird eine Problembehandlung gestartet und als Ergebnis erscheint, dass kein Soundausgabegerät installiert sei. Weitere angezeigte Optionen führen ins Leere. Dabei wird im Gerätemanager unter ausgeblendete Geräte Realtek High Definition Audio angezeigt. Lässt sich hier aber nicht aktivieren.

Startet man nach das BIOS so ist Intel(R) Virtualization meist deaktiviert. Aktiviert man es und startet neu funktioniert der Ton. Teilweise ist es auch bereits aktiviert. Dreht man dann eine Schlaufe mit De- und erneutem Aktivieren tut es auch wieder. Dabei tritt das Problem gefühlt nach ca. 20 Stunden wieder auf. Tut es gerade kann man auch Neustarten und es funktioniert weiter. Sehr seltsam....

Treiber habe ich versucht manuell zu aktualisieren. Nach dem Neustart keine sichtbare Veränderung. Problem tritt weiter auf. Automatische Aktualisierung führt zu dem Ergebnis die Treiber seien auf aktuellem Stand.

Woran kann das liegen? Kann man diese Virtualization Technology vllt. updaten oder die automatische Deaktivierung verhindern?

Vielen herzlichen Dank bereit jetzt :)
 
Hast du mal ein Full-Recover probiert?

Intel(R) Virtualization hat soweit nichts mit deinem Ton zu tun

Deinstalliere das Treiber-Pack und starte neu. Windows wird selbst einen Treiber finden und installieren. Geh in den Gerätemanager und deinstalliere auch diesen Treiber (Häckchen setzen). Jetzt aber nicht neustarten! Von der Sony-Page entsprechenden Treiber ziehen oder wenn es ein Realtek ist: KLICK HERE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios auf dem neuesten Stand?

Ansonsten mal den Soundtreiber deinstallieren, neustarten und Windows Update nach einem Treiber suchen lassen.
 
Lieber riff, lieber W3nZ,

vielen Dank für Eure prompten und kompetenten Antworten.
Anscheinend haben sie das Problem gelöst. Ich habe gestern den Treiber deinstalliert und von der Sony Seite neu gezogen. Sonst trat das Problem in der Regel bereits nach Kurzem wieder auf.

Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, bei mir war entscheidend alle Treiber die im Geräte Manager mit Realtek High Definition verbunden waren zu deinstallieren und nicht nur den, der unter Audio Video und Gamecontroller aufgeführt ist.

Nochmal ein großes Dankeschön!!!!
Ergänzung ()

Zu früh gefreut... Selbes Problem. Ich probier die anderen Vorschläge und würde mich ggf. nochmal melden :mad:
 
Schonmal eine Recovery probiert? Ist zwar Arbeit aber vielleicht weniger frustrierend als die "Frickel-Suche". Sollte der Fehler zudem danach immer noch bestehen ist vielleicht was an der Hardware nicht in Ordnung.
 
Zurück
Oben